Wlan für Büro mit 20-30 Geräten

Hallo,

Bin keinesfalles eingeschnappt. Irgendwie muss ich das umsetzen und probiere, die für mich relevante Antworten herauszufiltern.
Gute Ratschläge wie "nimm lieber Kabel", "das klappt eh nichtmit wlan" oder "lass den Profi drann" sind zwar lieb gemeint, bringen mir aber in meinem Fall nichts. Habe einige Male erwähnt, was ich brauche, und was meine Fragen sind. Ich habe dazu einige Inputs erhalten, für die ich mich bei den jeweiligen Autoren bedanke!

Es stimmt natürlich auch, dass da die Beschaffenheit des Raumes (etc.) eine wichtige Rolle haben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das eine Nummer zu gross ist für uns. Wir brauchen nicht die schnellsmögliche Verbindung, ausgemessene Positionen etc. Das können wir auch nicht, da bräuchten wir wirklich einen Profi. Wir sind gerade mal fähig ein Gerät zu kaufen, hinzustellen und anzuschliessen. Hauptsache die 20-30 Geräte kommen ins Netz mit akzeptabler Geschwindigkeit und ohne Abbrüche.

Und ich glaube, aus Euren Tipps herausgelesen zu haben:

1) Die x Anzahl Geräte teilen sich die Internetverbindung
2) Besser ist es, die Geräte auf mehrere Accesspoints zu verteilen
3) Teure Cluster Lösungen bringen für uns nichts

Das ist schon mal viel für uns. Danke an Euch!

Wenn jemand noch weitere hilfreiche Tipps und Tricks hat, wie wir unsere Geräte am besten ins Wifi bringen, herzlichen Dank!

Gruss,
Léo
 

Da kann ich Dir zustimmen. Ich frage hier, weil ich gehofft habe, Tipps zu kriegen, die ich selber umsetzen kann. Wenn wir mehr Budget hätten würden wir einen Profi um Rat fragen, diesen aber auch die Arbeiten umsetzen lassen.
Deshalb: danke für alle (vielleicht nicht idealen aber für uns umsetzbaren) Ideen!
 
Gut, sagen wir es so: Bei begrenztem Budget und "kein Netzwerkprofi" kann man trotzdem ein wenig mit nützlichen tools planen,
1.) Eine Skizze des Raumes machen, grob die Plätze der wLan Nutzer einzeichnen,
2.) ein kostenloses Tool (im App Store) wie Netspot: WiFi survey & wireless scanner (oder Alternativen) verwenden (dafür die Skizze, sieht man aber auch auf den Bildern zum tool im AppStore ganz gut) und den Raum "as is" vermessen
3.) in einem dritten Schritt den vorhandenen Accesspoint (z.B. mit einem langen Ethernetkabel) umpositionieren um die günstigen Punkte für die spätere Installation zu ermitteln
4.) Überschlagen wie viele Geräte sich dann einen Zufangspunkt teilen und entsprechend "aufrüsten"

Die Planung kostet nix, außer ein wenig Zeit und Vorarbeiten wie Skizze, und dann den Messvorgang selbst, möglichst nicht bei vollem Betrieb… Das ganze sollte nicht mehr als 1-2 Stunden dauern, (weniger wenn ein Plan vorhanden ist) und bringt einige Erkenntnisse um die notwendige Hardware abschätzen zu können. Oft läuft es zwischen dem "bestmöglichen" und dem "am einfachsten zu installieren" hinaus. Die Vorarbeiten ersparen zu viel probieren, dass ist später nämlich oft lästig.

Nur mal so als praktischer Vorschlag. Die entsprechenden Geräte kann man dann nämlich auch als Kompromiss zwischen Geschwindigkeit / Reichweite / Kosten und der Komplexität bei der Einrichtung wählen…
 
Da die Konzeption deins Anliegens im Moment meine Hauptaufgabe ist, mal ein Beispiel wie ich es aufbauen würde/ hab.
Ich würde bei der Menge an User 2 Geräte einsetzen (aus Erfahrung für eine gute Nutzung: je 15 bis 20 User einen AP). Wenn es mehrere Räume sind min. Ein Gerät pro Raum.
Wir haben einige Geräte ausdem Consumer Bereich durch probiert und sind jetzt bei diesem hängen geblieben und fahren damit recht gut: http://www.it-budget.de/cisco-small-business-access-point-wap321-p-10296-4.html?sessID=e707f2ea790cd9708636caab1d9a9258
Es wird aber noch ein Netzteil benötigt, ca. 15 EUR, wenn keine POE Hardware vorhanden ist.

Als Anbindung, je nach dem was gemacht wird empfehle ich min. Einen DSL 16.000 besser einen VDSL-Anschluss.

Für ein besseres Balancing würde sich der Einsatz eines Proxys zwischen AP's und Router empfehlen. ( gibt's schon fertig z.B.: von Vyatta http://www.vyatta.org/).

Mit einer entsprechenden Anbindung dahinter haben wir das ganze auch schon für bis zu 100 User bereitgestellt. Im Normal sind um die 60 User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure beiden Antworten! Damit kann ich viel anfangen.
Wir haben einen VDSL Anschluss, daran sollte es also nicht liegen.

Noch zwei Fragen:

1) Spielt der Router eine Rolle? Keine Ahnung, ob unser jetzige (Router&Modem) was taugt.
2) Auf der Suche bin ich auf diese Lösung gestossen, die anscheinend gute Bewertungen überall hat... Kenn das jemand? http://www.brack.ch/ubiquiti-unifi-ap-3-3xuap-176128#beschreibung

Vielen Dank!
Léo
 
Also, auch auf die Gefahr das Du eingeschnappt bist: Es hat hier Hinweise "gehagelt" worauf zu achten ist (unter anderem mein Beitrag in #26), aber Du scheinst Deine Meinung gefasst zu haben: Deswegen, mach einfach!
Das ist nicht gar so garstig gemeint wie es vielleicht klingt, ABER wir kennen weder die Räumlichkeiten (einer oder mehrere Räume) noch die Bedingungen (große Fensterflächen, möglichst noch zur Isolation metallbedampft), die Wände (Mauerwerk, Putz, Gipskarton etc.), welche weiteren Störquellen existieren (viele Neonröhren? Große elektrische Verbraucher?) die gesamte Größe und Anordnung der Fläche (accesspoints haben eine bestimmte Reichweite) und was es sonst noch gibt.

Bei 20-30 wLan Endgeräten ist die Einrichtung eines störungsfreien Betriebes nicht ganz so trivial, schon gar nicht wenn der Durchsatz stabil hoch sein soll. Man kann das durchaus selbst machen, aber ohne sinnvolle Planung (wLanFelder, Stärke der Felder, Geräte zuordnen etc.) bringst Du die nächsten Jahre damit zu, immer nachzubessern, der Datenverkehr wird nicht weniger. Beispielsweise kenne ich so eine Einrichtung, wo ein Rechner direkt neben einem Accesspoint sitzt, die große Stärke diese Punktes ausnutzend konnte dieser User bei fast allen anderen den Durchsatz deftig in die Knie zwingen. Ich habe vorgeschlagen den Accesspoint in diesem Raum in der MItte an der Decke anzubringen - bis auf einen waren alle zufrieden ;)

Eine anständige Lösung ist hier ja nicht gewünscht, sonst würde man ja auf Kabel und nicht auf WLAN setzen. Soll halt Low-Budget sein...Ich würde mir ja auch wen vom Fach holen, aber was rede ich...
 
Eine anständige Lösung ist hier ja nicht gewünscht, sonst würde man ja auf Kabel und nicht auf WLAN setzen.


Der Wunsch, ausschließlich aufs WLAN zu setzen, könnte ja durchaus legitim sein, nur nervt der TE eben dadurch, dass es immer nur heißt "Kabel? Auf keinen Fall! Nein! Nein! Nein!" ohne das er auch nur ein einziges Mal begründet, warum ein Kabel auf keinen Fall in Frage kommt.

Unter konstruktiver Mitarbeit stelle ich mir was anderes vor.


MfG, Peter
 
Der Wunsch, ausschließlich aufs WLAN zu setzen, könnte ja durchaus legitim sein, nur nervt der TE eben dadurch, dass es immer nur heißt "Kabel? Auf keinen Fall! Nein! Nein! Nein!" ohne das er auch nur ein einziges Mal begründet, warum ein Kabel auf keinen Fall in Frage kommt.

Unter konstruktiver Mitarbeit stelle ich mir was anderes vor.


MfG, Peter
spielt es wirklich eine rolle warum kabel nicht gehen?
 
