WLAN auf 2,4 GHz nach 10.6.5 total langsam?

I

ingobar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein MacBook, leider ohne ein Backup vorher zu machen, auf 10.6.5 aktualisiert. Jetzt habe ich hier einen merkwürdigen Fehler:

Ich habe als Router eine AirportExtreme mit die ein Netzwerk mit 2,5 und 5 GHz aufbaut. Da mein Arbeitsraum weiter weg ist habe ich noch eine ältere TimeCaspule die nur 2,4 GHz kann als Repeater und eine noch ältere AirportExpress in meinem Arbeitsraum an der mein Drucker hängt, damit jeder im Netzwerk auch meinen Drucker benutzen kann.

Bis lang hat das auch alles super schnell funktioniert. Nur nach dem Update geht nichts mehr. Wenn ich mit meinem Laptop eine Verbindung zum 5GHz Netzwerk direkt aufbaue sind die Browser extrem schnell. Nur in meinem Raum (nur 2,5 GHz möglich) ist die Verbindung jetzt so langsam, dass ich sogar immer Timeouts kriege.

Jetzt hat das 10.6.5 Update doch gar nichts mit dem WLAN gemacht, oder? Merkwürdigerweise ist es mit meinem iPad genauso. Ich habe mit 3G eine schnelle Verbindung als mit meinem eigenen Netzwerk!

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Ingo

PS: Ach ja, Kanäle ich schon gewechselt.
 
Habe ich schon gemacht und dann nach den Anleitungen erst die Rechte reparieren lassen und dann die Festplatte checken lassen. Leider muss ich wohl diese erstmal reparieren lassen, habe aber die 10.6 CD nicht mehr auf die Schnelle gefunden.

Wie kann es aber trotzdem sein, dass das Update meines MacBooks sich auf das gesamte Netzwerk auswirkt und alle Computer so langsam macht? Der Mac meiner Frau meldet beim Email abrufen auch nur noch timeouts. Und bei dem Computer habe ich ja gar nichts gemacht.

Ingo
 
rechte reparieren kannst du auch ohne DVD, IN MEINEM 1. link kannst du auch vielleicht mal lesen, evtl, cmd+s booten dann fsck -fy, steht unter punkt 8 beschrieben, hast du auch PRAM-Reset schon mal versucht?
was es mit dem netztwerk auf sich habt, kann ich leide rnichts zu sagen
 
So, ich habe mit cmd+s gebootet und die Rechte erneuert. PRAM resettet. Und der Effekt ist immer noch da. Ich verstehe es einfach nicht.

Ingo
 
So, ich habe mit cmd+s gebootet und die Rechte erneuert. PRAM resettet. Und der Effekt ist immer noch da. Ich verstehe es einfach nicht.

Ingo

aber das comboupdate hast du auch nochmal neu installiert ?
 
Ja, habe ich. Ich hatte erst über die Softwareaktualisierung das Update installiert und dann als erstes noch mal von hand das Update runtergeladen und drüber installiert.

Nach dem aber die Probleme ja Endgerät unabhängig sind, gehe ich mal davon aus, dass sich irgendwas am Netzwerk geändert haben muss. Ich weiß nur nicht was. Kann es an unserem neuen Telefon liegen? Wir haben es zwar schon seit zwei Wochen, aber man weiß ja nie. Das muss ich mal morgen deaktivieren. Allerdings steht der eine iMac Luftlinie 3m neben der Airport Extreme. Ohne Wand oder so. Und dennoch kommt das Timeout.
 
Ein ähnliches Problem hatten wir hier auch. Und zwar nur mit dem 5 GHz-Netzwerk. Das 2,4 GHz-Netzwerk (über eine gebrückte Airport-Base) lief normal. Hier hat sich das Problem dadurch gelöst, dass ich die Airport-Base, die für das 5 Ghz Netz zuständig ist, für ein paar Minuten vom Stromnetz nahm. Danach lief alles wieder in gewohnter Schnelligkeit.
Gruß,
macmac
 
mhh, das ist merkwürdig, aber man weiss ja nie, was in dem backup verändert wurde, kann ja gerade eine vermeintliche verbesserung für netzwerke sein,

wenn alles nicht hift, sofern du ein Backup von 10.6.4 hast, würde ich es wieder zurückspielen
hat denn beim cmd+s nach abschluss der prüfung/reparieren des filsystems , to be Ok angezeigt
 
ich habe mein MacBook, leider ohne ein Backup vorher zu machen, auf 10.6.5 aktualisiert. Jetzt habe ich hier einen merkwürdigen Fehler:

...

Merkwürdigerweise ist es mit meinem iPad genauso.

damit ist aber schon geklärt, daß es NICHT am 10.6.5 Update liegt.
Möglicherweise bist du Opfer eines Interferenz-Problems - entweder ist es dein neues Telefon, oder irgendwas was der Nachbar erst grad installiert hat.
 
Router neu gestartet hast du wahrscheinlich schon.
Versuche mal manuell den Kanal zu wechseln, es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit den DECT Telefonen und WLAN Netzen.
 
Guten Morgen!

So, ich habe jetzt mal das DECT der Fritzbox abgeschaltet und die Basisstation des Panasonics Telefons vom Stromnetz genommen. Ohne Auswirkung. Den Kanal habe ich noch mal von 6 auf 3 gesetzt mit dem Erfolg, dass die Verbindung noch schlechter war.

