Wissenswertes über LaTeX

Danke für den Hinweis. :)

dehose: Hast du es jetzt Parallel zu TeXLive2007 oder hast du letzteres vorher runtergeschmissen?

fox78
 
Hatte nachdem ich meine Diplomarbeit abgeschlossen habe und Leopard damals erscheinen ist, kein neues LaTeX mehr installiert gehabt. Mein System war quasi jungfräulich in Sachen LaTeX.

Es wird aber ein PreferencePane installiert, mit dem man unterschiedliche System auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PrefPane habe ich ja schon mit TeXLive2007 als einzigstes System.

Stellt sich nun die Frage, ob vorher runter damit, später runter damit (falls TL2008 nicht gleich richtig will) oder dauerhafte Platzverschwendung (beide behalten).

fox78

P.S. Warum hast du es jetzt bei Dir wieder installiert? Promotionsgedanken? :D
 
Wie wär's mit nem Mittelweg, alte Version drauf lassen bis sich die neue bewährt hat?
 
TeX Druckproblem: mathematische Zeichen (Integral, Wurzel, etc) tauchen im pdf völlig normal auf, im Druck aber nicht :eek:
 
Guten morgen zusammen!

Der Link zu Octex in der Liste ist leider tot. Es ist einfach kein vernünftiger Tex-Editor für den Mac zu finden...

Hier noch ein ganz nützlicher Bibtex-Link, wenn man seine Einträge nicht selbst schreiben möchte:

Mit diesen Parametern sucht Lead2Amazon auf Amazon.de deutsche Bücher und spuckt die Ergebnisse als Bibtex-Eintrag aus.
 
Octex ist scheinbar eingestellt worden, ich nehm's raus.
Lead2Amazon ist wirklich was feines, danke für den Tip.
 
Welcome to TeXample net, a brand new web site dedicated to the wonderful world of TeX and friends.

neptun
 
Hallo,
jemand ne ahnung wie ich KOMA Script 3 installieren kann. Aus der Readme werde ich nicht schlau
 
So, ich habe mich dazu entschlossen mri auch mal Latex beizubringen. War auch eben schon in der Bib und hab mir ein Buch (Wissenschaftlich mit Latex arbeiten von P. Schlager und M. Thibud, ersch. bei PEarson Education) ausgeliehen: Dabe lag eine Cd miit den einzelnen Programm elementen. Ich soll eine Datei, die mit .pl endet starten, dabei öffnet sich nur der TExteditor-was amch ich falsch?
 
So, ich habe mich dazu entschlossen mri auch mal Latex beizubringen. War auch eben schon in der Bib und hab mir ein Buch (Wissenschaftlich mit Latex arbeiten von P. Schlager und M. Thibud, ersch. bei PEarson Education) ausgeliehen: Dabe lag eine Cd miit den einzelnen Programm elementen. Ich soll eine Datei, die mit .pl endet starten, dabei öffnet sich nur der TExteditor-was amch ich falsch?

Kannst Du Dir nicht einfach TexShop herunterladen? Da ist einfach alles drin und Du kannst sofort loslegen.

mfg
 
Kannst Du Dir nicht einfach TexShop herunterladen? Da ist einfach alles drin und Du kannst sofort loslegen.

mfg

Falsch, lade dir MacTex runter, da ist das TeX System und u.a. TeXShop als Editor dabei.
http://tug.org/mactex/

Da der Thread hier als Sammelpunkt für LaTeX Tipps und Tricks ist, bitte möglichst woanders weiter diskutieren.
 
Also für MacTex gibt es jetzt mittlerweilen (eigentlich schon länger) eine Art Paketmanager namens TeX Live Manager, dafür gibt es auch ein GUI-Programm für den Mac. Ich habe mir nun auf meinem Macbook angewohnt die BasicTeX auf Mac zu installieren, welche alle notwendigen Packages hat und folglich den TeX Live Utility um damit benötigte Pakete manuell nachzuinstallieren. Damit spare ich einiges an Speicherplatz und kann auch am Mac LaTeX nutzen!

Vielleicht kann die Links jemand im Eingangspost updaten.. i-Installer und das Gedöns ist an und für sich Schnee von Gestern, keine Ahnung, benützt das so überhaupt jemand? ;)

Screenshot vom TeX Live Utility:
attachment.php


Edit: Ach was ich vergessen habe, das beste ist an und für sich, dass das Ganze sich sehr leicht updaten lässt und man auf dem aktuellstem Stand bleibt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein sehr vielversprechendes Programm: Latexian for Mac OS X
 
Hey! Danke für den Link.

Bin schon länger am überlegen, ob ich meine Dissertation mit LaTeX schreiben soll, oder ob ich mit MS Office for Mac weitermachen soll (habe 'schon' 13 Seiten...).

Hast Du Latexian schon ausprobiert? Erfahrungsberichte?

Wäre für Tipps dankbar, auch allgemein (bspw. ob es sich lohnt für eine Dissertation in der Rechtswissenschaft LaTeX zu erlernen...)

Grüsse
Griäch
 
LaTeX lohnt sich immer :)

Im Ernst: du wirst für Deine Arbeit hauptsächlich Text (vielleicht ein paar Abbildungen oder Tabellen) brauchen. Das ist
schnell gelernt
mit einem modernen Latexeditor fügst Du die nötigen Befehle per Mausklick ein

Vorteil: du arbeitest Plattformunabhängig mit kleinen Textdateien, das Ergebnis sieht immer gleich (gut) aus, und spätere Änderungen im Layout sind schnell erledigt.
 
Der Threadersteller hat geschrieben:

in diesem Thread soll wissenswertes und hilfreiches zum Thema LaTeX gesammelt werden. Bitte verwendet diesen Thread auch wirklich nur zu diesem Zweck, spezielle Fragen sollten an passenderer Stelle gestellt werden.

Daher würde ich dir raten einen eigenen Thread aufzumachen um dort deine Fragen zu stellen, denn ansonsten könnte das hier leicht ausufern.

Dennoch gehe ich kurz auf deine Fragen ein.

Ich habe Latexian eben einmal kurz ausprobiert. Ich selbst bin von der Software nicht sehr überzeugt, kann aber auch daran liegen, dass sie noch Beta ist. Den auf der Seite genannten Preis würde ich dafür auf jeden Fall nicht zahlen. Mir persönlich reichen die LaTex-Editoren TeXShop oder Texmaker. Zumal ich persönlich keine Live-Aktualisierung benötige, aber das sehen andere sicherlich anders.

Grundsätzlich halte ich von LaTex weitaus mehr als von sogenannten Textverarbeitungsprogrammen wie sie beispielsweise in Office (Open oder MS) zu finden sind. Gerade komplexere und längere Dokumente mit vielen Abbildungen, Tabellen, mathematischen Formeln usw., auf die im Text auch gerne verwiesen wird, lassen sich damit unkompliziert erstellen, denn LaTex übernimmt den dreckigen Teil der Arbeit (Anordnung, Nummerierung, Anlegen von Verzeichnissen (für Inhalt, Abbildungen, Literatur) usw.). Grundsätzlich würde ich LaTex daher auch in nichtnaturwissenschaftlichen Bereichen zur Erstellung von komplexeren Dokumenten empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten