WLAN 802.11n für Pismo möglich?

A

Agens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich würde meinem Pismo gern eine schnelle WLAN-Card (802.11n) spendieren, habe aber leider nichts passendes gefunden. Gibt es keine Karte (PCMCIA),die in einem Pismo (MacOS 10.3.9) läuft, oder suche ich nur an der falschen Stelle?

Gruß
Agens1
 
Da ich auch meinem PB190 und PB3400 eine WLan Karte verpaßt habe sollte es doch auch beim Pismo klappen.
Gute Erfahrungen habe ich mit WLan Karten von Orinoco gemacht, einfach mach bei ebay schauen, die sind nicht teuer!
 
es geht hier um 802.11n

glaube nicht, dass es die als pcmcia für nen pismo gibt.
vielleicht weiss ich es aber auch einfach nicht besser.
 
Vollkommen richtig Cadel,

WLAN mit 54 MBit habe ich, aber die neue Fritzbox kann mehr und das würde ich gern ausnutzen. Deshalb die Suche nach einer PCMCIA-Card mit IEEE 802.11n.
Für WINdof-User gibt's die an jeder Ecke, aber für Mac habe ich nichts gefunden.

Also: Weiterhin Hilfe gesucht!

Agens1
 
Ist n-Draft, wie es sich nennt, nicht eine Erfindung aus dem Hause Apple? Dann sollte es eigentlich etwas geben. Aber wohl eher für neuere Rechner und Betriebssysteme.

Und da es sich meines Wissens noch in der Testphase befindet, dürfen wohl erstmal die Windosler ihren Kopf hinhalten. Wenn´s läuft, kommt was für den Mac.
 
Ist n-Draft, wie es sich nennt, nicht eine Erfindung aus dem Hause Apple?
lol?!
wie kommst du denn da drauf!?

Und da es sich meines Wissens noch in der Testphase befindet, dürfen wohl erstmal die Windosler ihren Kopf hinhalten. Wenn´s läuft, kommt was für den Mac.
noch mehr quatsch.
alle aktuellen macs haben 802.11n wlan verbaut und auch der router von apple setzt längst auf den n-standard.
 
lol?!
wie kommst du denn da drauf!?


noch mehr quatsch.
alle aktuellen macs haben 802.11n wlan verbaut und auch der router von apple setzt längst auf den n-standard.

Nun ja, kompletter Quatsch ist das nicht. Apple gehört zu einem Konsortium, das einen neuen n-Standard vorantreiben möchte.
Das ganze heißt deshalb "draft" (Englisch für "Entwurf"), weil es im Gegensatz zu a, b und g eben noch kein Standard ist. Der soll erst eingeführt werden. Deswegen steht bei Apple Produkten auch immer n-draft.
Das bedeutet, dass keine 100%ige Kompatibilität bei allen n-Produkten verschiedener Hersteller gegeben sein muss.
Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
 
schon richtig. apple gehört zum konsortium. wie halt noch knapp 20 andere vereine auch.
deshalb aber ausgerechnet apple zum "erfinder" titulieren? bisschen weit hergeholt.

und ja n sollte eigentlich schon längst verabschiedet sein. ist es im grunde auch so gut wie. viele änderungen am protokoll sind wohl nicht mehr zu erwarten.
nur ist es halt noch nicht offiziell abgesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cadel
Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen. Wollte Dir nicht auf den Schlips treten. War nur als Ergänzung gedacht :)
 
Cadel, wir werden uns hier ewig zoffen, was? Ich freue mich richtig drauf.

Du hast etwas Wunderbares gesagt: "und ja n sollte eigentlich schon längst verabschiedet sein. ist es im grunde auch so gut wie. viele änderungen am protokoll sind wohl nicht mehr zu erwarten.
nur ist es halt noch nicht offiziell abgesegnet."

Das ist der Punkt. Es ist nicht offiziell abgesegnet. Damit wird es vorerst auch keine groß angelegte Verbreitung geben. In 3 Monaten mag das anders aussehen, und ob dann noch relativ alte Geräte unterstützt werden, ist die nächste Frage.
Hier geht es um ein Pismo, und das ist älter als meine schon museumsreifen TiBooks, die immerhin noch den Tiger schlucken.

Für den Panther sind wohl keine Supports neuer Dinge mehr zu erwarten.
 
Das ist der Punkt. Es ist nicht offiziell abgesegnet.
es hat sich am protokoll seit mehr als einem jahr nichts mehr grossartig getan und wird es aller vorraussicht auch nicht.
und die minimalen änderungen die noch hinzukommen könnten, lassen sich per firmware auf die n-geräte bringen. fertig.
warum auch sonst bieten so ziemlich alle hersteller seit geraumer zeit bereits geräte mit den lustigen drei antennen an?
die müsste man dann ja wegwerfen. wär doch schade um die ganzen macs, oder? ;)
Damit wird es vorerst auch keine groß angelegte Verbreitung geben.
n verbreitet sich seit über einem jahr bereits fleissig. wieso auch nicht. es ist quasi fertig.
der rest ist ein klacks per firmware. siehe oben.

dass es für so uralte geräte keine entsprechende hardware mehr gibt, steht auf einem ganz anderen blatt.
 
Ach, mein Cadelchen, sprich weiter, ich lausche Dir zu gerne.

Dann hast Du die Diskussion falsch verstanden.
Hier wollte wer sein Pismo entsprechend aufrüsten. Ein Gerät, das langsam aus jedem Support fällt. In Bezug auf halbwegs neue Macs und OS steht dem Einsatz sicherlich nichts im Wege.

Ob der Tiger das unterstützt? Ich bräuchte mal nen neuen Router......
 
Dann hast Du die Diskussion falsch verstanden.
himmel hilf...
siehe:
glaube nicht, dass es die als pcmcia für nen pismo gibt.
das war das allererste posting meinerseits.

alles danach hatte schon nix mehr mit der fragestellung zu tun sondern war nur noch richtigstellung der halbwahrheiten

Ob der Tiger das unterstützt?
ist doch ganz egal ob der das unterstützt.
keine n-hardware für das gerät = kein n
egal was da fürn betriebssystem läuft.
 
Glauben heisst nicht Wissen.

Nach so viel fröhlichem Wortgefecht sind wir also am Ziel angekommen.

Somit wenden wir uns an den Themenstarter und sagen:

Vergiss es. Oder wende Dich an den Mac-Händler Deines Vertrauens.
 
Ja, Pismo und WLAN 802.11n ist möglich!!!!

Die Suche hat ein Ende. Nach Angaben der Herstellers -Logilink - funktioniert WLAN 802.11n auch für Macs. Treiber gibt es ggf. beim Hersteller. Allerdings geht das nicht über den PCMCIA-Slot, sondern über USB. Mit dem Stick WL0030 von LogiLink ist es wohl möglich, das schnelle WLAN 802.11n zu nutzen. Für Interessenten: Der USB-Stick ist für ca. 32,-€ bei mercator.com erhältlich.
 
WLAN 802.11n als PCMCIA-Ausführung gibt es von Sonnet, hat den sinnigen Namen Area Extreme und wird von Mac als richtige Airportkarte erkannt da der Chipsatz identisch ist.
 
Für das Pismo (hatte ich selbst benutzt) kannst Du folgende Karte benutzen:

Belkin (F5D7010xx) / 802.11g (54mbit) // - Die Karte wird als "Airport Extreme"
erkannt.

Es handelt sich zwar nicht um das hier gefragte 802.11n (Radius der Senderstärke
erweitert), ist aber alle Mal besser als wenn man eine Airportkarte mit 11mbit
einbaut.

merovinger
 
äh 802.11g hat er doch längst ;)
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen da man mit diesem UB Stick die volle Bandbreite nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten