WLAN-Empfangsstärke ermitteln

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte in meinem kleinen Reihenhaus die WLAN-Empfangsstärke ermitteln um die Abdeckung zu optimieren.
Per googlel bin ich auf den "ekahau heatmapper" gestoßen. Gibt es vergleichbare freeware-tools für Mac?

Hintergrund:Ich versuche immerdar folgende Problem zu lösen...
Im 1. OG steht mein Alice-WLAN-Router im Homeoffice. Hier ist der Airport-Empfang problemlos.
Im EG war / ist der Empfang schwach und schwankend.
Ich habe deshalb ein Airport Express installiert und der steht jetzt im Wohnzimmer (EG) und bekommt auch unten ein Signal ("Verbindung gut" laut Airport-Dienstprogramm).
Mein Powerbook hat unten einen passablem Empfang.
ABER mein Ipad mini hat immer noch total schwankenden Empfang - manchmal ganz weg, meistens schwach, selten gut. :mad: Und das auch wenn ich nur 2m vom Airport Express entfernt sitze.
Laut Apple.support ist die Empfangsleistung des ipad niedriger, als die des Powerbooks - deshalb soll es sensibler auf schwache WLAN-Leistungen reagieren.
Was kann ich noch tun damit es funktioniert? Oder hat das ipad doch eine WLAN-Macke???
 
Da die Express das WLAN nicht verstärkt hängt alles an deinem Alice Router.
Es ist also nicht relevant ob du neben der Express stehst oder nicht.
Ich würde mir ein Vergleichsgerät beschaffen. Also 2. iPad.
 
Da die Express das WLAN nicht verstärkt hängt alles an deinem Alice Router.

Ich habe Express als Repeater installiert und gekauft. Der soll das Signal verstärken - so wurde mir jedenfalls gesagt.

Laut Alice ist das WLAN-Modem nicht defekt, da es im OG ja funktioniert. Laut Alice-Techniker haben Fritzmodems aber eine bessere Leistung.
 
Schwankenden Empfang kann es auch dadurch geben, dass in deiner Wohnungsnähe andere, stärkere WLANs gerade Datenübertragungen vornehmen.

Wenn dann ein fremdes WLAN in deiner (Kanal-) Nähe »wie wild funkt«, kann der Empfang deines eigenen WLAN schwanken. Empfangsstärke kann dann von Minute zu Minute unterschiedlich sein.



Übrigens, ein Freeware-Monitor: https://www.macupdate.com/app/mac/11753/istumbler
 
Schwankenden Empfang kann es auch dadurch geben, dass in deiner Wohnungsnähe andere, stärkere WLANs Datenübertragungen vornehmen.

Alles schon gecheckt. Mein Mac empfängt hier nur ein (!) anderes Signal und das funkt auf einem anderen Kanal.
Einzige denkbare trouble-quelle: ich habe 2 schnurlose Telefone und die stehen neben dem WLAN-Router auf einem Wandregal - der Telefonanschluss ist darunter.

Danke für den Tool-Tipp... nice to have
istumbler meldet: WLAN-Signal 51% obwohl mein Mac vollen Ausschlag zeigt und ich 1m vom WLAN-Modem entfernt bin.
Und "noise = 16%.
Was bedeutet das?
Das andere Netz (auch Alice!) wird mit 24% Signal angezeigt - direkt Nachbarn habe ich zZ nicht (Reihenhaus nebenan steht zZ leer)
 
Die Express kann nur mit Apple Routern als Repeater eingesetzt werden.
Die hängt bei die jetzt nur im WLAN und macht quasi nichts.
 
Die Express kann nur mit Apple Routern als Repeater eingesetzt werden.
Die hängt bei die jetzt nur im WLAN und macht quasi nichts.

:confused:
Das war die Verkaufsaussage des Fachverkäufers im Mediamarkt (habe hier leider keinen Applestore): der AE wurde mir als Repeater für das Alice Modem verkauft.
Ich hatte danach mit den Apple-support auch darüber gesprochen. Dort sagte man mir, das es von Apple keine WLAN-Modems gebe, das der AE aber auch mit meinem Alice-Modem funktionieren sollte.
Was sind denn dann Apple-Router? Und was bedeutet das praktisch für mein Problem bzw für die Lösung meines Problems.
 
Bedeutet Mm hat Müll erzählt. Wenn Apple gesagt hat das die Express als Repeater mit dem Alice Teil funktioniert die auch. Kurz gesagt bringt dir die Express nichts. Außer du legst ein Kabel hoch zum anderen Router und nimmst sie als 2. WLAN Zugriffspunkt.
 
