WLAN Geschwindigkeit

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi, aktuell betreibe ich ein ATV3 in Verbindung mit einem Imac 27 Ende 2015 und einer Fritzbox 7590...
Nun habe ich folgendes Problem... Wenn ich von mir erstellte Urlaubsvideos (in iMovie 1080/60) über das Apple TV abspielen möchte, habe ich des öfteren Wartezeiten, weil das Video nicht schnell genug über das Wlan übertragen wird.
Beide Geräte befinden sich im 5GHz Wlan. Nun möchte ich beim Videoschnitt auf 4k umstellen und möchte mir daher auch ein neues AppleTV kaufen. Die Größe der Videos wird ja auch steigen und daher befürchte ich, dass ich noch längere Wartezeiten beim Abspielen der Videos haben werde. Wird dies vielleicht durch das schnellere WLan (AC) dees AppleTV 4K ausgeglichen? Sollte ich lieber auf ein neues ATV warten (was dann noch ein schnelleres WLAN mit sich bringt?
Die Geräte (Router/ATV und Imac) befinden sich alle im Umkreis von 5m in einem Raum- LAN ist keine Option.

Gruß Thomas
 
Welcher Provider / Welcher Vertrag / Welche Vertragsgeschwindigkeit?
Die Fritz!Boxen sind für ihr schlechtes W-LAN bekannt.
 
Welcher Provider / Welcher Vertrag / Welche Vertragsgeschwindigkeit?
Die Fritz!Boxen sind für ihr schlechtes W-LAN bekannt.
Vertrag und dessen Geschwindigkeit spielen doch bei einer Übertragung im Wlan vom Imac zum ATV keine Rolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Macs Pain, RealRusty und eine weitere Person
Wie gut ist denn die Signalqualität des WLAN, wo das ATV stehen soll?

5GHz alleine sagt erstmal noch nicht viel aus.

Geh mal mit deinem MacBook zu eben diesem Standort klicke mit gedrückter ALT-Taste auf dein WLAN Symbol und poste einen Screenshot von der Einblendung, dann kann man überhaupt mal einschätzen was für eine gute/schlechte Netzwerkverbindung du hast.
 
Hab die Fritz-App auf dem iPhone... die zeigt an der Stelle des ATV 115 MBit/s an. Da wo der Imac steht 130-140 MBit/s.
 
Die Fritz!Boxen sind für ihr schlechtes W-LAN bekannt.
Wo sind sie dafür bekannt? Bei mir jedenfalls nicht und auch sonst bleibt von dieser Bekanntheit nichts übrig. Die 7590 und die 6590/1 haben ziemlich ordentliches WLAN. Die 2x2 Wlan Geräte von Apple blasen bei mir 600 MBit Goodput durch. WLAN zu LAN.

@wettefrosch wie spielst du die Videos denn ab? Via AirPlay sollte das eigentlich ziemlich ratzfatz gehen. Auch mit nem Apple TV 3, das noch WLAN nach n Standard hat.
Die WLAN App der FRITZ!Box kannst du getrost vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Macs Pain
Hab die Fritz-App auf dem iPhone... die zeigt an der Stelle des ATV 115 MBit/s an. Da wo der Imac steht 130-140 MBit/s.
Das sind beides Werte, die eher mau sind, meiner Einschätzung nach, für hochaufgelöstes Videostreaming im WLAN. Denn das sind Brutto-Werte.
Da wird dir auch ein anderes ATV wenig helfen, wenn die Verbindung zum WLAN nicht besser wird.
 
Die Werte sind zu schlecht für Streaming, für 4k nicht brauchbar.
Grundsätzlich ist 5 GHz nur im gleichen Raum wirklich brauchbar.
Ein besserer WLAN Access Point kann da helfen (die Fritzbox ist jetzt kein WLAN Wunder), ein Repeater würde ich da nehmen
 
Oder 2,4 GHz nutzen. Die 7590 hat sicher eines der besten WLANs der Fritzboxen. Das wird in naher Umgebung immer schnell genug sein.

Netflix z. B. empfiehlt 25 MBit/s für 4k HDR.
 
Die Geräte (Router/ATV und Imac) befinden sich alle im Umkreis von 5m in einem Raum
Ein besserer WLAN Access Point kann da helfen (die Fritzbox ist jetzt kein WLAN Wunder), ein Repeater würde ich da nehmen
Besser WLAN-AP sicher, aber wozu soll man bei 5m Abstand einen Repeater nutzen?
Oder erstmal mit der Position der Fritzbox experimentieren - ziemlich frei, nicht hinter irgendwas versteckt, nicht in der Ecke, etwas höher (1,5-2m) testen.
 
