Wissenswertes über Daylite (CRM)

Hallo PAP, ich nutze Daylite schon seit Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv. Aktuell habe ich keine guten Erfahrungen mit dem Marktführer gesammelt und sage Dir ehrlich: Es geht auch ohne. Natürlich kommt es auf Deinen Kenntnisstand an und darauf, was Du willst. Das Daylite 4 erscheint mir persönlich aber noch etwas "Buggy". Schreib mir doch mal, wo es eingesetzt wird und was Dich daran besonders interessiert.
 
Danke,
mich interessiert vor allem im Moment die Funktion zu einen Kontakt einen Komunikationsverlauf anzulegen. Damit wir im Büro immer auf den aktuellen Stand sind wenn wir mit dem Kunden zutun haben bzw. wenn die fragen sind was besprochen wurde. Dazu dann den email verkehr und Telefonnotizen in Verbindung mit Kalendereinträgen und "Formulare".
 
Das ist nicht das Problem. Wenn Du dazu Fragen hast kannst Du Sie gerne stellen.
 
Das müsste ohne der besagten Schulung machbar sein,- denk ich mal so, oder?
 
Ja. Einfach installieren, Daten importieren (nicht ganz trivial) und ab da dann Notizen und Schriftverkehr via Daylite abwickeln.
 
noch mal hoch damit.

Daylite 4 - und Probleme mit iOS-Version Daylite Touch für iPhone, auch die aktuellste Version.

Folgendes Problem:
Ich habe DL auf dem iMac - mit Server und Lizenzen
Dazu eine Version auf dem Air und die syncht auch mit dem iMac.
Jetzt habe ich noch eine Version auf dem iPhone - damit kann ich mich nicht verbinden, bekomme immer die Meldung, dass der Benutzername oder das Passwort nicht stimmt. Jetzt habe ich schon mehrfach neue Benutzer angelegt und immer die gleiche Meldung... Dabei ist es egal, ob ich .local oder meinen No-IP Anschluss verwende.

Gestern kam das Update der iOS Version aber auch das brachte keine Änderung - Hat wer eine Lösung dafür?

MacOS 10.8, iOS 7 und Daylite 4 auf aktuellsten Versionen.

Danke Euch für die Hilfe
 
Wo in Eurem Netzwerk habt Ihr den Server für Daylite positioniert, das heisst direkt im LAN und zugänglich aus dem Internet oder ausserhalb des LANs mit quasi Internet-Zugriff unabhängig vom Client?
 
Der Server läuft auf dem iMac - und er wird direkt in Daylite-Touch angezeigt. Ich bekomme nur die Fehlermeldung wenn ich Benutzer und Passwort absenden will, bei der ersten Anmeldung...
 
Reup:
nach dem Update mit Mavericks geht der Zugriff per iPhone/iPad und Air wieder. Aber das Backup will bei mir nicht...
 
Wo in Eurem Netzwerk habt Ihr den Server für Daylite positioniert, das heisst direkt im LAN und zugänglich aus dem Internet oder ausserhalb des LANs mit quasi Internet-Zugriff unabhängig vom Client?
Grundsätzlich Letzteres. Aus Migrationsgründen momentan Ersteres. Und Du?
 
*ausgrab*
Ich hätte ca. 1000 Fragen zu Daylite und 1h Hotline bei denen kostet 120EUR. Können wir diesen Thread wieder aufleben lassen?
 
Naja, es geht eher um individuelle Dinge. Der Support meinte, er könnte mir helfen mit 4-8 Stunden das entsprechend abzubilden.
Das ist mir dann doch ein ganz kleines bisschen zu viel des Guten. So gut ich die Software finde, aber der Preis ist eher für größere Firmen als für Einzelkämpfer.
Vielleicht mache ich das Ganze doch mit Ninox :)
 
Also hier mal ein paar anscheinend "besondere" Anforderungen, welche mit Ninox oder einer anderen Datenbankanwendung einfach wären abzubilden.
- Kundenmanagement, was habe ich wann mit wem besprochen, welche Emails, wann muss ich wen zurückrufen/anschreiben (Tasks), wann habe ich mit wem was verabredet usw.
Das alles kann Daylite perfekt.

Dann mein "Zeugs":, wo der Support mir Stunden verkaufen will:
- Wann habe ich welchen Auftrag an wen vermittelt und anders herum?
- Welche Provision wurde mit wem verabredet, Prov. erhalten/bezahlt?
- Nach dem Enddatum automatische Erinnerung: Kunde anrufen, fragen ob zufrieden etc.
- Listen über erhaltene/bezahlte Provisionen, monatl/Jährl/wer/wann/Location
- Ressourcen: Eine Liste mit Locations und Infos darüber: URL, Ansprechpartner, Bilder, Anfahrtsweg, eigene Notizen. Jedem Auftrag (Projekt) weise ich eine Location zu. In der Location ist hinterlegt, ob die mich vermittelt haben und ob wir eine Provision dafür ausgemacht haben. Liste, wer wann wie oft in dieser Location den Auftrag ausgeführt hat.
- Ressourcen: Meine Helfer im Netzwerk, an die ich Aufträge vermittle bzw, die an mich: Kontaktdaten, zugeordnete Aufträge (Projekte), besprochene Provision usw. Jeder Person/Agentur ist ebenfalls ein Betrag zugeordnet über die Höhe der Vermittlungsgebühr.

