wirklich kleine aber gute Digitalkamera

T

teatime

Hallo,

ich möchte mir eine neue kleine Digitalkamera kaufen.

Bis jetzt fotografiere ich mit einer Minolta Dimage Xg.
Hier der Link zu meiner jetzigen die ich ersetzen möchte: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/dimagexg.html

Ich mag besonders an der Kamera ihre Größe, die Bildqualität finde ich aber mittlerweile nicht mehr ausreichend.
Die Größe der alten Kamera beträgt: 85.5 x 67 x 20 mm

Motive sind meistens Landschaft und Schnappschüsse, High ISO brauche ich nicht.

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen die bei ähnlicher Größe eine (wesentlich) bessere Bildqualität hat?

Gruß
Tina
 
Panasonic bzw. Leica fallen betreff "Schnappschüsse" leider aus :rolleyes: - zu große Auslöseverzögerung. Bei anderen Minidigis dürfte es durchwegs nicht viel anders sein ... :(

Gruß tridion
 
Schau dir mal die Casio Exilim EX-S10 an ist super klein und sehr flach aber mit großem Display und 10 MP bin sehr zufrieden damit auch Schnappschüsse gehen wunderbar.
 
Sony DSC-t77
Kann ich nur empfehlen! Hab die Kamera seit 2 Monaten und bin nur begeistert.
 
Ich habe die IXUS 980 IS und bin mit der Bildqualität extrem zufrieden. Der CCD ist nun auch nicht soo klein, habe noch kein Iso-Rauschen bemerkt.

Einziger Nachteil: Kein Weitwinkel (fällt in engen Räumen beim Aufnehmen von Personen auf).
 
Panasonic bzw. Leica fallen betreff "Schnappschüsse" leider aus :rolleyes: - zu große Auslöseverzögerung.
Bei anderen Minidigis dürfte es durchwegs nicht viel anders sein ... :(


Ich gehe mal davon aus, dass das, was die TE als "Schnappschüsse" bezeichnet und bisher mit ihrer Minolta DiMAGE Xg aufgenommen hat sich auch (mindestens) problemlos mit den von mir o.g. Kameras realisieren lässt.


MfG, Peter
 
Wir haben nebenbei noch die Fuji Finepix. Macht ganz feine Bilder. Nehme mal an, daß der Nachfolger keine schlechteren Fotos macht.
 
Ich habe eine Kamera Tabelle erstellt, die Kameras nach Fläche pro Pixel zeigt. Die Tabelle gibt einen Anhaltspunkt für das zu erwartende Bildrauschen der jeweiligen Kamera. Erreicht eine Kamera 200 % in der Quality-Spalte, so bedeutet das, daß sie doppelt so viel Licht pro Pixel einfangen kann wie die Coolpix 5000 aus dem Jahr 2001, wenn die Blende so weit wie möglich geöffnet ist. Je kleiner der Qualitywert, umso höher das Bildrauschen.

Download Kamera Tabelle im OpenOffice 3 Format
Download Kamera Tabelle im MS Excel 95 Format

Euer Schnapfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Kamera Tabelle erstellt, die Kameras nach Fläche pro Pixel zeigt. Die Tabelle gibt einen Anhaltspunkt für das zu erwartende Bildrauschen der jeweiligen Kamera. Erreicht eine Kamera 200 %, so bedeutet das, daß sie doppelt so viel Licht pro Pixel einfangen kann wie die Coolpix 5000 aus dem Jahr 2001, wenn die Blende so weit wie möglich geöffnet ist. Je kleiner der Qualitywert, umso höher das Bildrauschen.

Download Kamera Tabelle im OpenOffice 3 Format
Download Kamera Tabelle im MS Excel 95 Format

Euer Schnapfel

:clap:
saubere Leistung!

Der Trend der letzten Jahre ist ganz klar daraus abzulesen: Immer mehr Pixel auf kleinere Flächen. Aber so langsam scheinen die Hersteller ja zu begreifen, dass mehr MP kein Erfolgsgarant sind. So war zumindest der Tenor der CES.
 
Hallo,

Danke für eure Tipps.

Aber ich bin erst einmal zu einen Canon IXUS 80 IS gekommen.

Die Gründe dafür sind:

- optischer Sucher
- ähnlich kompakt wie meine Vorgängerkamera
- keine bereits bekannten Empfindlichkeiten der Elektronik

Mir ist klar das die Kamera sicher nicht in der obersten optischen Liga mitspielen wird, aber ich hoffe mit gemäßigten 8 MPixel wird weder Sensor noch Objektiv überfordert sein.

Vielleicht behalte ich sie,vielleicht geht die Kamera zurück.

Für sachdienliche Hinweise bin ich aber auf jeden Fall dankbar.

Danke und Gruß
Tina
 
Zurück
Oben Unten