Wlan funktioniert nicht mehr

veganxpussy

veganxpussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Ich hatte letzte Woche Probleme mit dem Wlan
andauernd unterbrochen, bis Wlan gar nicht mehr funktioniert hat
einen Tag später ging auch die Standleitung nicht mehr


So nun Router getauscht und Standleitung funktioniert wieder
Wlan auf Windows Laptops funktioniert auch, aber beim MacBook nicht


Da es auchs chon eine ganze Weile her ist, dass ich überhaupt das Wlan Netz eingerichtet hab, weiss ich nicht ob ich nicht vielleicht nur ne Kleinigkeit vergessen hab zu ändern oder an was es liegt

Das Wlan Netz ist momentan auch als offenes Netz dargestellt
Versuche ich zu verbinden, kommt nur eine Fehlermeldung, dass nicht verbunden werden konnte.


Wäre super wenn wer helfen könnte

Mac Os 10.4.11
 
Als erstes: Bring die Firmware Deines Routers (FritzBox?) auf den neuesten Stand.
Dann: Teste, ob es am WLAN im Router liegt, oder am Mac. Dazu schließt Du den Mac mal direkt an den Router an und gehst ins Netz. Funzt es einwandfrei, ist es das WLAN. Ansonsten hat Deine Software ein Problem...
Und: Hast Du das neueste Update drauf? Runterladen. Dann Router für 1-3 Minuten ausschalten und wieder hochfahren.

So long!
 
Hallo, habe seit letzter Woche genau die selben Probleme. Mein MacBook ist jetzt zwei Jahre alt. Ich habe meine Airport Extrem an einer Fritzbox hängen. Diese fungiert als Router. Das ganze lief immer ohne Probleme. Ich habe schon alle möglichen Sachen probiert. Plist-Dateien von Airport gelöscht, Schlüsselbund Kennwörter gelöscht und wieder neu eingegeben. Es ist momentan ein reines Glücksspiel wie lange mein Airport am Book funktioniert.
Mein alter iMac hängt auch an der Extrem. Hier funktioniert alles ohne Probleme. Er steht aber auch nur 1 Meter entfernt von der Extrem. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob die AirportKarte im Book irgendwie nicht richtig funktioniert. Kann dies aber nicht beweisen. Habe zur Zeit wo ich schreibe im AirportSymbol vollen Ausscchlag. Vor 5 Minuten ist bei Mailempfang alles zusammengebrochen. Habe auch wie du Tiger 10.4.11. Meine gelesen zu haben, das das in letzter Zeit vermehrt auftritt. Hoffentlich findet sich hier jemand der uns helfen kann.

Gruß wilma

@ ich habe überall die neuste Firmware und kann es mir nicht erklären :(
 
ich habe einen Router von meinem Internetanbieter
momentan bin ich auch übers Netzwerkkabel direkt verbunden, sonst könnte ich ja nicht online gehen

wie gesagt funktioniert das WLAN auch bei einem anderen Laptop (Windows)
der Techniker hats extra noch probiert, bei Mac kannte er sich aber auch nicht aus

sonst funktionierts ja, nur auf meinem MacBook nicht :(
 
An meiner FritzBox SL kann es nicht liegen. Bin momentan mit Kabel verbunden und es funktioniert ohne Probleme. Ich hatte gestern auch mal meine alte Airport Express in Betrieb, auch hier hatte ich die Verbindungsabbrüche. Für meinen Geschmack wird es doch die interne Airport Karte sein.
 
Gestern hatte ich das selbe Problem mit dem MacBookPro und FritzBox, zum zweiten Mal.
Beim ersten Mal (vor ca. 3 Monaten) hatte ich dann die Sendeleistung auf 25 % erhöht. Diesmal klappte es nach einigen Versuchen, ohne nochmals zu erhöhen. Die FritzBox steht aber nur ca. 4 m entfernt.

***

Die Softwareaktualisierung von 10.5.3 auf 10.5.4 soll Probleme mit Airport beheben:

AirPort

Behebt Probleme mit der Zuverlässigkeit von AirPort in 5-GHz-Netzwerken.
Behebt Probleme mit AirPort, die zu einer langsameren Ausführung von Logic Studio oder MainStage führen können.

***

Ob das diesbezüglich relevant ist, weiss ich nicht.

***

Ein anderes Gerät könnte hinzu gekommen sein und stören:

Zitat aus der FritzBox-Hilfe:

Funkkanal auswählen
Wählen Sie hier den Funkkanal aus, der im Funknetz der FRITZ!Box benutzt werden soll.
Für WLAN sind 13 Funkkanäle vorgesehen. Jeder Kanal hat eine Bandbreite von 22 MHz. Der Abstand zwischen zwei benachbarten Kanälen beträgt 5 MHz, so dass sich benachbarte Kanäle überlappen und es zu gegenseitigen Störungen kommen kann. Falls es in der unmittelbaren Umgebung der FRITZ!Box andere WLANs gibt, dann muss dies bei der Wahl des Funkkanals berücksichtigt werden. Zwischen zwei benutzten Kanälen sollte ein Abstand von mindestens 5 Kanälen liegen.
Beispiel: Wenn für ein WLAN Kanal 2 gewählt ist, dann können für ein zweites WLAN die Kanäle 8 bis 13 gewählt werden. Der Mindestabstand ist dabei immer eingehalten.

***

Insofern muss es nicht an der Airportkarte liegen, sondern evtl. am gewählten Kanal oder dessen Sendeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird jetzt mein Thread für ein Problem eines anderen missbraucht? :(

Also kann MIR jemand helfen?

wäre echt dankbar!
 
Verwendet Ihr alle 10.4?
Ich nutze auf meinem Macbook Leopard und habe auch an verschiedenen Routern keine Probleme mit dem Wlan. Zuhause in meiner Wohnung steht der Router schätzungsweise 20 Meter vom Arbeitszimmer weg am Ende des Flurs ohne direkten Sichtkontakt. Wlan-Signal mit vollem Ausschlag.
 
ich schon wie oben geschrieben

es hat ja auch sonst immer funktioniert!!
bis es eben zuerst zu Störungen kam und dann zum totalen Ausfall

seit dem Routertausch des Techniker meiner Internetanbieters funktioniert wenigstens das Internet über Netzwerkkabel

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das Wlan einzustellen
 
hat irgendjemand ne Idee was ich machen könnte???
 
änder mal den wlan kanal auf irgendwas unter 10. mein book hat oft probleme mit netzen ab kanal 11. vielleicht hilft dir das ja :)
 
selbes problem hier, empfange zwar w-lan, allerdings nur innerhalb eines radius von vll. 5m!
 
ich bin grad mal 2m entfernt, also daran kanns nicht liegen
 
Lies mal meine Beiträge,

die waren eigentlich nur für Dich gedacht.
 
Ich benutze noch Tiger und keine Fritzbox, sondern den Router meines Betreibers

irgendne Ahnung ? :(
 
Geh mal in die Einstellungen Deines Routers und sehe nach, ob Du andere Frequenzbereiche nutzen kannst, denn es kann sein, dass ein Nachbargerät, auch ein Schnurlostelefon kann das, stören kann.
Vorher kannst Du ja mal alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen.

Dannach seh mal nach, ob die Verschlüsselungsoption kompatibel ist.

Prüfe ggf. schrittweise alle weiteren Optionen.

Notfalls gehe mal in ein Forum, welches Deinen Router bedient.
 
@veganxpussy: bekommst du garkein w-lan rein, oder auch nur wenn du mehr oder weniger direkt neben der box sitzt?
 
ich bin ja gerade mal 2 m vom Router entfernt

bei Windows Rechnern geht das Wlan ja auch , also ist das Teil auch sicher nicht deffekt
Nur beim MacBook wills nicht :(

aber es kommt ja auch immer ne Fehlermeldung, dass er nicht verbinden konnte
 
ok. bei mir verbindet er zumindest wenn ich in der nähe der box sitze ...
 
ok. bei mir verbindet er zumindest wenn ich in der nähe der box sitze ...

bei mir auch. Bewege ich mich mit dem Book von der Airport Extrem weg, wird das Signal immer schwächer und fällt aus. Ich bin mir jetzt fast 100 % sicher das es bei mir am Book liegt. Begründung : Habe bei meinem alten iMac neuen Speicher eingebaut. Im Wohnzimmer auf dem Tisch. Airport Ausschlag von 100 % und Internet rennt wie Sau. MacBook daneben und mein WLan bricht ab. Kein Internet mehr. Ich vermute, es hat bei mir evtl. damit zu tun, in welchem Winkel ich mein Display auf habe. Könnte irgendwie an den Kabeln liegen. Gehe nächste Woche damit mal zum Applehändler.
Ich hoffe ich habe hiermit nicht deinen Thread missbraucht ;)
 
Zurück
Oben Unten