WLAN: dhcp, statische IP, subnetzmaske - Frage zu Peripherie-Geräten.

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Guten Abend Community,

ich habe eine bis fünf wirklich sehr spezielle Fragen zum Thema WLAN-Netzwerk zw. iOS- und Peripheriegeräten.

Ich bin Seelotse von Beruf und nutze dafür ein iPad mit einer Navigations-Software.

Das iPad soll dabei sowohl über die eingebaute SIM-Karte bestimmte Daten aus dem Internet empfangen und in der Karte darstellen als auch von einem sogenannten "Pilot Plug" Schiffsdaten des Eigenschiffs und der anderen Schiffe empfangen und ebenfalls in der App darstellen. Dieses Gerät führe ich immer mit, und es ist jeweils im AIS des Schiffes eingestöpselt und nichts weiter als ein kleiner Funk-Repeater, der die Daten per WLAN an mein iPad senden soll.
Soviel zum Setup.

Nun habe ich mehrere Fragen dazu: wenn man den PilotPlug installiert/mit dem iPad erstmalig verbindet, ist das das selbe Prinzip wie zB mit einer Fritzbox: Geräte im iPad im Setup-Punkt "WLAN" auswählen und PW eingeben. ABER: wenn man diese per dhcp zustande gekommene Verbindung so lässt, wird die SIM-Karte vom iPad ignoriert. Um das zu umschiffen - ich will ja BEIDE Verbindungen gleichzeitig nutzen – muss man die WLAN Vebindung statisch/manuell anlegen, dann geht es.

Frage 1: Warum ist das so? Warum kann man mit einer statischen TCP/IP-Adresse weiterhin die Datenkarte nutzen? Und mit DHCP nicht? Oder allgemeiner: was hat es mit den statischen IP-Adresse technisch auf sich?

Frage 2: Wie genau funktioniert das Handshake-Verfahren? Wer gibt wem die IP und die Subnetzmaske vor? Ich habe nun schon sehr viele Plugs mit diversen iPads und Phones verbunden, die Teilnetzmaske war dabei beispielweise IMMER die 255.255.255.0. Heute sah ich aber erstmals bei einem Kollegen, dass die WLAN-Verbindung zum Plug die Subnet 255.255.0.0 hatte. Der selbe PilotPlug (multi client fähig) verband sich gleichzeitig mit meinem iPad aber mit der Subnet 255.255.255.0. ??? Wie kann das sein? Beide iPads zeigten das selbe Bild.

Frage 3: einige Kollegen klagen darüber, dass die - korrekt installierten - PilotPlugs oft mehrere Minuten benötigten, sich mit dem iPad zu verbinden, manchmal sogar eine Stunde! Wie kann ich auf Fehlersuche gehen? Gibt es ein Tool, mit dem man die Qualität einer WLAN-Verbindung beurteilen kann? Ich habe bei den Kollegen mit den Problemen eigentlich den PilotPlug in Verdacht. Aber mir ist keine verlässliche Methode bekannt, die WLAN-Schnittstelle des iPads hinreichend genau zu checken…

Frage 4: Manche Pilot Plugs verbinden sich IMMER mit der TCP/IP 192.168.1.x, andere immer mit der 192.168.2.x - je nach Bauart. Das "x" ist dabei immer eine Zahl > 1. Kann ich ungeachtet von der Zahl x, auf die sich die beiden Geräte geeinigt haben, im statischen Bereich auch eine völlig andere Zahl wählen?

Ich würde mich wirklich über jeden Hinweis freuen.

Beste Grüße,
Tobi
 
1. ich würde sagen, wenn du die WLAN-IP statisch einstellst, bleibt dein routing, bei gleichzeitiger mobilnutzung, so erhalten, dass du beides nutzen kannst. sobald du auf DHCP stellst, wird das routing dahingehend geändert, dass WLAN priorität hat. evtl. kannst du aber auch die reihenfolge der "adapter" ändern (mobilnutzung über WLAN).

2. das gibt der access point (AP) vor, also der Pilot Plug. heutzutage wird meist classless routing eingesetzt, die netzmaske muss sich also nicht an früher geltende konventionen/klassen halten. warum der Pilot Plug aber zwei verschiedene netzmasken gleichzeitig ausgibt, ist schon seltsam. um das zu klären, müsstest du auch das genaue setup des kollegen kennen.

3. seaiq warnt diesbezüglich wegen ios11 -> http://seaiq.com/ios11.html
für verbindungsaufbauprobleme gibt's clientseitig nicht wirklich test-tools, meist helfen die logs des APs. da wirst du vermutlich nur schlecht bis gar nicht rankommen.

4.
a) falls du dich auf x.x.1.x oder x.x.2.x beziehst, nein, da müssen die clients an der 3. stelle übereinstimmen (bei x.x.1.x oder x.x.2.x), wenn die netzmaske z.b. 255.255.255.0 lautet.
b) falls du die 4. zahl meinst (z.b. x.x.x.4), ja, da kannst du i.d.R. auch 50 oder 100 nehmen. sie muss halt im netzwerk frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten