WLAN enorm langsam - FritzBox 7362 zu alt?

...geht damit auch: Die Fritz bleibt, WLAN wird dort abgeschaltet und es kommt nur ein UniFi-AP (um die 100 Euro) hin und gut.
 
...geht damit auch: Die Fritz bleibt, WLAN wird dort abgeschaltet und es kommt nur ein UniFi-AP (um die 100 Euro) hin und gut.

Ist der Router nicht dennoch der Flaschenhals?

Und kann man jetzt also doch von ausgehen, dass meine Probleme direkt mit der "alten" FritzBox zutun haben?
 
ich wollte eigentlich vermeiden, dass der TS die 7362 komplett degradiert oder rauswirft.
mir geht es speziell um APs im bereich deutlich unter €100. den 1750e zähle ich da schon zum hochpreisigen segment.

aber ich seh' schon, ihr wollt halt ordentliches gefunke, bis der aluhut funken schlägt. :p

Sagen wir es so, einen Accesspoint kann ich unabhängiger Aufstellen, der benötigt ja nur ein Kabel, am Router hängen schnell mal 5 LAN Kabel und eins für den Strom, das sieht auf dem Schreibtisch unschön aus und unterm Schreibtisch wird das WLAN schlechter.
Aber es ist erstaunlich, wie viele WLANs um einen herum sind, bei mir wurden in zwei Wochen 163 protokolliert...

Ist der Router nicht dennoch der Flaschenhals?

Und kann man jetzt also doch von ausgehen, dass meine Probleme direkt mit der "alten" FritzBox zutun haben?

Wenn LAN bei dir sauber funktioniert und du im WLAN mit mehreren Usern mangels MU-MIMO nur schlechten Durchsatz hast, würde ein Accesspoint reichen, ja.
 
Ist der Router nicht dennoch der Flaschenhals?
Die möglichen 50 MBit der Internetleitung sollte er locker schaffen - das bestätigen ja auch deine Speedtests. Flaschenhals ist das WLAN, das sollst du am Router ja deaktivieren und komplett auf einen Accesspoint auslagern ... mit neuerer WLAN-Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die möglichen 50 MBit der Internetleitung sollte er locker schaffen - das bestätigen ja auch deine Speedtests. Flaschenhals ist das WLAN, das sollst du am Router ja deaktivieren und komplett auf einen Accesspoint auslagern ... mit neuerer WLAN-Technologie.

Danke erstmal für die Hilfe.

Wäre es aber nicht sinnvoller die FritzBox durch eine der neueren Generation, die auch das 5GHz-Netz unterstützt, zu ersetzen, statt eine 2-Geräte-Lösung zu fahren?
 
Das kommt auf den Aufstellungsort an. Ich stand auch vor der Entscheidung, einen EA6900, AC3200, Nighthawk X10, RT-AC88U, DIR-890L etc. zu holen und habe mich letzten Endes für einen Router und einen Accesspoint entschieden, der hängt nun an der Decke und die Abdeckung ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Wäre es aber nicht sinnvoller die FritzBox durch eine der neueren Generation, die auch das 5GHz-Netz unterstützt, zu ersetzen, statt eine 2-Geräte-Lösung zu fahren?
Klar .... die Fritzboxen sind gute Geräte, die fast alles mehr oder weniger gut können. Aber im Bereich WLAN gibts schon deutlich bessere Hardware - UniFi wäre eine Möglichkeit davon. Für wirklich gute Abdeckung brauchst evtl. auch mehrere Accesspoints (nicht Repeater!) - da spielen andere Systeme wie zB die genannten UniFi-Teile dann erst richtig ihre Stärken aus.
Ich will jetzt nicht UniFi als das NonPlusUltra und beste loben - sondern dir nur sagen dass man deutlich besseres WLAN als mit der Fritzbox mit anderen Herstellern erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zum Routerstandort gibt es gewisse Regularien die man als erstes durchführen sollte.
1. Ein Router im WLAN Betrieb gehört weder unter den Schreibtisch noch hinter eine Couch oder Schrank.
Einen Router gilt es so zentral wie möglich in einer Wohnung aufzustellen, und das möglichst hoch und nicht unten irgendwo.
2. Funktioniert dieses Szenario nicht wie gewünscht kann man über einen Accesspoint nachdenken wie Kollege @Veritas schon empfiehlt.
3. Bei einem Haus mit Stockwerken muss man wohl (auch) andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Aber auch hier gilt, nur soviel wie nötig.
 
Klar .... die Fritzboxen sind gute Geräte, die fast alles mehr oder weniger gut können. Aber im Bereich WLAN gibts schon deutlich bessere Hardware - UniFi wäre eine Möglichkeit davon.

Die UniFi wird per Lan-Kabel an die FritzBox gehängt und übernimmt dann die WLAN-Verteilung im Haus, richtig? Alle restlichen Aufgaben werden von der FritzBox weiter übernommen (Telefonanlage, Routing usw.).

Anhand welcher Werte kann ich die Geräte denn hinsichtlich ihrer WLAN-Fähigkeiten miteinander vergleichen? Mir ist klar das ein Gerät wie die UniFi, welches nur diese eine Aufgabe hat das besser machen kann als der Allrounder FritzBox. Aber wie stark sind die Unterschiede wirklich zb zu einer 7490?
 
Hi,
die UniFi AP's von Ubiquti, sind optimiert für W-Lan 2,4 u 5Ghz, haben viel bessere Antennen usw, können auch über das Netzwerkabel mit Spannung versorgt werden, du brauchst am Aufstellort nicht unbedingt eine Steckdose usw.

Franz
 
Hi,
die UniFi AP's von Ubiquti, sind optimiert für W-Lan, haben viel bessere Antennen usw, können auch über das Netzwerkabel mit Spannung versorgt werden, du brauchst am Aufstellort nicht unbedingt eine Steckdose usw.

Franz

Sofern PoE vorhanden, oder eben über den Injector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau so..
 
Und man kann mehrere (nicht PoE) über LAN am zweiten Port verbinden.
 
Noch Besser, das sind halt Professionelle Geräte.
 
Würde mir die Unifi Lite Version reichen oder muss man schon die Pro kaufen?
 
Das kommt auf die räumlichen Gegebenheiten an.

Also ich würde den Unifi wieder in FritzBox-nähe im Keller aufstellen.
Grund: der iMac (mein Hauptrechner) ist im Keller und an ihm brauche ich die stabilste Verbindung.
 
Also (einzige) WLAN-Basis im Keller ist nie eine gute Idee um ein komplettes Haus gut zu versorgen.
Wenn Router und Mac im Keller stehen - ist denn da keine Kabelverbindung möglich?
Ansonsten über 2 AP‘s nachdenken - 1x Keller und 1x Erdgeschoss oder 1.OG oder was es bei euch so alles zu versorgen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten