WLAN geht, Internetzugang plötzlich nicht mehr?!

kazu

kazu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
56
Guten Morgen!

Ich habe ein iBook von 2005. Normalerweise gehe ich zu Hause per WLAN ins Internet. Bei Freunden oder bei der Arbeit konnte ich bis vor einiger Zeit ebenfalls das WLAN benutzen, bis ich neulich festgestellt habe, dass es nicht mehr funktioniert. Also, ich habe die Zugangsdaten korrekt eingegeben, das Book hat auch das Netz gesehen, ins Internet kam ich aber nicht.
Zu Hause hat alles normal funktioniert, bis gestern. Da kam ich dann zu Hause auch nicht mehr ins Netz, übers iPhone und den G4 Tower geht es aber weiterhin!

Das einzige, was ich wissentlich verändert habe ist, dass ich nach ein oder zwei Jahren mal wieder einen PC eingeschaltet habe (Win XP), der mit einem Fritz Stick sich mit dem WLAN verbindet. Vermutlich liegt es aber nicht daran, denn iPhone und G4 Tower kommen ja weiterhin ins Internet.


In den Einstellungen auf dem iBook wird auch die "grüne Lampe" angezeigt, die zeigen soll, dass die Airport-Verbindung steht. Die SSID des WLAN wird mir angezeigt und es soll angeblich eine Verbindung bestehen.
Bestünde vielleicht Hoffnung, wenn ich das Leopard-System neu aufsetze? Oder ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher?

Edit: Hm, hat niemand eine zündende Idee? Der Fehler ist ja ähnlich wie in anderen Threads, der Unterschied dürfte sein, dass zuerst in meinem Heim-WLAN noch alles funktioniert hat, in anderen bekannten Netzen aber schon nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben möglicherweise der PC und das Book die selbe IP?
 
ich hatte ein ähnliches WLAN-Problem mit meinem iMac (2011) und meiner Fritzbox (7330).

bei mir lag es daran, daß bei der neuen Fritzbox "300Mbit/s" standardmäßig aktiviert ist. Prüf das mal, hier die genauen Schritte:

Schritte zur Lösung:
1. in den Fritzbox-Einstellungen auf "Ansicht: Erweitert" klicken
2. unter WLAN/Funkkanal die option "Funkkanal-Einstellugnen anpassen" aktivieren
3. die standardmäßig aktivierte Option "Für 300 Mbit/s optimierte Fuknkanäle nutzen" unbedingt deaktivieren
4. evtl. "Autokanal" aktivieren
fertig
 
Danke für die Antworten soweit!

Wenn ich mit dem PC auf den Router schaue, sehe ich, dass 3 Computer eine IP zugewiesen bekommen haben, jeweils eine andere. Das passt also.

In den Netzwerkeinstellungen auf dem iBook wird also eine grüne "Kontrolllampe" neben "Airport" angezeigt. Wenn ich dann auf "weitere Optionen..." klicke und dort dann auf TCP/IP, sehe ich, dass die IPv4 und die Teilnetzmaske angezeigt werden aber keine Router-IP. "DHCP-Lease erneuern" ändert daran nichts. Wenn ich auf manuell umstelle und die Router-IP selber eingebe, funktioniert es weiterhin nicht, die "Kontrolllampe" wird aber gelb. :confused:

@paperflow: Ich habe keine Fritzbox, sondern nur am PC einen WLAN-USB-Stick, mit dem ich mich mit dem Router von der Telekom verbinde. Einstellen kann ich für den Stick glaube ich nichts.
 
ah, ok.

Bevor du das System neu aufsetzt...warum legst Du nicht schnell nen neuen User-Account an....dann kannst zumindest sehn, ob es SW oder Hardware-Problem ist.
 
Ich hatte noch einen (praktisch) unbenutzten Admin-Account, bei dem liegen die gleichen Symptome vor. Bei einem neuen User auch. Beide Male hat sich der Rechner gleich mit dem WLAN verbunden, d.h. die WLAN-Anzeige-Balken waren schwarz und und ein Häkchen hinter der SSID.
Ich glaube, man kann so auch nicht sehen, ob es Software oder die Hardware ist, da die WLAN-Verbindung offensichtlich benutzerübergreifend eingerichtet ist.

Ich hatte bei Google etwas gefunden, dass das Problem mit einem bestimmten Update-Zeitraum von Leopard zusammenhängen könnte und dass man unter Macintosh HD > Library > Preferences ein paar Dateien löschen soll. Ich habe diese Dateien mal ausgelagert und per Time Machine durch ihre Version vom letzten Jahr ersetzt. Das ging auch nicht.


So was blödes, mir kommt es mal wieder so vor, als wolle Apple mir einen neuen Rechner aufdrängen. :p
Ich will mir ja auch ein MacBook Pro kaufen aber nicht bevor die aktuellen Fehler behoben sind. Und das Vormodell hat noch kein USB 3, das sollte mein Rechner für die nächsten Jahre schon haben!
Aber ich schweife ab... :)
 
Du schreibst "iBook von 2005"

Das könnte ein 1,33 MHz, oder ein 1,42 MHz Gerät sein. Die hatten überdurchschnittlich oft ein Airportproblem. Das (fest eingebaute) Airport / Bluetooth Modul verlor mehr oder weniger den Kontakt mit dem Logicboard (ein Lötproblem).
Wenn der Fehler voll zuschlug endete das in Kernel- Panics beim Booten. Abhilfe brachte nur der Ausbau des Moduls (mit Verlust von Airport und Bluetooth) oder der Tausch des Logicboards.
Dein Problem könnte das erste Anzeichen davon sein. Kannst du die Verbindung mit dem Router mal mittels Ethernet (also Kabel ...) versuchen?

HaNNeS
 
Oh, das klingt ja gar nicht gut... ich befürchte aber, es könnte so sein. Ich habe das 12 Zoll, das hat(te) 1,33 Ghz.
Ich habe leider kein Ethernetkabel da, werde mir aber wohl eins besorgen müssen...

Kann es denn wirklich die kalte Lötstelle sein wenn doch das WLAN (die SSID) gefunden wird und das Book sich dort anmeldet? Ich hätte gedacht, wenn die Airport-Hardware defekt ist, sollte da doch GAR nichts mehr gehen?

Edit: könnte man das vielleicht sogar löten wenn es das ist?
 
Es gab damals den Tip für eine Art Workaround. Finde es leider nicht mehr. Und zwar gab jemand den Tip, zwischen Haltebügel und Airportmodule einen Streifen Papier einzulegen. Dazu mußt du das Ding aber aufschrauben. Ich häng hier mal ein Bild der Location an.

Dadurch sollte der Druck auf das Module geringfügig erhöht werden, was wiederum zu verbessertem Kontakt führen sollte.

HaNNeS


Airport_1.33GHz_G4.jpg
 
Bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit, ich bin nicht dazu gekommen mich um das iBook zu kümmern.
Heute brauchte ich es aber mal wieder dringend und habe mir ein LAN-Kabel geliehen, um ins Netz zu können (ich wollte Änderungen an einer Website machen und die ganzen Zugangsdaten usw. sind eben im FTP-Programm gespeichert).

Ich habe also das Netzwerkkabel verbunden und konnte auch eine Internetverbindung herstellen. Das System fragte mich, ob es Änderungen da und da Vornehmen dürfe und ob soundso eingehende Netzwerkverbindungen erlauben dürfe. Ich bestätigte mit Admin-Kennwort. Ganz auf Verdacht zog ich das Netzwerkkabel wieder ab, schaltete Airport ein und... es funktionierte!

Ich schaute dann in den Airporteinstellungen nach, was nun anders war, und diese seltsame IP-Adresse unter IPv4 war verschwunden, stattdessen stand dort 192.168.2.100. Ich frage mich, ob es auch funktioniert hätte, wenn ich diese IP selber dort eingetragen hätte...
Jedenfalls hat sich das MacOS selber repariert, das finde ich schon nett! :D

Danke johanndietsch für den Ansatz mit dem Papierstreifen, ich bin jetzt aber sehr froh dass ich nichts aufschrauben muss! :)
 
Zurück
Oben Unten