Danke magheinz. Was bringt Euch die Information, wieso wir nicht auf Kabel setzen können oder wollen?
Ein Hinweis, dass eine kabelbasierte Lösung einfacher wäre, ist legitim. Ich suche aber nach eine kabellosen Lösung. Wer mir da weiterhelfen kann, darf das gerne tun - wer nicht, lässt es doch bitte. Es geht hier nicht darum, mich davon zu überzeugen, auf Kabel zu setzen. Wir brauchen Wifi, da ändert es auch nichts, wenn ich noch 10x den Tipp bekomme, doch lieber Kabel zu nehmen.

Danke an alle, die konstruktive Hinweise, Tipps und Vorschläge gemacht haben.
 
Ich kann's verstehen, verkabelt mal für 30 Personen stolpersicher einen Raum. Vorallem wenn die Tische auch des Öfteren umgestellt werden, für Arbeitsgruppen etc.
 
Erstens das. Und zweitens kommt bei uns dazu, dass wir keine fixen Geräte haben. Leute holen sich MacBooks/iPads und arbeiten damit Mobil, nicht immer am Arbeitsplatz. Aber wie gesagt, es kommt ja nicht darauf an wieso. Wir brauchen nun mal wlan.

Kennt jemand die Lösung und kann dazu was sagen?
http://www.brack.ch/ubiquiti-unifi-ap-3-3xuap-176128#beschreibung

Danke und Gruss,
Léo
 
ne hab das noch nie gesehen noch nie gehört...allerdings bei iPads und Smartphones ist das klar, dass man WLAN nutzt...,bei Macbook widerum nicht...die haben auch einen LAN Anschlusss, wenns nicht gerade das Air ist...

aber deine Lösung teste doch einfach...hier wird dir immer wieder jemand sagen, dass WLAN nicht DIE Methode ist, die am sinnvollsten ist...

also wirste selber aktiv werden und für dich wohl die beste Lösung ausprobieren müssen
 
Nein, tun wir nicht. Und wieder: spielt das eine Rolle?

Ausserdem: einfach mal ausprobieren geht hier nicht so einfach. In der Schweiz gibts kein Rückgaberecht beim Onlinehandel...

Gruss,
Léo
 
einfach mal ausprobieren geht hier nicht so einfach.
Doch das geht und in #43 habe ich kurz skizziert wie. Du brauchst keinen neuen Ac-Point, nur ein langes Ethernetkabel für den Test. Ac-Point verkabeln, an verschiedenen Positionen des Raumes/ der Räume stellen und die Feldstärke mit besagtem tool messen. Kostet nix, nur Zeit. Ich vermute ihr arbeitet gemeinnützig, da sollten sich doch 1-2 Leute auftreiben lassen die Dir helfen den Raum / die Räume physisch und elektrisch (Sendefelder + Stärke skizzieren) zu vermessen. Allein dieser Vorversuch wird Dir / Euch zeigen was ihr überhaupt braucht.

Ich habe einer gemeinnützigen Organisation hier in D einmal geholfen genau diesen Plan umzusetzen, sie kamen zum Schluss darauf, dass für die großen Räume je ein Ac-Point reichte, für drei kleine Büros mit Leichtbauwänden dazwischen einer. Da auch hier die Leute ständig ein- und ausgingen (sprich sich ein- und ausloggten), ihre eigenen Rechner/Smartphones mitbrachten war der Verwaltungsaufwand schon nicht ohne, aber in Eigenarbeit gerade noch machbar - aber man muss diese Zeit einplanen (3-5 Stunden die Woche! Allerdings werden hier Daten auch gesichert).
 
Das stimmt natürlich. Für die Positionierung können wir gut einfach ausprobieren. Hier nochmals danke für Deinen Tipp.
Da der jetzige Wlan Router immer hängen bleibt bei zu vielen Verbindungen, brauchen wir wohl oder übel einen neuen/zusätzlichen AP. Ich meinte bei diesem nicht "einfach probieren" zu können, da wir wie gesagt in der Schweiz kein Rückgaberecht haben im Onlinehandel...

Gruss,
Léo
 
ja was bvleibt dir denn nun übrig?!...entweder es funzt mit deiner Konfiguration die du dir aussuchts oder es geht in die Hose...deswegen sag ich ja: holt euch jemanden der Ahnung hat und Erfahrungen in dem Bereich! Da könnte ihr dann auch Eure Beschwerden loslassen falls was nciht funktioniert etc...
 
Zurück
Oben Unten