WLAN bricht auf 14 Mbit/s ein.

I

ilusdg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hallo,



hab seit ca. 4 Wochen das neue Macbook Pro 15". Von Anfang an hab dich das Problem das die WLAN Verbindung nach einer Zeit auf 14 Mbit/s fällt. Meistens nach dem Aufwachen aus dem standby, aber auch manchmal mitten im Betrieb. Ein deaktivieren/aktivieren behebt das Problem bis zum nächsten mal.
Das Macbook hängt in einem 5Ghz WLAN an einem Amplifi HD Router.
Die anderen Geräte (MacBook Pro 13"/iPhones/iPads) haben keine Probleme.
Mittlerweile läuft die aktuelle macOs Version Mojave. Leider ohne eine Verbesserung.
Auch ein NVRAM und SMC Reset hat nichts gebracht.
Hatte auch Kontakt mit dem Apple support. Mit diesem wurden noch ein paar Sachen probiert, wie neuen User anlegen, im Safe Mode starten.
Hat auch nix gebracht. Der Support meinte ich soll den Mac zu einem Applestore bringen.

Bin mittlerweile etwas verzweifelt.
 
Weil ich das Problem dann dort nicht wirklich nachstellen kann. Ist denke ich kein Hardwarefehler. Der Hardwarecheck ist über den Support schon durchgeführt worden.
Der Weg wird dann umsonst sein.
 
Wenn Du meinst. Du könntest den Datendurchsatz dokumentieren und diese Belege mitnehmen. Im Apple Store würde sicherlich ein präziserer Hardwaretest durchgeführt, als der AHT, und nach Ursache geschaut werden, bevor getauscht wird.

Zumindest wissen jetzt alle, was Dein genaues Anliegen ist und ich drücke Dir Daumen, dass Dir jemand hilft.
 
Routerfirmware ist aktuell?
Wie/wo liest du die 14 mbit ab?
Viele andere netze in der Umgebung?

hast du mal einen festen kanal versucht?
(die diagnose für drahtlose umgebungen spuckt die idealen kanäle für dein zuhause aus)
 
Router ist aktuell.
Die Geschwindigkeit lese ich am WLAN Symbol ab (alt Taste gedrückt) und im Router.
So gut wie keine andere Netzte in der Umgebung. Wir wohnen etwas abgelegen.
Einen festen Kanal habe ich auch probiert. Den Router sogar schon getauscht.
Es ist ja auch nur dieses eine Gerät das Probleme macht.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo sollte die Datenrate denn liegen?
Wenn es mal von 25 auf 14 MBit/s einbricht ist das sicher anders zu bewerten als von 200 auf 14.

Mal direkt über ein LAN Kabel gemessen? Im Router mal auf 2,4 GHz eingestellt?
 
Die Datenrate liegt wenn ich im gleichen Zimmer bin zwischen 780 Mbit/s und max 1300 Mbit/s.
Ausserhalb mal bei 580 Mbit/s. Beim surfen fällt 14 Mbit/s nicht mal auf. Aber beim kopieren, downloaden oder beim TimeMachine Backup.
 
Nein, wenn das WLAN 14 mbit anzeigt ist das definitiv ein Problem vom WLAN.
ich könnte mir vorstellen, das er das 5ghz wlan verlässt und bei 2,4 ghz massive störungen auftreten.

Kannst du 2,4 ghz testweise komplett deaktivieren?
(oder eine andere SSID verpassen, wenn andere geräte darauf angewiesen sind.)
 
Ich sicher auf 2 Synology Nas. Wenn die WLAN Verbindung schnell ist kopiere ich auch mit über 100 Mbit/s auf die NAS Laufwerke.
Ich konnte jetzt soweit eingrenzen, dass solange ich Bluetooth ausschalte das WLAN stabil bleibt.
 
also wirklich störungen im 2,4 ghz band, denn Bluetooth funkt auch da...

-> Gerät fest auf 5 Ghz stellen könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Router managed das eigentlich selbst. Ich werde dann jetzt mal 2 Netze aufbauen. Einmal 2,4 GHz und einmal 5 GHz.
 
Mist. Gerade eben mit ausgeschaltetem Bluetooth das gleiche Verhalten. WLAN bricht komplett ein.
 
Hast du irgendwelche USB und/oder andere Kabel im Zimmer, die schlecht geschirmt sind? Die machen bei manchen Leuten anscheinend mächtig Probleme mit dem WLAN neuerer MacBooks.
 
Hab so einiges an Kabeln im Zimmer. Und auch diverse USB Platten an den Nas Laufwerken.
Allerdings stören sich die anderen Geräte auch nicht daran. Mein 2015er MacBook Pro läuft auch sehr stabil.
 
Zurück
Oben Unten