WLAN - "Dieses Netzwerk merken" funktioniert nicht?!

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

habe kürzlich mein System vom Mac Pro auf meinem MBP mit SuperDuper geclont. Bisher funktioniert alles reibungslos. Bis auf die WLAN-Verbindung. Jedesmal wenn ich mein Macbook zuklappe, neustarte oder es einfach nur in den Standby Modus geht, muss ich meinen Router manuell auswählen und immer wieder den WPA Schlüssel eingeben, obwohl "Dieses Netzwerk merken" angecheckt ist..?

Auf dauer ist das ziemlich nervig und ich weiß nicht wie ich das lösen soll? Hat da jmd vielleicht nen Tipp für mich?
 
Hi,
dieses Wlan löschen und komplett neu Einrichten, scheinbar hat sich da etwas verwurschtelt :).

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und YoungApple
Hi,
dieses Wlan löschen und komplett neu Einrichten, scheinbar hat sich da etwas verwurschtelt :).

Gruß Franz

Danke! Könntest du mir noch sagen wie und wo ich das WLAN löschen und neu einrichten kann?
 
Hi,
unter Systemeinstellungen->Netzwerk

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Hi,
da hat die Clonerei das ganze Netzwerk vermurkst, würde diesen Rechner komplett clean Installieren, so dokterst du nur an den Symptomen rum.

Gruß Franz
 
Bevor ich das System neu installieren täte, würde ich zunächst mal versuchen, die entsprechenden Preferences zu löschen und dann die Netzwerkverbindung neu herzustellen. Welche Dateien man löschen muss, habe ich auf dem Mac aufgeschrieben und kann sie dir nennen, wenn ich wieder am Mac sitze. Oder jemand anders postet das hier.
 
Bevor ich das System neu installieren täte, würde ich zunächst mal versuchen, die entsprechenden Preferences zu löschen und dann die Netzwerkverbindung neu herzustellen. Welche Dateien man löschen muss, habe ich auf dem Mac aufgeschrieben und kann sie dir nennen, wenn ich wieder am Mac sitze. Oder jemand anders postet das hier.

Hi, ja das wäre sehr nett! Denn mein letztes neu aufsetzen des gesamten Systems inkl. aller Programme, Authorisierungen und Einstellungen hat 2 Wochen a 10 Std gedauert! Und das würde ich mir sehr gerne ersparen
 
@Vocalisto
Ich hatte es doch nicht auf meinem Mac gespeichert und musste googeln. Die zu löschenden Dateien finden sich im Ordner /Library/preferences/SystemConfiguration/.

Die Namen der zu löschenden Dateien variieren je nach Anleitung.

In https://www.macwelt.de/ratgeber/WLAN-Problem-des-Mac-beheben-8849090.html werden genannt:

Code:
    •    NetworkInterfaces.plist
    •    com.apple.airport.preferences.plist
    •    com.apple.network.identification.plist.

In https://www.tutonaut.de/anleitung-wlan-probleme-unter-macos-sierra-beheben/ werden genannt:

Code:
    •    apple.airport.preferences.plist
    •    com.apple.wifi.message-tracer.plist
    •    NetworkInterfaces.plist
    •    preferences.plist

In https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...el/wlan-bremse-bei-macos-sierra-loesen-86406/ werden genannt:
Code:
    •    com.apple.airport.preferences.plist
    •    com.apple.wifi.message-tracer.plist
    •    com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
    •    preferences.plist
    •    NetworkInterfaces.plist

Musst mal schauen, welche der Dateien auf deinem Mac installiert sind. Berichte bitte, ob dir das geholfen hat.

Edit: Kann sein, dass du vorher SIP abschalten musst.
Edit2: Nach dem Löschen der Dateien muss der Mac neu gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
@Vocalisto
Ich hatte es doch nicht auf meinem Mac gespeichert und musste googeln. Die zu löschenden Dateien finden sich im Ordner /Library/preferences/SystemConfiguration/.

Die Namen der zu löschenden Dateien variieren je nach Anleitung.

In https://www.macwelt.de/ratgeber/WLAN-Problem-des-Mac-beheben-8849090.html werden genannt:

Code:
    •    NetworkInterfaces.plist
    •    com.apple.airport.preferences.plist
    •    com.apple.network.identification.plist.

In https://www.tutonaut.de/anleitung-wlan-probleme-unter-macos-sierra-beheben/ werden genannt:

Code:
    •    apple.airport.preferences.plist
    •    com.apple.wifi.message-tracer.plist
    •    NetworkInterfaces.plist
    •    preferences.plist

In https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...el/wlan-bremse-bei-macos-sierra-loesen-86406/ werden genannt:
Code:
    •    com.apple.airport.preferences.plist
    •    com.apple.wifi.message-tracer.plist
    •    com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
    •    preferences.plist
    •    NetworkInterfaces.plist

Musst mal schauen, welche der Dateien auf deinem Mac installiert sind. Berichte bitte, ob dir das geholfen hat.

Edit: Kann sein, dass du vorher SIP abschalten musst.
Edit2: Nach dem Löschen der Dateien muss der Mac neu gestartet werden.

Hi, habe jetzt alle Dateien gelöscht die du empfohlen hast und das Netzwerk neu angelegt. Danach hab ich auch ein Update gemacht auf 10.14.3 und dann neu gestartet.

Leider muss ich das WLAN nach dem Neustart jedesmal erneut verbinden.. Hast du sonst noch ne Idee was ich machen könnte?
 
Nun weiß auch ich nicht mehr weiter. Vielleicht das Passwort mal bewusst falsch eingeben und danach wieder richtig? Vielleicht liegt das Problem beim Router?
 
Hi
bevor ich das komplette System drüber installier, nehm ich doch erst mal das Combo-Update

Gruß yew
 
Hi
bevor ich das komplette System drüber installier, nehm ich doch erst mal das Combo-Update

Gruß yew

Welches Combo Update meinst du? Also eigentlich bin ich auf der aktuellsten Version 10.14.3
 
Er meint mit Sicherheit, dass du das Combo-Update von 10.14.3 downloaden und über das bestehende 10.14.3 drüberinstallieren sollst. Manchmal geht halt was beim normalen Update schief, was durch ein Combo-Update aber gefixt werden kann.

Hast du schon mal getestet, ob das Problem auftritt, wenn du am Router das WLAN-Passwort änderst? Versuch es mal, du kannst ja immer noch das alte Passwort wieder einstellen.

Hast du Sonderzeichen im WLAN-Passwort? Nicht alle Sonderzeichen sind erlaubt. Zudem kommt merkwürdigerweise auch nicht jede Hardware mit allen zulässigen Sonderzeichen im WLAN-Passwort zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er meint mit Sicherheit, dass du das Combo-Update von 10.14.3 downloaden und über das bestehende 10.14.3 drüberinstallieren sollst. Manchmal geht halt was beim normalen Update schief, was durch ein Combo-Update aber gefixt werden kann.

korrekt .... und da der TE ja sein System geklont hat, wäre das Combo sicherlich nicht verkehrt .... da die HW doch unterschiedlich ist.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten