Wlan für iBook G4?

G

gusch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Was brauche ich um mein G4 ibook WLAN-tauglich zu machen?
 
Eine Airport Karte der 2. Generation
Airport Extreme genannt

w.


Click
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einen WLAN-Stick für den USB-Port.
 
das teil was du brauchst sieht so aus:

Apple_Computer_M8881Z_A_AIRPORT_CARD__2244130.jpg


wenn dein ibook nicht zu alt ist, sollte es sowas aber eigentlich eingebaut haben.
– am besten du erzählst uns mal, was für ein schmuckstück du da genau hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusch
Genau dazu hätte ich gern weitere Infos. Die Airport-Karte ist bei mir nämlich nicht eingebaut.
Das ist sie per default auch nicht gewesen. Klapp mal deine Tastatur hoch, da findest du eine Aussparung für die Karte. Einem USB Stick ist das an Empfang(durch nutzung der Antenne im Deckel) und Eleganz um Welten vorraus.
 
Eleganz - ja.
Empfang - nicht unbedingt.

Im Forumsbereich "Netzwerke" gibt es einen Thread, in dem ganz viele passende Karten und Sticks aufgelistet sind. Schau mal rein.

An externen Lösungen find ich gut, daß man sie eben nur einstöpselt, wenn sie auch gebraucht werden. Wobei man sich gerade bei Stick-Nutzung bewusst sein sollte, daß der da hinten oder seitlich drinsteckt, daß er bei rüder Nutzung abbrechen und den USB-Port demolieren kann. Allerdings sind Sticks heutzutage günstiger als Karten. Ab bummelig 15 Euro bist Du dabei.

Mein Stick für 17,99 Euro funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusch
das teil was du brauchst sieht so aus:

Apple_Computer_M8881Z_A_AIRPORT_CARD__2244130.jpg


wenn dein ibook nicht zu alt ist, sollte es sowas aber eigentlich eingebaut haben.
– am besten du erzählst uns mal, was für ein schmuckstück du da genau hast. :)

Das Teil passt jedoch nicht in die letzte Generation des iBook G4, so wie ich eins mein Eigen nenne.
Meine Airport Extreme ist deutlich kleiner und ist intern, so ca. zwischen der fn und der Caps Lock Taste.
 
Das Teil passt jedoch nicht in die letzte Generation des iBook G4, so wie ich eins mein Eigen nenne.
Meine Airport Extreme ist deutlich kleiner und ist intern, so ca. zwischen der fn und der Caps Lock Taste.

wenn wir von solch einem ibook sprechen würden, wäre der opener wahrscheinlich wireless im netz und würde eher über verbindungsprobleme klagen... ;)

die letzten ibooks waren damals alle mit airport ausgestattet. – allerdings interessant, dass dies nicht die von mir gepostete karte war...

was war das für ein ding und war die dafür vorgesehen, dass man die austauscht oder war die fest montiert (wahrscheinlich, wenn sie unter dem fn-key liegt...)?

evtl. sollte der opener mal in den systemeinstellungen unter netzwerk, im systemprofiler oder wirklich mal unter dem keyboard nachsehen, ob sein gerät nicht, bisher unbemerkt von ihm, bereits eine solche karte in sich trägt... ;)
 
wenn wir von solch einem ibook sprechen würden, wäre der opener wahrscheinlich wireless im netz und würde eher über verbindungsprobleme klagen... ;)

Die vorletzte Version (Nov2004) hatte doch aber auch schon standardmäßi WLan an Board...oder nicht?:confused:
 
hm....merkwürdig :suspect:
 
eingebaut ist natürlich nix - ich hatte meinen airport-assistenten natürlich schon aufgerufen und der sagt mir entsprechend ihm fehlt die hardware.
Aber nun ist natürlich klar wofür der leere Platz vorgesehen ist.

:)
 
dann würde ich an deiner stelle die anschaffung einer solchen karte in erwägung ziehen. – bekommst du bei ebay für unter € 50.

und über mangelnden empfang brauchst du dir bei so einer plastikschüssel wie dem ibook auch keine gedanken machen, der sollte allerbestens sein.
 
Ich würde die Karte auf jeden Fall neu kaufen - kostet 50 €. Gebraucht ist sie meistens kaum billiger.
 
hmm, okay. sorry. – dann auf jeden fall neu kaufen. :)

da haben die wohl den preis gesenkt, war der meinung die kostete mal mehr... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten