Wirksamer Blitzschutz für die heimische DSL-Leitung

Du hängst einfach einen Switch mit Glasfaser an die Fritzbox, kostet gar nicht viel (SFP). Dann kannst du in den geschützten Bereich mit der USV den zweiten Switch stellen der ebenfalls einen SFP-Port hat. Bei Blitzeinschlag grillts dir natürlich die Fritzbox mit dem ersten Switch dran, aber alles danach ist geschützt - sofern du bei der USV auch rechtzeitig den Stecker gezogen hast.

Du brauchst zwingend eine USV die rechtzeitig vom Stromnetz getrennt wird, es gibt keinen schlichten Blitzschutz der funktioniert während die Geräte noch eingesteckt sind.

Die Fritzbox selbst schützen zu wollen bringt nix, die ist ja 30x billiger als alles was dahinter so an Computern/Elektronik hängt.

Die Stromleitungen haben schon seit längerem einen derartigen Schutz (auch die der FRITZ!Box).
Darauf darfst du dich nicht verlassen, du musst alle Stecker ziehen oder die Sachen an eine USV hängen und der USV den Stecker ziehen.

Dafür braucht man eigentlich vor und nach TAE Dose etwas. Es gibt aber auch TAE mit 5K Schutz. 100 Euro ca.
Das ist nur ein Überspannungsschutz. Das hilft bei einem Blitzeinschlag nicht, dazu brauchst du entsprechende Gebäudetechnik und nicht irgendeinen Stecker aus dem Baumarkt...

Ich mach das ganz simpel: Fritzbox und alles Essentielle hängen an der USV, bei Gewitter ziehe ich sowohl der USV den Stecker als auch bei der Fritzbox das DSL-Kabel ab. Hilft natürlich nur wenn ich gerade zuhause bin... in meinem ganzen Leben gab es bisher ein einziges Gewitter wo wirklich ein naher Einschlag war, der Lärm war immens als hätte es einen Baum entzwei gespaltet. War aber immer noch mindestens mehrere hundert Meter entfernt und die Elektronik war wohl nicht gefährdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir hat es einmal eine 7490 gegrillt. Allerdings nur den DSL Port.

Ein Anruf bei der Versicherung und ich konnte mir eine neue bestellen und die Rechnung an die Versicherung schicken. Die alte kann ich nun als Mesh Repeater nutzen.

Unterm Strich besser als jeder DSL Blitzschutz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten