WLAN in der FH

V

VariousArtist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde mich gerne mit meinem Mac Book in das Uni Wlan Netz einloggen.
Alles funktioniert (mit eingabe über einen Benutzernamen und Passwort) bis zu dem Punkt als das mit den Zertifikaten kommt!
Es kommt die Meldung "Zertifikat abgelaufen" Soweit ganz gut. An dieser Stelle stellen meine Kollegen mit einem Windows-Laptop einfach die Uhzeit und Datum zurück. Damit ist das Problem dann bei denen behoben und sie kommen in das INET.
Aber leider kommt an meinem MacBook dann die Medlung:
"Identifikation fehlgeschlagen" Was nun ?
Ich habe folgende Einstellungen gewählt: uni-jena.de/Mac_OS_X_mit_TTLS_PAP.html

Als info: ich will mich nicht an die beschriebene Uni im Link anmelden, aber das Vefahren dort müsste gleich sein.
Ich bitte also um Hilfe...
Danke
__________________
MacBook 13" white -1,83 GHz Intel Core Duo-1,256 MB Arbeitsspeicher (1 x 256 MB SO-DIMM + 1 x 1GB SO-DIMM)- 60 GB Serial ATA Festplatte mit 5.400 U/Min.- Kombiniertes Laufwerk (DVD-ROM, CD-RW)
 
Öhm....solltest du dich nicht einfach an das Rechenzentrum der FH wenden, dass die ihre Zertifikate mal aktualisieren?

Gruß,
Ace
 
hab ich , wenn die nich in den Schweiss kommen ....!
Also hat jemand ne andere Hilfe am Start ? Bei den Windows Kollegen geht es doch auch mit dem simpelen "Trick"
 
Würde mich auch interessieren, bin auch an der FH Jena und werde mir demnächst ein Macbook zulegen.
Und wenn ich von vornherein weiß wie ich das Problem beheben (insofern es denn bei mir auftreten wird) kann wär das schon recht praktisch ;)
 
Viele Unis bieten einen Zugang über VPN an... Z.B. mit dem Cisco Client.
 
Nein, aber nicht unsere Uni! Kann mir denn keiner helfen?
 
Bist du denn nun an der FH oder an der Uni?

Mir hat heute der Leiter des Informatikbereiches gesagt, dass das Netzwerk über VPN verfügt. Sollte also demnach eigentlich funktionieren (?!)
 
hättest du mal genau gelesen mensch "Als info: ich will mich nicht an die beschriebene Uni im Link anmelden, aber das Vefahren dort müsste gleich sein."
 
VariousArtist schrieb:
hättest du mal genau gelesen mensch "Als info: ich will mich nicht an die beschriebene Uni im Link anmelden, aber das Vefahren dort müsste gleich sein."

Oh stimmt, irgendwie hatte das so verstanden dass du an der FH Jena bist.
Zwar kann ich deinen Unmut über die Sache mit dem WLan verstehen, aber das ist noch kein Grund gleich aggressiv zu werden. Erst recht nicht wenn du möchtest dass dir jemand hilft.
 
Ganz ehrlich: JEDE Uni hat ein HRZ. Wenn Du nicht weisst, was das ist... es ist das Hochschulrechenzentrum. So müsste auch "Deine" Uni ein solches HRZ in ihrer Infrastruktur vorweisen können.
Dieses HRZ stellt allen Usern (Win, Mac & Linux) Anleitungen zur Verfügung, wie man das WLAN zum Laufen bringt. So hab ich beispielsweise meine beiden Accounts an der TU Darmstadt und an der Uni Frankfurt zum Laufen gebracht. Über das HRZ. Die haben mir mit ihren Anleitungen geholfen. Und ich mir dann selbst.
Wie wär´s ? Willstes mal versuchen ?;)

Ben.
 
Zurück
Oben Unten