Bedeutet Mm hat Müll erzählt. Wenn Apple gesagt hat das die Express als Repeater mit dem Alice Teil funktioniert die auch. Kurz gesagt bringt dir die Express nichts. Außer du legst ein Kabel hoch zum anderen Router und nimmst sie als 2. WLAN Zugriffspunkt.
:motz:

Ne Kabel verlegen geht nicht - viel zu viel Action. Deshalb ja der Versuch mit dem Repeater. Das war die Lösung.
Fritz-Repeater funktionierte nicht. 2. Versuch mit AE klappte, brachte aber fürs ipad nix :(


Also doch über E-Leitung gehen? (Habe nur leider keine freien Steckdosen)
Oder Alice-Modem gegen Fritzbox tauschen?
Oder bedeutet das schwache Signalmeßergebnis von istumbler, dass das Alice-Modem defekt ist? Dann wäre ja vielleicht ein Tausch ausreichend?
 
1. DECT-Telefone funken in Europa nicht im WLAN-Frequenzbereich.
2. iStumbler findet nur WLAN-Netze mit sichtbarer SSID. Hat jemand seine SSID als vermeintliches Sicherheitsfeature verborgen, findet iStumbler dessen WLAN-Netz nicht und man kann sich ewig über die schlechte WLAN-Performance wundern.
3. Kann die AE Dual-Band-WLAN? Falls ja, müsste man sie doch zumindest als WDS einsetzen können.
 
1. Dect-telefone funken in europa nicht im wlan-frequenzbereich.
2. Istumbler findet nur wlan-netze mit sichtbarer ssid. Hat jemand seine ssid als vermeintliches sicherheitsfeature verborgen, findet istumbler dessen wlan-netz nicht und man kann sich ewig über die schlechte wlan-performance wundern.
3. Kann die ae dual-band-wlan? Falls ja, müsste man sie doch zumindest als wds einsetzen können.

1.) danke- das war neu für mich :d

2.) ich wohne in einem Endreihenhaus. Nebenhaus ist leer. Nächstes Haus ca 20 m weit weg - dazwischen viel Steine & Beton.

3. Keine Ahnung. Es ist eine neue AE. Was ist WDS? (Ich nutze hier nicht nur ein ipad sondern auch ein älters MacBook (kann das Dual Band???)
 
:confused:

Was sind denn dann Apple-Router? Und was bedeutet das praktisch für mein Problem bzw für die Lösung meines Problems.

Habe deinen Hinweis nochmal gegoogelt und fand folgendes (apple-Store-Chat) "Eigentlich funktioniert das nur mit Apple Hauptstationen Also Airport Extreme und Time Capsule.
Es gibt aber Einzelfälle wo das ganze mit fremd-Routern funktioniert. Vieleicht mal bei Apple anrufen und fragen oder einfach ausprobieren. Ansonsten kannst du dir ja auch ein Lan Kabel legen und das funzt auf jedenfall, hab ich auch so am laufen weil das mit Repeater nicht geklappt hat."


Also ne TimeCapsule kaufen.Per LAN ans Modem hängen und dann habe ich mit dem AE auch unten guten Empfang???
 
Ausprobieren. Garantieren kann man das nicht da jedes Haus/Umgebung anders ist. Ich persönlich würde eine Apple Station jedoch nie als Internetrouter benutzen. Da sind die Fritzboxen um Längen besser.
 
Ausprobieren. Garantieren kann man das nicht da jedes Haus/Umgebung anders ist. Ich persönlich würde eine Apple Station jedoch nie als Internetrouter benutzen. Da sind die Fritzboxen um Längen besser.
Besser?
Im Sinne von stabiler? Höhere Reichweite?
Eigentlich sollen da doch die neuen Apple Basisstationen (laut Apple) top sein...
Hättest du einen tipp welche Fritzbox empfehlenswert wäre?
 
Ich habe inzwischen Dank istumbler nachmessen können :)

Alice-Modem im OG 50% Leistung und im EG nur noch 36% - und zwar mit und ohne Airport Express gleich schlecht. Der AE macht tatsächlich NULL unterschied.
 
Sag ich ja. Dazu hättest du die Express als Repeater konfigurieren müssen. Und das geht nur wenn man auf der anderen Seite eine Apple Station hat.

Ich selbst habe als WLAN Zugriffspunkte 2 TimeCapsule und 1 Express. Als Router (und nur dafür) aber eine Fritzbox 7390. Diese bietet mehr Funktionen als die
Apple Router.
 
1. DECT-Telefone funken in Europa nicht im WLAN-Frequenzbereich.
Der Frequenzunterschied ist aber nicht groß genug, dass eine Störung 100% ausgeschlossen werden kann.
Alle funkenden Geräte, die nichts miteinander zu tuen haben, möglichst weit auseinander stellen.

WLAN ist nicht dafür vorgesehen, mehrere Räume oder Gebäudeetagen abzudecken. Mit 500mW Sendeleistung kommt man nicht weit. Bei normaler massiver Bauweise, wo die Decken aus armierten Beton bestehen, ist nach einer, spätestens nach zwei Etagen Schluss. Meines Erachtens führt kein Weg an einer Kabellösung vorbei.
 
Zurück
Oben Unten