In Ninox habe ich dafür ein paar Tabellen in Relation gesetzt und fertig. Nur ist Ninox nicht so komfortabel und stößt schnell an Grenzen.
Mit Daylite muss ich mit Kategorien und Schlagwörtern arbeiten, oder?
Aber wie kann ich das mit der Provision und der Auswertung machen?
 
Also ich habe mich nun in Daylite eingearbeitet, es für mich angepasst und schon einige Projekte/Kunden darüber laufen.
Der (Marketcircle)Support ist schnell und hilft gerne weiter. Genial ist, dass man alles mit allem Verknüpfen kann. Unterwegs mit dem iPad schreibe ich Kundengespräche etc. mit, daheim im WLAN wird gesynct mit dem Mini (Daylite Self-Hosted).
Der Preis relativiert sich ganz schnell wenn ich die Zeit gegenrechne, die ich durch Daylite spare.(Abgesehen von der Einrichtung)
Da ich ein Anti-Cloud-Mensch bin, habe ich mich für die Selfhosted Variante entschieden.
Es ist einfach schön, im Kundengespräch alle Emails, Termine und Dateien beisammen und sofort auffindbar zu haben.
Mit Pipelines kann man fertige Aufgabenlisten anhand vom Start-bzw. Enddatum per Mausklick anlegen.
Daylite ist ist wie für mich geschaffen.

Vielleicht können sich die Daylite User ja hier treffen um Probleme bzw. "wie mache ich das?" Fragen zu diskutieren. Man kann ja nur dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Fragen sind jederzeit willkommen …

Für mich wird zunehmend zu einem Fluch, dass Daylite die Nutzung von Apple Mail voraussetzt: Apple Mail ist nicht ohne Tücken und unter iOS gibt es leider keine Verknüpfung. Ich muss dann die ganzen E-Mails, die ich unterwegs sende, jeweils nachträglich hinzufügen. Was die Funktionen betrifft, so setzt Marketcircle leider vor allem auf Plugins von iOSXpert, die schnell ins Geld gehen. Schade ist auch, dass es keine API oder so gibt. Und unter iOS gibt es auch das Problem, dass die Benachrichtigungen nur so lange funktionieren, wie die App sich im Hintergrund halten kann, was unter iOS typischerweise nicht sehr lange ist. Ausserdem schafft es Marketcircle seit Jahren nicht, SSL für DAV zuverlässig zu implementieren, was wiederum vor allem unter iOS mühsam ist, wenn man all seine Kalender in der Calender.app und all seine Kontakte in der Contacts.app will.

Dennoch: Daylite ist sicherlich die beste CRM-Software für OS X. Es bleibt zu hoffen, dass die self-hosted Version noch ein bisschen überlebt. Die Version, die von Marketcircle selbst gehostet wird, wäre rechtlich für die meisten Europäer keine Alternative und hat auch noch Kinderkrankheiten wie beispielsweise fehlenden Daten-Export.
 
Ohne die selfhosted Version, wäre ich jetzt nicht bei Daylite. Das mit den Emails stimmt, aber ich habe eh kein anderes Emailprogramm.
Von dem her stört mich das nicht. Für Unterwegs gibt es wie du schreibst leider keine Lösung, das ist mir auch schon aufgefallen, bzw. stört mich.
Aber gut, man kann nicht alles haben.
Die Plugins von iosexpert sind sicher gut, aber ich habe festgestellt, dass ich diese nicht benötige.
Nutzt man BillingsPro, entfällt der Connector zu anderen Invoice Programmen, ebenso kann ich google maps schnell in einem extra Fenster aufrufen.
Was meinst du mit "rechtlich keine Alternative?", mit Fokus auf "rechtlich" ?
 
@Mondmann:

Je nach Branche darf man seine Kunden- und Mitarbeiter-Daten nicht in Kanada hosten (lassen).

Billings Pro verwende ich nicht, unter anderem, weil ich die Schnittstellen zu Daylite als eher dürftig empfand. Mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat, ich hatte Billings Pro zuletzt vor zwei Jahren evaluiert. Damals war die Integration der beiden Anwendungen teilweise eine Einbahnstrasse und jeweils auch nicht vollständig; man merkte (noch?) gut, dass die beiden Anwendungen ursprünglich nicht zur Zusammenarbeit entwickelt worden waren.

Momentan stören mich bei Daylite vor allem zwei langjährige Macken: (1) Das erwähnte SSL-Problem, das leider nicht erlaubt, Kalender und Kontakte auf dem iPhone aktuell zu halten, und man kann nur spekulieren, wie sicher die Verbindungen zwischen Daylite-Clients und Daylite-Server sind. Und (2) die Zwangs-Integration von Dialectic, das auch erscheint, wenn man es gar nicht installiert hat.
 
Gut, dass der Thread wiederbelebt wird. Ich hatte vor einem Jahr schonmal mit Daylite geliebäugelt, aber da war die Zeit noch nicht reif dafür.

Jetzt schaue ich mir gerade alle verfügbaren Informationen zu Daylite 6 inklusive der Plugins Time&Budget und DayliteDocs an.

Benutzt hier jemand die beiden Plugins?
 
Ich hatte Docs verwendet, weil ich der Meinung war, dass man das braucht. Aber Daylite bringt ja eine Dokumentenverwaltung mit. Diese ist zwar nicht so umfangreich, aber für normale Zwecke (Dateianhang) sollte es reichen. Mit dem Plugin kann man diese halt noch auflisten, sortieren und suchen. Time&Budget kenne ich nicht. Zeiterfassung kann man mit Billings auch machen.
 
Zurück
Oben Unten