WLan 2,4 GHz geht nicht mehr!

KlaWo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen…

Wir sind gestern nach einem 3-wöchigem Kuraufenthalt wieder nach Hause gekommen, und musste feststellen, dass sich unsere Drucker, welche sich in einem von der AP Extreme Gen6 aufgebauten 2,4GHz WLan befinden da sie nicht 5Ghz fähig sind, nicht mehr ansteuern lassen. Ich kann auch weder am iMac noch auf iPhone, iPad… diese Verbindung - welche zwar angezeigt wird, aber immer wieder mal verschwindet - aktivieren. Auch eine aufgebaute Gast-Verbindung geht nicht.
Und jetzt das interessante: die 5 GHz-Verbindung funktioniert ohne Probleme!
Modem+APE hab ich natürlich schon neu gestartet, ebenso im AP-Dienstprogramm neue Namen + PW für die Netzwerke vergeben… leider erfolglos.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Dank im voraus!
 
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Dank im voraus!

Hast du denn auch mal in die Konfiguration der APE reingesehen?
Nötigenfalls Hardware-Reset machen und komplett neu konfigurieren.

Spätestens dann geht es oder es stellt sich heraus das diese Basis defekt ist.
Andererseits, das sich der Drucker WLAN-technisch verabschiedet hat kannst du ausschliessen?
Z.B bei HP - wäre das nicht der erste Drucker bei dem der WLAN-Empfang nach kurzer Zeit krepiert.
 
Hallo,
danke… hab gestern noch einen Hardware-Reset gemacht und alles neu koniguriert (inkl. beider Drucker) - jetzt geht wieder alles! :)
 
Sooo… ein paar Tage danach, wieder the same sh*t!
Das "normale" Wlan, mit dem die Drucker verbunden sind - ich nenns mal "KlaWo" taucht auf keinem Gerät mehr auf, dh. auch die Drucker sind wieder nicht mehr im Netz.
Das 5GHz-Netz mit dem alle anderen Devices (ausser den Druckern, da sich diese ja nicht mit dem 5 Ghz verstehen…) verbunden sind, funktioniert nach wie vor ohne Probleme, das angelegte Gast-Netzwerk funktioniert auf iMac, iPad, iPone aber NICHT bei den Druckern… echt shice!

Achja… MF-Drucker sind übrigens ein HP Officejet Pro 8600 (bei dem schon lange das Display nicht mehr geht, und ich somit alle Einstellungen - so weit es geht - übers Dienstprogramm machen muss) und das Arbeits-Teil meiner Frau…. ein Brother MFC-L2700DW.

Noch jemand eine Idee? Kann ja nicht sein, dass ich alle paar Tage die APE+MF-Geräte neu konfigurieren muss…
 
Zurück
Oben Unten