WLAN bei altem iMac!?

  1. DaSilva

    DaSilva Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich soll bei einem Bekannten DSL per WLAN einrichten.
    Allerdings hat der einen alten iMac mit Mac OS 9.0.3 .
    Zuerst wollte ich einen D-Link DWL-122 einbauen (USB), habe jedoch feststellen müssen, dass dieser erst ab Mac OS X unterstützt wird.
    Frage: Wie kann ich jetzt dem alten iMac WLAN fähig machen?
     
  2. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    18
    Wenn Upgrade auf MacOSX nicht geht, dann bleibt nur eine "Wireless Ethernet Bridge". Das ist ein WLAN-Adapter der an den Netzwerkanschluss angeschlossen wird.
    Das Belkin-Teil. Solche Bridges gibt es u.a. von D-Link und Belkin (letzteres hatte ich für meinem alten Mac-Clone unter OS9 gekauft, jetzt werkelt das Ding an meinem mini und benutze es außerdem noch für Netzwerk-Games an meiner PS2).

    Einziger "Nachteil" ist, dass diese Bridges meist teurer sind als vergleichbare USB-Adapter...
     
  3. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    es ist doch möglich airport nachzurüsten?!? welchen imac ist es denn genau?

    gruss nicketter
     
  4. madu

    madu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    Welcher iMac isses denn?
    Die meisten iMacs, ausser die ganz alten Modelle, haben einen Airport-Steckplatz.
    Ab ca. Sommer 2000.
    Auf der Rückseite hat's eine Klappe, dort wo auch die RAM-Steckplätze sind.
    Such sonst mal Dein Modell unter http://www.apple-history.com, dort ist's angegeben.

    Falls er Airport-fähig ist, brauchst Du eine "alte" Airport-Karte (also nicht Extreme), und einen iMac-Airport-Card-Adapter. Müsste man beides über eBay finden können (oder auch neu).

    OS 9 ist kein Problem.
    Evt. musst Du aber auf 9.1 od. 9.2.2 aufrüsten.

    Gruss

    .
     
Die Seite wird geladen...