Wirklich AUTARK

Luzz

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr 2022 ist, digital freier und ohne iPhone in der Natur, aber auch generell unterwegs zu sein. Ich möchte halt nur darüber informiert sein, wenn jemand etwas von mir möchte, aber ich möchte entscheiden, ob und wann ich antworte. Das bedeutet, dass ich mein iPhone X eigentlich nur noch einschalten möchte, wenn ich an der Apple Watch etwas konfigurieren möchte. Noch habe ich eine Apple Watch 4 GPS, aber ich überlege mir, jetzt eine Apple Watch 7 mit Mobilfunk zu kaufen, wenn dies denn meinen Anforderungen entspricht.

Daher habe ich an Euch folgende Fragen:

1. Wie wirkt es sich auf die Batterieleistung aus, wenn eine Apple Watch 7 mit Mobilfunk ständig mit dem Netz verbunden sein wird, weil sie kein zugehöriges iPhone zur Verfügung hat?
2. Gibt es eine Möglichkeit, oder einen Workout, um Nachrichten anderer Apps, also beispielsweise Whatsapp oder Delta.chat zu der Apple Watch zu bekommen?
3. Funktioniert die Mail-App auch alleine ohne iPhone?
4. Hat vielleicht jemand von Euch dieses Szenario täglich im Einsatz?

Ich würde mich sehr über Reaktionen und Antworten freuen, weil ich mir so ein Bild davon machen könnte, ob der Kauf einer Apple Watch 7 mit Mobilfunk (und den monatlichen Mehrkosten) sich für mich lohnt.

Danke schon einmal vorab und ein gesundes 2022 für alle.
 
irgendwie ist Dein Post widersprüchlich. Mit einer Watch am Arm bist Du doch nicht digital freier (auch unter Digital Detox bekannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaylar, Applematze, Gravmac und 6 andere
Na, ist doch ein super Vorsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPiink
Ich möchte halt nur darüber informiert sein, wenn jemand etwas von mir möchte, aber ich möchte entscheiden, ob und wann ich antworte.
Ich nehme so ein Vorhaben schon ernst, aber trotzdem die Frage. Es ist doch so oder so jetzt schon deine Entscheidung, ob und wann du antwortest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaylar und Carmageddon
1. Wie wirkt es sich auf die Batterieleistung aus, wenn eine Apple Watch 7 mit Mobilfunk ständig mit dem Netz verbunden sein wird, weil sie kein zugehöriges iPhone zur Verfügung hat?
Das kann sich nur sehr negativ auswirken. Mobilfunk ist ein Energiefresser, umso mehr als du weit von nächsten Mast bist.
Da kann Apple die Physik nicht aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
1. Wie wirkt es sich auf die Batterieleistung aus, wenn eine Apple Watch 7 mit Mobilfunk ständig mit dem Netz verbunden sein wird, weil sie kein zugehöriges iPhone zur Verfügung hat?
Das zieht ganz ordentlich, hängt aber natürlich auch von der Nutzung ab (Streaming, etc.). Ich würde auf jeden Fall alles was unnötig ist, ausmachen (WLAN, diverse Animationen, Ziffernblatt).

3. Funktioniert die Mail-App auch alleine ohne iPhone?
Nein und auch bei anderen sieht es mau aus. Entweder es klappt z.B. nur mit Exchange-Konten (damit geht es glaube ich mit Outlook, wobei ich mir nicht sicher bin) oder es müssen die Login-Daten beim App-Anbieter hinterlegt werden (wenn es überhaupt geht).
Canary ging mal als Ausnahme durch die Presse, aber nach hartnäckigem Nachfragen hat mir der Support damals bestätigt, dass es auch damit nicht geht (mag sich geändert haben, bei mir waren sie u.a. wegen langer Antwortzeit und Rumrudern erst mal unten durch).

4. Hat vielleicht jemand von Euch dieses Szenario täglich im Einsatz?
Aktuell selten, kurz vor Corona ständig, damals mit ner AW 5.

Ich würde mich sehr über Reaktionen und Antworten freuen, weil ich mir so ein Bild davon machen könnte, ob der Kauf einer Apple Watch 7 mit Mobilfunk (und den monatlichen Mehrkosten) sich für mich lohnt.
Ich habe das sehr gern so im Einsatz, weil ich damit gestreamte Musik hören kann und in Notfällen per iMessage/SMS/Telefon erreichbar bin, ohne immer das iPhone dabei haben zu müssen.
Dafür finde ich 4,95/Monat (bei mir) absolut ok - aber bedenke, dass Du je nach genauer Konstellation darin etwas „festhängst“, besonders wenn Du Dich daran gewöhnt hast. Eventuell kannst Du dann nicht mehr so einfach zu irgendeinem günstigen Provider wechseln, wie es sonst ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bin bei meinen MTB Touren ständig nur mit der AW5 LTE unterwegs. Akku ist kein Thema weil die Uhr über Nacht auf dem Ladepuck liegt.
 
Servus Luzz,

auch Dir ein Gutes Neues.

Es wurde schon angesprochen: Sinn macht Deine Idee nicht --> weil Du dann doch erreichbar sein willst.
Deine Idee hört sich wie eine Rechtfertigung für den Erwerb einer neuen AW an.
Ich entscheide ganz ohne AW und nur mit einem iP8 ob und wann ich kommuniziere.

Und wenn Du eine AW7 haben willst, dann kauf sie doch einfach weil Du sie willst. Sollte genug Grund sein.

Servus,

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaylar, rembremerdinger und Carmageddon
Ich habe schon seit langem die akustischen Benachrichtigungen an meinem Telefon ausgestellt. Insofern antworte ich nur, wenn ich bewußt nachschaue. Freunde und Familie wissen das und rufen, wenn es dringend ist, an. Auch meine Kunden haben inzwischen gelernt, dass ich nur zweimal am Tag meine e-Mails lese, per Messenger bin ich für sie ohnehin nicht erreichbar. Anruf bei dringenden Fragen und ansonsten Warten auf Abarbeitung... das verschafft mir Zeiträume ohne Unterbrechung, in denen ich sehr effektiv arbeiten und viel schaffen kann. Am Ende sind die Kunden zufrieden, denn Termine und Kosten werden eingehalten.
Damit lebe ich jetzt schon einige Jahre sehr gut und vor allem ungestört. Bei Facebook, Instagram, TikTok und anderem Social Quark habe ich die 3-G Regel angewendet (Gesehen - Gelacht - Gelöscht). Aber gut, ich bin Ü50 und damit ohne all das sozialisiert, mir fehlt da also nichts.
Keine Ahnung ob das in den Bereich "Digital Detox" fällt, aber es fühlt sich so gut an, dass ich an diesem Zustand nichts ändern möchte.
Ab und an verbringe ich etwas zuviel Zeit in Foren (früher im Usenet), aber das beruhigt sich meistens wieder. ;)

(Dem TS ebenfalls ein gutes 2022. Entschuldigung für den Offtopic-Beitrag, vielleicht ist ja eine Anregung dabei, um keinen "Empfänger" am Arm zu tragen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, herberthuber, ruerueka und 2 andere
Ich schlage in die gleiche Kerbe, wie die meisten hier. Überleg dir das nochmal. Richte ggf. auf dem iPhone "Fokus" ein, so dass dir gewisse Benachrichtigungen erst später angezeigt werden, lege Mail-Abgleich auf manuell statt Push und deaktiviere Töne für diejenigen Apps, bei denen dich das nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und lostreality
Ich schlage in die gleiche Kerbe, wie die meisten hier. Überleg dir das nochmal. Richte ggf. auf dem iPhone "Fokus" ein, so dass dir gewisse Benachrichtigungen erst später angezeigt werden, lege Mail-Abgleich auf manuell statt Push und deaktiviere Töne für diejenigen Apps, bei denen dich das nervt.
Es geht noch besser:
Ein Samsung GT-E1080W super-leicht-klein Basis-Handy (20€) hält ~ zwei Wochen zwischen Aufladungen.
Die Uhr an meinem Handgelenk hat > 3 Jahre Batterieautonomie.
Freier kann man autark vom iPhone kaum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
Ich möchte halt nur darüber informiert sein, wenn jemand etwas von mir möchte, aber ich möchte entscheiden, ob und wann ich antworte.
Und was hält Dich davon ab, ausser Selbstdisziplin?
Ein iPhone hat noch nie von selbst geantwortet.

Das bedeutet, dass ich mein iPhone X eigentlich nur noch einschalten möchte, wenn ich an der Apple Watch etwas konfigurieren möchte.
Du kannst Dein iPhone auf verschiedene Arten so konfigurieren, dass Du nur die Nachrichten erhälst, welche Du möchtest.
Von Do not disturb mit entsprechenden Favoriten bis Fokus

ine Apple Watch 7 mit Mobilfunk zu kaufen, wenn dies denn meinen Anforderungen entspricht.
Die AW bietet diesbzgl. die selben Einstellmöglichkeiten (im Zweifel weniger) als ein iPhone und ist m.E. eine kürzere "digitale Leine" als ein iPhone.

Aber wenn Du Dir damit ein eine AW Cell schön reden willst, dann will ich Dich nicht hindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr.

Vor einiger Zeit habe ich einen ähnlichen Ansatz probiert (etwas frei definiert). Ich habe mir ein iPad mini zugelegt und ein Handy (ohne Smart). Ich gehe davon aus, dass man eigentlich ohne Handy nicht mehr unterwegs sein möchte, man kann natürlich. In meiner Konfiguration kamen unterwegs nur die Anrufe an und wenn ich die Gelegenheit hatte, habe ich auf dem iPad meine Onlinedinge erledigt, auch unterwegs (im Café z.B.). Ich gebe gerne zu, dass ich das nicht lange durchgehalten habe.

Ich versuche schon lange für mich klar zu kriegen, warum ich so gerne unterwegs online bin (wobei ich Facebook, TikTok und Co. gar nicht nutze). Weshalb kann ich nicht warten, bis ich Zuhause bin??. Was ist die Faszination für Alt und Jung, für Mann und Frau?

Zur Frage: Wenn LTE aktiv ist, dann zieht das bei der Watch recht stark am Akku aber einen Tag (Haus verlassen bis Rückkehr) sollte klappen. M.E. funktioniert auch eMail mit LTE auf der Uhr. Anrufe natürlich auch. Whats App geht nur, wenn das iPhone auch online ist, egal wo. Der Watch Browser geht auch aber auf dem Display macht es wenig Sinn.

Fazit: Mit einer Watch LTE unterwegs zusein bedeutet nicht, dass man sich von der digitalen Kommunikation trennt aber es ist ein Weg dorthin. Die Frage in einem Apple-User Forum zustellen ist gewagt. Hier die Zustimmung für den Verzicht auf iPhone und Co. zu bekommen halte ich für schwierig aber auf der anderen Seite wissen wir alle, wovon der Starter schreibt.

Ich freue mich auf die Antworten anderer User und auch auf die Entscheidung des Starters und dessen Erfahrungen.
 
iPad mini zugelegt und ein Handy (ohne Smart).
Habe ich auch mal beim ersten Mini mit dem 6210 aus der Schublade gemacht.
War gar nicht schlecht
Die Frage in einem Apple-User Forum zustellen ist gewagt. Hier die Zustimmung für den Verzicht auf iPhone und Co. zu bekommen halte ich für schwierig
Sehe ich anders. Nur die Lösung zum Wunsch/Problem des TS liegt nicht in der AW bzw Technologie, sondern im Verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ulibea und Nicolas1965
Ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr.
Dir auch ein Gutes Neues.
Die Frage in einem Apple-User Forum zustellen ist gewagt. Hier die Zustimmung für den Verzicht auf iPhone und Co. zu bekommen halte ich für schwierig.
Das ist nicht nachvollziehbar, es sind doch nicht nur Leute bis 30 hier - um nicht zu sagen: das ist Quatsch.
Wir haben was Computer, Notebooks, Tablets und Mobile anbelangt nur Apple-Geräte. Und wenn ich mich am Wochenende mit Freunden treffe, dann gehe ich nur hin, wenn die Familie anruft - könnte ja ein Notfall sein. Und das macht mir gar keinen Schmerz.

Ich habe mein iPhone immer dabei - aber eben als Rückversicherung, bei Notfällen agieren zu können.
Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, als Navi.
 
Huch, ich hatte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Klasse, freut mich sehr. Und danke für die Antworten, die meine Fragen betrafen. Die Batterie-Laufzeit scheint kein wirklich großes Problem zu sein.

Ich muss das aber wohl etwas klarer darstellen, was ich mit digitaler Freiheit meine und warum ich nur eine Apple Watch ohne iPhone nutzen möchte:

Ich bin nicht gegen iPhones. Ich möchte nur ein für mich eigentlich nicht besonders sinnvolles iPhone wenn möglich eliminieren, da ich täglich ein großes iPad pro nutze, auf dem ich zusätzlich mit einem Mac mini und dem Luna Display macOS laufen habe. Das habe ich vor 2 Monaten so gemacht, weil es mir auf die Nerven ging, dass ich ständig zwischen iMac und iPad pro wecheln musste. Also habe ich den iMac meinem Sohn geschenkt und der Mac mini steht ohne Monitor auf einem Regal als Server und für meinen bescheidenen täglichen Bedarf als "mac-OS"-Lieferant auf mein iPad pro.

Das iPhone nutze ich so gut wie nie, muss es aber immer mitschleppen, damit die Apple Watch Sinn macht, die ich wegen meines Herzproblems tragen will. Ich vertraue auf die vielen Berichte, wonach die Apple Watch bereits einigen Menschen das Leben gerettet hat. Und da ich das iPhone nicht wirklich nutze, habe ich auch nur mein altes iPhone X, was sowieso keinen einen allzu starken Akku mehr hat. Aber es würde noch Jahre ausreichen, um lediglich "der Vater" für "das Kind" Apple Watch zu sein.

Digitale Freiheit hat für mich persönlich zwei Bedeutungen (Digital Detox heißt für mich: Geräte ausschalten):

Demnach bedeutet für mich digitale Freiheit, dass ich für mich erst einmal die Anzahl der nicht allzu sinnvollen Geräte reduziere und dafür die neusten relevanten Geräte nutze (jetzt Mac mini, iPad pro M1 und zur Zeit Apple Watch 4 OHNE CELLUAR, bald vielleicht Apple Watch 7 Celluar, wenn es denn Sinn macht). Weniger Geräte bedeutet für mich mehr Freiheit, da ich entsprechend auch weniger Geräte administrieren oder mit mir herumschleppen muss oder als Staubfänger herumstehen habe.

Ich habe zweitens zwei Söhne, die langsam aber sicher eigenständiger werden und für die ich erreichbar sein muss. Auch für die Schule und die Freizeiteinrichtungen meiner Kinder und für meine Partnerin muss ich erreichbar sein. Da führt kein Weg daran vorbei. Da ich auf den Kanaren lebe und hier sehr vieles, was Behörden, Handwerker, etc. betrifft leider über WhatsApp kommuniziert wird, muss ich auch das berücksichtigen.

Aber immer gilt: Information über etwas erhalten bedeutet nicht, dass ich auch sofort reagieren muss, es sei denn, es ist etwas dringendes, was meine Kinder oder meine Partnerin betrifft. Schreiben macht, so oder so, auf der Apple Watch so gut wie keinen Sinn und Web-Browsen mache ich auf dem iPhone auch nicht. Also bleibt nur telefonieren und das reicht für die dringenden Fälle. Emails wären ein ziemlich wichtiges zusätzliches Feature, wenn die Original Mail-App ohne iPhone auch empfangen kann. Meine Alarmanlage zuhause versendet eine eMail, wenn sie ausgelöst wird.

Mir fällt ansonsten keine andere wichtige App außer den Gesundheitsapps und vor allen Dingen den Apps ein, die mein Herz kontrollieren. Aber meines Wissens nach, funktionieren die alle autark ohne iPhone. Streaming ist auch nett und sollte auch ohne iPhone funktionieren. Mehr brauche ich einfach nicht am Handgelenk.

Was bleibt und wichtg wäre ist WhatsApp. Gibt’s es da irgendeinen Workaround, um die Mitteilungen irgend wie auf die Apple Watch zu leiten? Über eine eMail? Beispielsweise über den Mac, auf dem auch Whatsapp laufen kann. Ich möchte nur wissen, was man mir miteilt. Antworten kann ich, wenn ich dazu die Möglichkeit oder Lust habe.

Am besten kann man meinen Wunsch so formulieren. Die Apple Watch soll mein täglicher Gesundheitsbegleiter sein und zusätzlich die Funtionen erfüllen, die früher meine Swatch The Beep oder mein Pager erfüllt haben: Mich informieren, mehr nicht. Reaktion erfolgt per Telefon oder auf einem anderen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf jeden Fall mit der Watch 7 LTE autark und gut aufgestellt. Die Uhr kann soviel mehr als das, was du von ihr erwartest. Manchmal denke ich, die Watch ist das beste Gerät das Apple herstellt (ich weiß, dass man zum Betreiben ein iPhone braucht, aber wie lange noch?). Ich trage die Uhr seit 2015 und andere Uhren interessieren mich nicht (mehr). Und wenn, dann lasse ich eher das iPhone Zuhause also ohne Watch rauszugehen.
 
Zurück
Oben Unten