Wirksamer Blitzschutz für die heimische DSL-Leitung

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.044
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
die aktuelle Wetterlage hat mich wieder daran erinnert: wie kann ich eigentlich meine DSL-Leitung vor Spannungsspitzen durch Blitze schützen? Die Stromleitungen haben schon seit längerem einen derartigen Schutz (auch die der FRITZ!Box).
Danke euch
Hook
 
Gibt doch diverse Angebote für die Telefonleitung in TAE Form.
 
Ich habe das in Form eines Netzwerksteckers.
 
Hast du noch einen Splitter?
Es gibt da ja auch RJ45 Überspannungsschutz, aber musst gucken was genau.
Meistens findet man nur 100mbit usw.
 
Kommando zurück, du hast Recht: von der TAE-Dose geht es zur FRITZ!Box. Das könnte ich sichern. Allerdings kommt bei mir ein mehradriges Kabel ins Haus, welches (Achtung! Fachsprache!) in einem weißen Kasten mit T-Net Aufdruck endet. Soweit ich es sehe, geht es dann von diesem Kasten in die TAE-Dose. Wie könnte ich also, als erstes Glied, dieses Kabel schützen? Wenn der weiße Kasten gehimmelt wird, ist es ja auch mit dem Netzzugang vorbei.
 
Naja, wenn es dir diesen Kasten himmelt, dann wohl auch den daran angeschlossenen Verteilerkasten der Telekom.
Dann ist auch nichts mit Netz.

So ein richtig harter Blitzeinschlag macht ordentlich Schaden im Umkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Da haste auch wieder recht. Habe gerade mal einen befreundeten Elektriker angeschrieben. Er soll sich das mal ansehen.
Danke für deine Hilfe!
 
Risikomatrix: Wahrscheinlichkeit vs Schaden

Wahrscheinlichkeit 1:6 Millionen
Schaden - muss Du bewerten

Bei mir habe ich das Risiko durch Hausratversicherung abgedeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Naja, wenn es dir diesen Kasten himmelt, dann wohl auch den daran angeschlossenen Verteilerkasten der Telekom.
Dann ist auch nichts mit Netz.

So ein richtig harter Blitzeinschlag macht ordentlich Schaden im Umkreis.
Davon kann ich ein ganz, ganz lautes Lied singen: hatte ich letztes Jahr. Das ganze Büro hinüber, samt Fritzbox, Telefonanlage, Rechner etc., ebenso die Gefriertruhe, Kühlschrank. Ein Riesenspass. Ich habe Steckdosen mit Blitzschutz und eine USV mit Blitzschutz. Der Blitz hat so ca. 100 m neben dem Haus eingeschlagen. Hat hier die Elektrik der ganzen Siedlung zerstört. Nutzt also im Extremfall nichts.

Die Telekom hat sehr, sehr zügig das Festnetz auf mein Handy umgeleitet.War eine große Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Sonnenschein11 und dg2rbf
Bei mir sind deshalb alle Geräte von allen Netzen getrennt wenn ein Gewitter im Anmarsch ist. Stecker ziehen ist die einzig sichere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Sonnenschein11, wegus und eine weitere Person
Bei mir sind deshalb alle Geräte von allen Netzen getrennt wenn ein Gewitter im Anmarsch ist. Stecker ziehen ist die einzig sichere Lösung
Alles ganz gut und schön. Mache ich genauso. Aber ich war z.B. bei dem Gewitter rund 40 Km entfernt unterwegs und das Gewitter war nicht vorher gesagt.
 
Alles ganz gut und schön. Mache ich genauso. Aber ich war z.B. bei dem Gewitter rund 40 Km entfernt unterwegs und das Gewitter war nicht vorher gesagt.
Geht sowas heute nicht aus der Ferne per SmartHome?

Nicht ernst gemeint, da wäre aber wohl noch was drin an Fortschritt, lohnt aber sicher nicht, so einen Roboter zu entwickeln, der Stecker zieht (an könnte aber einen Mähroboter passend platzieren und bei Bedarf über das Kabel fahren lassen... :)).
 
Die normalen Steckdosen mit Lanport eignen sich meist nicht um ein DSL Signal zu übertragen. Die sind zum schütz des Lan Netzwerkes nicht aber des DSL Signals. Dafür braucht man eigentlich vor und nach TAE Dose etwas. Es gibt aber auch TAE mit 5K Schutz. 100 Euro ca. phoenix-contact-2749628-tae-trab-fm-nfn-ap-ueberspannungsschutz-anschlussdose-ueberspannungsschutz-fuer-tel-fax-tae-5-k-615118.html

Ich habe mir für meinen Kabelanschluss so was ähnliches gekauft. Hat den Router dennoch zerbröselt. Versicherung hat die Neuanschaffung bezahlt.
 
Ich habe ein Fritzbox Abo vom Provider, schon 2 x Modem getauscht ohne Probleme.
 
Arbeite bei einem lokalen Provider, wir kennen das Problem nur zu gut. Das bekommt man nur mit einem wirklich großen finanziellen Aufwand hin. Da kannst Du Dir eher 4-5 Ersatzrouter in den (metallischen) Schrank legen, dann hast Du die nächsten 20 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Bei Glasfaser erübrigt sich das Problem.
bis 2030 soll ja überall ausgebaut sein...

sollte man zumindest bedenken, bevor man jetzt Unsummen investiert.
 
Zurück
Oben Unten