wLan am PowerMac G5 - wie am Besten ohne Airport-Karte?? + Festplatte

M

mad mops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen PowerMac G5 per Selbstabholung erwerben können. Es ist ein Dual 2 GHz, mitgeliefertes Betriebssystem ist 10.3 - Panther.

Der Mac wurde vom Vorbesitzer nicht groß aufgerüstet, eine Airport-Karte ist nicht dabei. Ich möchte gerne mit dem Teil auch surfen können und suche daher eine günstige Lösung, die am G5 unter "Panther" funktioniert.

Google und die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht recht schlau geworden, die Leute mit ähnlichen Fragen nutzen meist 10.5.

Gibt es aktuell einen wLan-Stick, der bei mir (auf jeden Fall) funktionieren sollte?

Und wo ich gerade dabei bin :D Mit welchen aktuell noch erhältlichen Festplatten (max. mögliche Kapazität für den G5, Hersteller und Modell) würdet ihr aufrüsten? Noch ist die erste drin, die damals ab Werk verbaut wurde und die nach 7 Jahren schon ziemlich laut ist.
- Es ist mein Drittrechner, er soll aber regelmäßig benutzt werden und auch als Datenspeicher dienen... ;)


Viele Grüße und vielen Dank für Antworten :)
 
Danke, dann wühle ich mich mal durch die Liste durch... :)

Zum Thema Festplatte(n):
Gibt es bestimmte Platten, (z.B. von welchem Hersteller, welche Größe wird max. erkannt?), die aufgrund deiner/eurer Erfahrung besonders empfehlenswert sind? -> hinsichtlich Lautstärke, Haltbarkeit etc.
 
Es gibt beim G5 keine Größenbeschränkung. Die Hersteller nehmen sich auch nicht viel. Samsung war mal sehr leise, das können Seagate und Western Digital mittlerweile auch. Hitachi Platten sind mir bisher am wenigsten ausgefallen, sagt aber auch nix aus. Große Qualitätsunterschiede gibts nicht mehr. Nimm was Dein Geldbeutel erlaubt. Western Digital mit 2 TB und 7200 Umdrehungen SATA 2 gibt rechts günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad mops
Auch wenn nicht danach gefragt wurde: Die Verwendung von Panther scheint mir nicht mehr zeitgemäß zu sein, ich würde dringend die Verwendung von Mac OS X 10.5.x Leopard empfehlen. Das ist die aktuellste Betriebssystemversion, unter der dein G5 (Power-PC-Prozessor) noch läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad mops
Vielen Dank, das mit den Festplatten hört sich gut an. :)

Habe mir heute Vormittag noch einen günstigen Monitor dazu geholt und installiere nun gerade Panther neu. Auf Leopard zu upgraden hatte ich auch schon überlegt, aber da müssten dann erstmal die schwarzen DVDs her für (weitere) ca. 50 Euro. Ein Upgrade wäre zwar schön, aber für meine Zwecke ("Viertrechner", Spaßgerät) belasse ich es wohl erstmal bei Panther, da ich zum produktiven Arbeiten meistens meinen iMac oder das Macbook nutze. :)
 
Hi,
als Tipp von mir zu wlan Adaptern:bei Conrad Elektronik gibt es den Wlan n150 Mini bzw den n150 Antennen Adapter für 10 bzw 15 Euro mit Ralink-Chipsatz. Mit dem Treiber von der Ralink- Seite laufen die wie Zucker.

Gruß, twominutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad mops
Ich kann diesen Wlan-Stick auf Amazon empfehlen. Schnell, zuverlässig und kompatibel zum Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad mops
Danke für die Empfehlungen! :)

Momentan läuft die Maschine übrigens gut und eigentlich nicht zu laut, nur die beiden Lüfter (die direkt vor den Prozessoren) machen seit neuem ein nerviges Laufgeräusch :/ Überlege, mir da Ersatz zu holen. Kann ich eigentlich bedenkenlos z.B. bei eBay zuschlagen, wenn jemand seinen Powermac G5 ausgeschlachtet hat und der angebotene Lüfter aussieht wie meiner, oder unterscheiden die sich hinsichtlich der Anschlüsse von Modell zu Modell?

Oder lieber keinen Originallüfter kaufen??
 
machen seit neuem ein nerviges Laufgeräusch :/ Überlege, mir da Ersatz zu holen. Kann ich eigentlich bedenkenlos z.B. bei eBay zuschlagen, wenn jemand seinen Powermac G5 ausgeschlachtet hat und der angebotene Lüfter aussieht wie meiner, oder unterscheiden die sich hinsichtlich der Anschlüsse von Modell zu Modell?

Moin, leider schreibst Du nicht um welchen G5 es sich handelt. Aber wenn Du nach Augenmaß > Lüfter aussieht wie meiner < gehst sollte dem Tausch nichts im Wege stehen.

> Oder lieber keinen Originallüfter kaufen?? < Es gibt nur Originale !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad mops
Moin Otiss,

es ist ein Powermac G5 Dual 1,8 GHz (nicht 2,0 GHz wie oben beschrieben) ;)
Bei eBay gibt es z.Zt. ein Angebot, dass mehrere gebrauchte Lüfter umfasst, die alle so aussehen wie die in meinem verbauten und ich bin unsicher, ob die passen, weil nicht dabei steht, aus welchem Powermac G5 die stammen, daher die Frage...

Glaubte mal gelesen zu haben, dass es auch "neue, leisere Lüfter" (Papst??) für die G5 gibt, die man nachrüsten kann (?)

Bin mir aber relativ sicher, dass ich nur die Lüfter vor den Prozessoren brauche... Hättest du als G5-Crack evtl. so ein Ersatzteil (zu einem vertretbaren Preis)? ;) Oder eine Idee, wen ich sonst dazu mal anschreiben könnte? Vielleicht auch einen Händler...
 
Glaubte mal gelesen zu haben, dass es auch "neue, leisere Lüfter" (Papst??) für die G5 gibt, die man nachrüsten kann (?)

Moin gelesen habe ich das auch, nur umgesetzt - eingebaut - abgleichen der Lüfter wegen der fehlenden Leitung an den Motoren habe ich noch nie gesehen.

Einige User habe versucht die Leitungen um zuklemmen mit dem Erfolg das die Lüfter " Rauch " abgaben.

Der G5 ist laut aber wenn es bei Dir nur ein Spaßgerät ist dann lass Ihn so wie er ist. Mit wie viel Umdrehungen laufen denn die Lüfter im Stand ? 300 bis 400 U/min ist normal.. Höhere Drehzahlen kommen von anderen Fehlerquellen.

Installier.. > http://www.islayer.com/apps/istatpro/ um die Drehzahlen genau zu sehen ,,, musst aber sehen das Du wegen Deinem alten OS einen ältere freie Version findest.

Schreib doch den Verkäufer an aus welchem G5 er die Lüfter ausgebaut hat. !! Und Nein ich verkaufe keine Lüfter. Die werden doch in der Bucht für einen Apfel und Ei angeboten weil die nie defekt gehen.
 
Dank für die Antwort!

Wie hoch die Lüfter genau drehen k.A., scheint aber alles normal zu sein. Das eigentliche Lüftergeräusch stört mich auch gar nicht... Was nervt ist eine Art "Schleifgeräusch" (hatte der G5 vorher nicht), das von einem der Propeller vor den Prozessoren auszugehen scheint...

Ich sehe mal, wo ich Ersatz herbekomme. Danke nochmals :)
 
Hi yan.kun,

danke auch für diesen Tipp. :) Es ist jetzt aber ein hama w-lan USB Stick geworden, bei dem die Treiber für 10.3 auf CD bereits beilagen. Funktioniert sehr gut, habe nur noch nicht herausgefunden, wie sich der Stick beim Rechnerstart automatisch mit dem Netzwerk verbindet bzw. überhaupt in den Systemeinstellungen erkannt wird (?). Noch muss ich ihn immer wieder ausstöpseln und wieder neu in die Buchse stecken nach dem Start, den Rest macht das Teil von allein...

@otiss
Neue - alte - Lüfter sind bestellt und sollten Anfang der nächsten Woche ankommen. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten