Wiviel RAM sollte man haben?

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich plane ein Mac-Laptop zu kaufen und möchte dann parallel Ubuntu installieren. Wenn ich das mit Hilfe von "Parallels" machen möchte, sind dann 2 GB RAM (Laptop 2008 vor Aluminium Unibody) ausreichend oder sollte ich dringend auf 4 GB hochgehen, wenn ich nicht die ganze Zeit Kaffee trinken möchte?
Und generell: Gibt es einen Unterschied zwischen den Generationen von Mac Laptops im Hinblick auf die Frage, wie stabil Ubuntu läuft? Sollte ich also eher ein Gerät (2008) nehmen oder ein neueres Modell?

Besten Dank!
 
moin blue,
kann zu unbutu nicht viel sagen, allerdings habe ich ein mb von okt. 2008 und betreibe darauf via VMware und Virtualbox, sowohl meine Win7 64bit bootcamp partition, als auch ein Win Xp pro. verbaut habe ich derzeit 8GB Ram, es lief aber auch schon mit 4 bzw 6 GB. Unter 6 GB würde ich bei aktuellem OS (Lion/ML) keine Virtuelle Maschine betreiben wollen, mit Snow leopard, mag das ganze auch mit 4GB ausreichend sein. Sofern man nebenher noch die üblichen verdächtigen Programme laufen lassen will, ist mehr Ram aber immer besser.
Gruß
Mu
 
RAM Speicher immer voll ausbauen. Kostet ja heute wirklich nicht mehr die Welt. :)
 
8GB halte ich für derartige Aufgaben für angemessen. Mehr muss es nicht unbedingt sein, weniger aber definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten