WLAN Frage: Streaming von Videos zu den Rücksitzen

K

Klaus0508

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine längere Autofahrt steht an und Benjamin Blümchen / Conni wird den Kids dieses Mal nicht mehr reichen, wenns nur als Audio aus dem Lautsprecher kommt. Daher träume ich von folgendem Szenario:

- Ein iPad mit entsprechender Halterung an der Rückenlehne des Vordersitzes
- Aufbau eines WLANs im Auto
- Mit einem iPhone auf die vorhandenen Seagate Wireless Platte zugreifen
- Das dort "gelagerte" Video vom iPhone auf das iPad streamen

So bleibt die Kontrolle bei den Eltern. Da es meist sehr kurze Videos sind, ist anhalten und starten rein auf dem iPad keine Alternative.

Ein Mobile-Router ist vorhanden.

Habt Ihr eine Idee? Von mir aus auch eine ganz andere, die in etwa meine Wünsche beinhaltet (Steuerung von vorn)

Viele Grüße
Klaus
 
Streamen von IOS zu IOS ist so erstmal nicht vorgesehen...
welche app willst du denn da verwenden?
 
Streamen von IOS zu IOS ist so erstmal nicht vorgesehen...
welche app willst du denn da verwenden?
Klar geht das via webdav als server. Dann mit Videoplayer apps zugreifen fertig.

Es ist sogar möglich ohne den mobile router.
 
Danke schon mal dafür, das wäre ja grandios, wenn das geht. Kenne ich da (wie bemerkt :)) nicht so gut aus, aber Webdav verlangt da nach einem Server....
 
und bei webdav liegt die Steuerung vorne bei den Eltern?

es geht dem TE nicht nur darum, die filme von der festplatte abzuspielen - das sollten diverse videoplayer beherrschen.

es geht darum darum, die filme auf einem gerät (iphone) abzuspielen und das video auf ein anderes gerät zu streamen.
 
und bei webdav liegt die Steuerung vorne bei den Eltern?

es geht dem TE nicht nur darum, die filme von der festplatte abzuspielen - das sollten diverse videoplayer beherrschen.

es geht darum darum, die filme auf einem gerät (iphone) abzuspielen und das video auf ein anderes gerät zu streamen.


wenn er webdav nutzt

einfach seine ordner ausblenden. die kinder werden bestimmt nicht versteckte ordner anzeigen option finden können

Weiter unten steht erst dann mit der Steuerung usw.. Das ist eher Wunsch. Kenne persönlich keine Apps, die sowas kann (also 2 selben apps mit remote funktion).
 
Da Deine Kinder sich nicht schützen können. Und gleich kriege ich wieder aufs Dach, weil ja alles nur abhärtet und eh schon überall rumstrahlt. Trotzdem der Hinweis. Zumal Du im Auto Dein W-LAN Signal vermutlich eher verstärkst. Du kannst also überlegen, ob Du auf Basis des Vorsorgeprinzips handelst und einfach Unnötiges minimierst.

In der Antwort auf eine Anfrage der Grünen vom 23.07.2007 empfiehlt die Bundesregierung die Vermeidung von WLAN: „Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d. h. herkömmliche Kabelverbindungen zu bevorzugen, wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann.“ Quelle: Bundestagsdrucksache 16/6117 Auch die Europäische Umweltagentur (EEA) warnt nach der Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Berichts am 17. September 2007 eindringlich vor den Gefahren hochfrequenter Strahlung, wie sie beispielsweise durch W-LAN-Netzwerke oder Mobilfunk ausgesendet wird: „Die aktuelle Forschung und die Analyse der Langzeiteffekte der Strahlung von mobiler Telekommunikation zeigen, dass es umsichtig von den Gesundheitsbehörden wäre, Maßnahmen zu treffen, um vor allem empfindliche Gruppen wie Kinder der Strahlung weniger stark auszusetzen“, sagt Jacqueline McGlade, geschäftsführende Direktorin der Europäischen Umweltagentur.


In der Resolution Nr. 1815 vom 27.05.2011 empfiehlt der Europarat für Schulen ebenfalls möglichst kabelgebundene Netze. Der Beraterkreis für Schulrechner am Bayerischen Kultusministerium empfiehlt in seinem Votum 2013 zur IT-Ausstattung von Schulen, bei ortsfesten Computern (z.B. im Rechnerraum) in der Regel eine kabelgebundene Lösung vorzuziehen.


Quelle: http://www.umweltinstitut.org/themen/mobilfunkstrahlung/wlan-bundesregierung-warnt.html
 
das ist schon richtig, wenn ich hier aber 15 Wlans tagaus/tagein ausgesetzt bin, dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Und allemal sicherer, als ständig irgendwelche Kleinstreits zu schlichten und unkonzentriert auf der Autobahn zu fahren. Weiter wäre eine Alternative schön gewesen - für das gesuchte Szenario. Grundsatzdiskussionen not welcome :)
 
das ist schon richtig, wenn ich hier aber 15 Wlans tagaus/tagein ausgesetzt bin, dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Und allemal sicherer, als ständig irgendwelche Kleinstreits zu schlichten und unkonzentriert auf der Autobahn zu fahren. Weiter wäre eine Alternative schön gewesen - für das gesuchte Szenario. Grundsatzdiskussionen not welcome :)

PS. Wir trinken nichts mehr aus Plastikflaschen, essen wenig Fleisch und wenn dann vom Bio-Bauern und achten schon wahrscheinlich bisschen genauer als manch andere auf die Lebensumstände. Dies zur Beruhigung, dass mir nicht alles egal ist...
 
Ich frage mich, wie ich damals ohne Fernseher und Kinderhörspiele die Autofahrten überlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
da sind wir alle mit den Eltern an den Baggersee und habe "ich-seh-etwas-was-du-nicht-siehst" gespielt... Die Welt ändert sich und es wird auch nicht 2x500km TV geschaut! glaub mir.. aber letztlich hilft es allen, wenn man entspannter ankommt... und die Frage zielt eben darauf ab, dass wir vorn es in der Hand haben... ;-)

Also doch die Grundsatzdiskussionen... keine ne Idee zum Thema? Iphone auf Ipad mit Kabel...?
 
-Keine Ahnung wie gut die App funktioniert, die Dateien müssen aber wohl vorher in die App mit iTunes in die App geladen werden:
https://itunes.apple.com/de/app/movie-remote-kids/id443975966?mt=8

- Keine Ahnung, obs an meinem Netzwerk liegt oder ein allgemeines Problem auf dem iPad ist (Webserver lässt sich nicht aktivieren): MrMC + Kodi Remote
Dann eben die Festplatte einbinden, bestenfalls einfach immer nur das Video in den freigegeben Ordner schieben, welches gesehen werden darf.

- mit Mac und xCode könnte man auch Kodi oder AirView von Github kompilieren, vielleicht lässt sich so das iPad zum Airplay Empfänger umfunktionieren.
 
Zurück
Oben Unten