Hier in der Arbeit geht mein Laptop ganz normal und kann sich auch ganz normal mit dem WLAN verbinden. Es scheint also wirklich irgendeine Störung bei mir zu Hause zu geben. Irgendwelche Ideen, wie ich die lokalisieren kann? Ich würde einfach nochmal alle 12 Kanäle durchtesten, aber mehr kann ich ja wohl auch nicht machen, oder?

Jetzt einen Haufen 5GHz Repeater zu kaufen ist ja auch nicht ganz billig.

Ingo
 
Du hast aber nicht die Fritzbox 7390 oder?
Ich habe meine nach 6 Wochen zurückgeben weil ich ständig Verbindungsabbrüche hatte (3xTausch der Box)
In deinem ersten Beitrag schriebst du das du eine Extreme als Router verwendest.
Wie ist den dein genauer Aufbau?
 
Zum Aufbau: An der Fritzbox (7???, die seit langem problemlos läuft) hängt via Ethernet die AP Extreme (2,4GHz und 5GHz). An dieser auch ein Drucker. Zwei Stockwerke tiefer eine ältere TimeMaschine, die nur 2,4GHz kann. Sie ist auf "Netzwerk" erweitern gestellt. Ich hatte gestern Nacht noch versucht auf WDS Erweitern zu gehen, aber das hat nicht geklappt. In meinem Arbeitsraum dann noch die noch ältere AP Express, die an der TC hängt.

Die Fritzbox sollte eigentlich nur das Telefon verwalten: Analoges Panasonic dran und ein älteres Siemens via DECT.

Ich habe mir jetzt mal KisMAC und iStumbler geholt um heute Abend mal die Netzwerke zuscannen.

Dennoch wäre ich um jeden Tipp dankbar,

Ingo
 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mein Netzwerk wieder irgendwie am laufen. Aber es verhält sich schon merkwürdig: Mein MacBook zeigt kurz nach dem Aufklappen eine gute Verbindung an (Volles Radarsymbol in der Menüleiste), dann bricht die Verbindung wohl ab (Ausrufezeichen) und nach ca 1 Minute habe ich dann eine gute Verbindung. Und was noch viel merkwürdiger ist: Ich gehe über mein AP Express ins Netz (istumbler zeigt mir nur den AP Express an) aber ich kann über das Dienstprogramm nicht auf die Express zugreifen. Es wird keine Station angezeigt. Selbst bei direkter Verbindung via Ethernet bekomme ich keinen Verbindungsaufbau. Das Dienstprogramm habe ich gerade neu installiert, hatte aber leider keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee, warum das Netzwerk funktioniert, ich habe nichts konfigurieren kann? Festplattenprobleme habe ich anscheiend nicht.

Danke,

Ingo
 
Moin,
habe meinen Mac mini auf 10.6.5 geupdated und auch bei mir ist es extrem langsam. Manchmal hängt Safari (oder anderer Browser) 1 Minute, bis das Laden der Seite beginnt, dann geht es (kurzfristig) sehr schnell. Habe schon probiert:

- DNS auf anderen Server einstellen (8.8.8.8)
- SMC resetten
- Safari zurücksetzen
- Rechte reparieren
- Cron- und andere Skripte laufen lassen
- IPv6 abschalten
- anderen Router (Fritz 5070 -> DLink) anschließen

Hat alles nichts gebracht, das WLAN bleibt ar***langsam... :-(
Irgend jemand noch ne Idee?

Gruß
danielp
 
ich hatte das am Freitag auch. Irgendwie kann die Express (oder alle nicht iOS Endgeräte, also Mini und MBP) nicht mehr mit WPA2 umgehen.
Probier mal den Kennwort-Schutz rauszunehmen. Vielleicht ändert das was.
 
ich hatte das am Freitag auch. Irgendwie kann die Express (oder alle nicht iOS Endgeräte, also Mini und MBP) nicht mehr mit WPA2 umgehen.
Probier mal den Kennwort-Schutz rauszunehmen. Vielleicht ändert das was.

Das hat es auch in meinem Fall gebracht. WPA2 in WEP geändert... ging. Hab bei der Gelegenheit gleich mal mit YASU aufgeräumt und die OpenDNS-Adressen eingegeben... ist jetzt schneller als je zuvor. :)

Gruß
Daniel
 
Das hat es auch in meinem Fall gebracht. WPA2 in WEP geändert... ging. Hab bei der Gelegenheit gleich mal mit YASU aufgeräumt und die OpenDNS-Adressen eingegeben... ist jetzt schneller als je zuvor. :)

Gruß
Daniel

Ähnliches Problem bei mir. Ich denke mal, dass das bei mir auch nach dem Update aufgetreten ist. Über mein MBP ist das WLan sau langsam, über das Windoof-Notebook meiner Mitbewohnerin läufts flüssig und schnell.
Nach Rücksprache mit der Apple Hotline (2 Resets am MBP) bleibt die Problematik. Hoffen wir mal, dass sich das durch Änderung auf WEP ändert...
 
Hoffen wir mal, dass sich das durch Änderung auf WEP ändert...
Ich glaube, bei mir hat es sich auch noch nicht endgültig erledigt. Heut morgen wars mit WEP langsam... neue "Umgebung" erstellt, nur Airport rein, OpenDNS dazu... und trotz WPA2 gings zumindest so lange schnell bis ich auf Arbeit musste. Vielleicht ist ja einer der anderen Netzwerkadapter in der "Standardumgebung" (Automatisch) schuld?!

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten