WLAN funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Groofy, 09.10.2006.

  1. Groofy

    Groofy Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, von vorn herein: ich bin blutiger Anfänger was zumindest Apple betrifft.
    ich richte gerade ein Apple iBook G4 mit MacOS X 10.3.7 fürs Internet ein. Vorhanden ist der Arcor (Zyxel) WLan-Router 200 mit DHCP Server. Für das iBook hab ich den D-Link WLan USB-Stick DWL-G122 installaliert. Als Verschlüsselung hab ich erstmal WEP gewählt. Die Verbindung zum Router besteht bei 60-99 % Signalstärke und wird mit "Connection" angezeigt.
    Problem 1:
    die Verbindung bricht oft ab manchmal alle 15 sec., manchmal später, ist dann aber sofort wieder connectet mit 60-99%
    Problem 2:
    Bei der Systemsteuerung unter Netzwerke ist die neue Schnittstelle für WLan (Ethernet 2) drin. Wenn ich diese mit DHCP konfiguriere erhält das iBook eine IP-Adresse, die aber vom Router überhaupt nicht vergeben wird??? Der Netzwerkstatus ist somit auch auf gelb. Wähle ich dann DHCP mit manueller IP-Adresse, funktioniert das soweit, Netzwerkstatus ist grün, ABER Internet funktioniert trotzdem nicht! Es kommt dann Fehlermeldung keine Verbindung zum Server!
    Hab dann was mit Airport gefunden. Ist das ein WLAN-Adapter? Habe diesen dann aktiviert und dann auf Netzwerke suchen. Aber der WLan-Router wurde so überhaupt nicht gefunden!
    Am Router hängt noch ein Windows-PC, welcher tadellos über den Router ins Internet geht.
    Was mache ich falsch?
     
  2. Ben-1512

    Ben-1512 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    Also, so wie ich das sehe, haben die G4 sowieso alle Airport drin, von daher hättest Du auf den USB-Stick verzichten können.

    Schau Dir einfach mal diese Seite hier an, damit hat es bei mir auch geklappt, als ich keine Verbindung herstellen konnte:

    http://www.mu-la.info/tips/Tips-wrap.php?seite=airport-content.php

    es grüßt

    Ben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen