WLAN funktioniert nur mit LAN-Kabel mac mini

1

123mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit zwei Wochen habe ich einen mac mini (weil mein alter iMac in die Knie gegangen ist).
Internet (über Unitymedia Router) hat von Beginn an über WLAN funktioniert. Seit zweit Tagen funktioniert es aber nicht mehr. Habe keine Router- oder Mac-Updates gemacht.
Alle anderen Geräte im Netzwerk (Android-Smartphone, amazon-Tablet) funktionieren.
Es wird auch mein Router mit voller Verbindungsstärke angezeigt, nur verbinden kann ich mich nicht.
Habe dann den mac mini mit LAN-Kabel verbunden. Gehe ich dann in die Netzwerkeinstellungen ist plötzlich sowohl Ethernet (LAN) als auch WLAN auf Status grün "Verbunden", d.h. ich komme ins Internet.
Dann stöpsel ich das LAN-Kabel ab und habe (vorerst) wieder WLAN...
 
Und wenn du LAN deaktivierst hast du dann immernoch WLAN Grün?
 
Genau. Gerade so getestet:
1. kein WLAN
2. Stecke LAN-Kabel ein
3. habe LAN und WLAN
4. stekce LAN-Kabel aus
5. habe weiterhin WLAN
6. versetze den Mac in Ruhezustand und wecke ihn wieder auf
7. kein WLAN mehr
8 verbinde LAN mit mac
9. immer noch kein WLAN (dafür Internet über LAN)
10. ich deaktiviere manuell WLAN und aktiviere es (weiterhin ist LAN-Kabel verbunden)
11 wieder habe ich Internet über LAN und WLAN

... und das Spiel geht von vorne los
 
Welches OS ist denn installiert? Und welcher Mac Mini ist es geanu?
 
neuer "alter" Mac mini von Ende 2014. 2,6 GHz Interl Core i5, 8GB RAM, Intel Iris, OSX El Capitan 10.11.6
 
Hmm okay... Es könnte natürlich an der Hardware liegen. Ist das ein sauber aufgespieltes System? Oder vom Vorbesitzer die Überreste?
Mir würde jetzt spontan nur ein Clean Install einfallen...
 
Nein, wie gesagt. Ein ganz neu gekaufter. Habe allerdings den Migrationsassistenten verwendet für Systemdaten und Library von meinem Time Machine Backup zu überspielen. Software habe ich manuell instaliert. Das alte System war 10.9.

Mal nebenbei: den iMac konnte ich mit der Tastenkombi alt+cm+auswurf in den Ruhezustand versetzen. Wenn ich das beim mini mache, leuchtet die LED des minis lange, blinkt einmal, leuchtet weiter lange (im "ruhemodus").
Wenn ich über den Finder in den Ruhezustand gehe, blinkt die LED (im "ruhemodus").
Ist das ersteres Standby?
 
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

Diesen Tipp postete ich mal in einem anderen Forum. Könnte sein, dass diese Dateien nicht mehr genau so heißen.
 
Danke für den Tipp. Anfangs dachte ich er hätte geholfen. Dann ging es wieder nicht, jetzt gehts aber schon ne Weile ohne Probleme...
Ich habe die com.apple.network.identfication.plist nicht gefunden. Statdessen die com.apple.network.eapolclient.configuration.plist entfernt. Die hat sich aber nach dem Neustart nicht wieder selbst generiert, also habe ich sie zurückkopiert.
Folgende Dateien liegen noch im Ordner /systemconfiguration/

com.apple.accounts.exists.plist
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.Boot.plist
com.apple.captive.probe.plist
com.apple.eapolclient.plist
com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
com.apple.PowerManagement.plist
com.apple.smb.server.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist
CaptiveNetworkSupport (Ordner)

... ich melde mich wieder sobald es nicht mehr funktioniert ;-/
 
Zurück
Oben Unten