WLAN Adhoc-Netzwerk und Internetverbindung?

::nex::

::nex::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
47
Hi,

ich habe an euch mal eine Frage ob folgende Konfiguration funktionieren würde: Ich habe ein bestehendes LAN (Ethernet) das per DSL-Router an das Internet angebunden ist. Jetzt ist ein neues MacBook hinzugekommen und ich würde dieses gerne "drahtlos" (also per WLAN) betreiben. Benötige ich unbedingt einen Access Point oder könnte ich auch zwischen einem Rechner und dem MacBook eine Ad hoc Verbindung herstellen und so indirekt ins Internet kommen? Würde sowas funktionieren, hat das schon mal jemand ausprobiert :eek: ?
 
Ja sowas würde funktionieren. Hab den PC eines Bekannten so eingestellt um einfach ins iNet zu kommen wenn ich bei ihm bin. Sein PC hängt via Ethernet an einem Router und mein PB via WLan am PC. ABER: ich hab keinen Zugriff auf die anderen Rechner im Netzwerk (weil ich ja nur mit seinem verbunden bin) und ich kann auch nicht auf Drucker,... im Netzwerk zugreifen. Es klappt nur der Zugriff auf seinen Rechner und aufs Internet. Für mich natürlich ausreichend da ich ja eh nur Gast bin aber für zuhause wär mir das zu wenig. Da muss schon ein ordentlicher WLan Router her damit ich das komplette Netzwerk nutzen kann.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ja sowas würde funktionieren. Hab den PC eines Bekannten so eingestellt um einfach ins iNet zu kommen wenn ich bei ihm bin. Sein PC hängt via Ethernet an einem Router und mein PB via WLan am PC. ABER: ich hab keinen Zugriff auf die anderen Rechner im Netzwerk (weil ich ja nur mit seinem verbunden bin) und ich kann auch nicht auf Drucker,... im Netzwerk zugreifen. Es klappt nur der Zugriff auf seinen Rechner und aufs Internet. Für mich natürlich ausreichend da ich ja eh nur Gast bin aber für zuhause wär mir das zu wenig. Da muss schon ein ordentlicher WLan Router her damit ich das komplette Netzwerk nutzen kann.

MfG, juniorclub.

Okay, das ist ja schon mal erfreulich. Würde diese Betriebsart auch mit ner Dose funktionieren? Habe nämlich als Fileserver nen Windoof-Rechner...
 
Zurück
Oben Unten