WLAN funktionier nicht

  • Ersteller wheniwasyourage
  • Erstellt am
W

wheniwasyourage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Anfang des Jahres hab ich wegen Umzugs meinen Provider gewechselt und bin seit dem bei Kabel Deutschland. Dummerweise hab ich keinen WLAN-Router mitbestellt, daher konnte ich erstmal nur über Kabel ins Internet. Jetzt hab ich mir von einem Freund einen Sinus 1054 DSL WLAN-Router von T-Com geliehen.
Das einzige, was der machen soll, ist WLAN bereitstellen. Ich hab den also dementsprechend konfiguriert und als Gateway zuerst die IP-Adresse von meinem DSL-Modem eingetrage. Danach konnte ich zwar nicht mehr auf den Router zugreifen aber WLAN ging - bis ich mein Macbook aus- und wieder angemacht hab. Danach kam ich nicht mehr in Internet.
Daraufhin hab ich also den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu konfiguriert und diesmal als Gateway die werkseitige IP-Adresse vom Router gelassen. Resultat war das gleiche. Internet läuft bis ich mein Macbook mal neustarte.
Als letztes hab ich mein Macbook wieder per Kabel ins Internet gebracht, in den Systemeinstellungen geschaut, welche IP-Adresse da bei "Router" eingetragen ist, diese als Gateway eingestellt und wieder das gleiche Ergebnis erhalten. Ich bin echt ratlos :confused: :( Woran kann das liegen?
Nochmal meine Hardware:
Router: Sinus 1054 DSL von T-Com
DSL-Modem: Thomson THG540K

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht als totaler Trottel geoutet und, dass ihr mir helfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt gerade ein Brett vorm Kopf? DSL ist doch nicht gleich KABEL? Ich dachte immer Kabel Deutschland bietet Internet über das Kabelnetz an und nicht über die Telefonleitung ...

Ich würde mal so vermuten, dass man für Kabel einen speziellen WLAN-Sender von KabelDeutschland braucht.

Kann aber auch komplett verkehrt sein ;)
 
Dann hätte es ja eigentlich überhaupt nicht funktionieren dürfen. Aber bis zum Neustart des Macbooks lief das ja.
Achja, mit meinem iPod Touch und meinem Nokia E71 kam ich auch nicht ins Internet, auch dann nicht wenns mit dem Macbook klappte. Vielleicht ist das ja wichtig :confused:
 
Kabel in diesem Falle = Ethernet-Kabel, nicht als Kabelanschluss (DVB-C)

Lass den Kram mit der IP weg und stell alles auf DHCP, dann teste nochmals.
 
Irgendwas muss ich als Gateway doch einstellen, oder nicht? Der WLAN-Router hat auch nen DHCP Server. Muss der an- oder ausgeschaltet sein? Wenn der an ist gerät der doch mit dem DHCP-Server im Modem in konflikt oder nicht?
 
Irgendwas muss ich als Gateway doch einstellen, oder nicht? Der WLAN-Router hat auch nen DHCP Server. Muss der an- oder ausgeschaltet sein? Wenn der an ist gerät der doch mit dem DHCP-Server im Modem in konflikt oder nicht?

Modem = DHCP
Router = Bridge Modus, übernimmt dann die durchs DHCP gestellte IP
 
weiß dem Accesspoint eine feste IP zu und trage dort bei Gateway und DNS die IP deines Routers ein und der Router sollte DHCP aktiv haben. Dann dein MAcbook Adressen automatisch beziehen lassen stellen und wenn das nicht klappt, schmeiß den Accesspoint weg und kauf dir einen neuen für 30€ im Laden!
 
Zurück
Oben Unten