Also am imac am MBP (2009) am Standort ATV
RSSI -52dBm 61dBm
Störsignal -92dBm -91dBm
Tx Rate 780 MBit/s 300 MBit/s
PHY-Modus 802.11 ac 802.11 n
MCS-Index 9 15

Die Videos spiele ich entweder über Airplay vom Mac oder vom ATV über das Menü/eigene Videos
 
Besser WLAN-AP sicher, aber wozu soll man bei 5m Abstand einen Repeater nutzen?
Oder erstmal mit der Position der Fritzbox experimentieren - ziemlich frei, nicht hinter irgendwas versteckt, nicht in der Ecke, etwas höher (1,5-2m) testen.
Ich habe bei ca 30cm zur Fritzbox 1,3 GHz, bei 2m schon nur noch 600 Mbit. 5 GHz ist halt stark Reichweitenbeschränkt.
Klar, die bessere Lösung ist halt ein anderer AP, aber für die allermeisten ist alles != FritzBox quasi unbedienbar
 
Hat man denn mit 2,4GHz bessere Werte? Kann ja nicht sein, dass vernüftiges Streaming nur mit LAN geht. Ich habe mal gerechnet- ein Video (1080/60) hat 845MB und dauert 3:36min- wären ja ca 2,5 MB/s und damit ca 20Mbit/s...
Trotzdem muss ich, wenn ich das Video vom Mac via Airplay und Quicktime Player starte, erst mal ein paar Sekunden pausieren, damit die Wiedergabe schon etwas vorladen kann.
 
Das sind beides Werte, die eher mau sind, meiner Einschätzung nach, für hochaufgelöstes Videostreaming im WLAN. Denn das sind Brutto-Werte.
Da wird dir auch ein anderes ATV wenig helfen, wenn die Verbindung zum WLAN nicht besser wird.
Das sind die Werte, die die AVM WLAN App misst. Nochmal: ich weiß nicht was diese App misst, den Goodput jedenfalls nicht. Und natürlich wird die Verbindung mit dem neuen Apple TV besser, denn dieses unterstützt WLAN nach ac.
Die Werte sind zu schlecht für Streaming, für 4k nicht brauchbar.
Grundsätzlich ist 5 GHz nur im gleichen Raum wirklich brauchbar.
Ein besserer WLAN Access Point kann da helfen (die Fritzbox ist jetzt kein WLAN Wunder), ein Repeater würde ich da nehmen
Siehe oben. Außerdem sind die Behauptungen zu 5 GHz einfach verkehrt. Videostreaming ist für modernes WLAN nach ac einfach keine Herausforderung mehr, auch nicht in 4K.

Also am imac am MBP (2009) am Standort ATV
RSSI -52dBm 61dBm
Störsignal -92dBm -91dBm
Tx Rate 780 MBit/s 300 MBit/s
PHY-Modus 802.11 ac 802.11 n
MCS-Index 9 15

Die Videos spiele ich entweder über Airplay vom Mac oder vom ATV über das Menü/eigene Videos
Da ist irgendwas schief. 2009 hatte kein Mac WLAN nach ac. Was sind da welche Werte?
Tu dir einen Gefallen und ignorier das Geschwafel, das 2,4 GHz so lobt.
Und wie du schon selbst gerechnet hast: das ist kein WLAN Problem, da ist irgendwo der Wurm drin bei dir. Wie machst du es genau, die Wiedergabe. Erzähl doch kurz.
 
Tu dir einen Gefallen und ignorier das Geschwafel, das 2,4 GHz so lobt.
Naja, 2,4er WLAN hat bei schlechten Bedingungen und größeren Abständen schon deutliche Vorteile. Aber hier bei "5m Umkreis im gleichen Raum" sollten 5 GHz eigentlich besser sein.
Was sagt denn die Fritzbox zu anderen störenden WLANs, Kanal steht ja denke ich auf auto.
 
Das sind die Werte, die die AVM WLAN App misst. Nochmal: ich weiß nicht was diese App misst, den Goodput jedenfalls nicht. Und natürlich wird die Verbindung mit dem neuen Apple TV besser, denn dieses unterstützt WLAN nach ac.

Siehe oben. Außerdem sind die Behauptungen zu 5 GHz einfach verkehrt. Videostreaming ist für modernes WLAN nach ac einfach keine Herausforderung mehr, auch nicht in 4K.


Da ist irgendwas schief. 2009 hatte kein Mac WLAN nach ac. Was sind da welche Werte?
Tu dir einen Gefallen und ignorier das Geschwafel, das 2,4 GHz so lobt.
Und wie du schon selbst gerechnet hast: das ist kein WLAN Problem, da ist irgendwo der Wurm drin bei dir. Wie machst du es genau, die Wiedergabe. Erzähl doch kurz.

Der Imac ist von 2015- da sind die Videos drauf-der hat auch AC, das MBP von 2009 habe ich an die Stelle des ATV gestellt- das hat nur N-WLAN...
ich hatte da eigentlich mit TAB eingerückt...der erste Wert ist vom MAC, der zweite vom MBP - also ATV
 
Und Funkverbindungen sind in den Werten immer zu halbieren.
Um 20 mbit zu übertragen sollte die Funkverbindung mindestens mit 40 MBit/s aufgebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Naja, 2,4er WLAN hat bei schlechten Bedingungen und größeren Abständen schon deutliche Vorteile. Aber hier bei "5m Umkreis im gleichen Raum" sollten 5 GHz eigentlich besser sein.
Was sagt denn die Fritzbox zu anderen störenden WLANs, Kanal steht ja denke ich auf auto.
Das 2,4 GHz Band hat deutlich weniger Bandbreite und ist deutlich verrauschter. Der Reichweitenvorteil ist hier irrelevant.
 
Zurück
Oben Unten