Wireless Maus für Ibook G4 ?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich habe zu meinem Ibook G4 eine Wireless maus dazubestellt.

Es ist noch lange nicht da, aber ich überlege nun, ob die Maus bei mir überhaupt läuft ! ?

Ich möchte mit einem Dray Tek 2500 WE Wireless ins netz, und habe fürs Ibook die W-extreme Karte dazugekauft.

Ich habe aber kein Bluetooth.

Läuft dann die Maus ? (bzw. läuft sie auch wenn ich nicht im Internet bin ? (hört sich dumm an, aber dann wird ja vom Router kein Signal gesendet ? ! )

Sorry, aber ich bin Switcher und möchte bei der Gelegenheit auch Wireless gehen. Ich bin total froh, das ich endlich ein gutes WIreless Modem gefunden habe (ist mir empfohlen worden) aber ansonsten habe ich da nicht viel ahnung.

Ich habe aber erst gestern wieder gelesen, das Bluetooth absolut nichts gewesen wäre (wollte ich anfangs nehmen).

mfg,

Flo
 
da muss ich dich leider entäuschen...
soweit ich informiert bin gibt es keine Mäuse, welche über WLAN funktionieren. Also entweder hast du eine Bluetooth Maus gekauft oder ein FunkMaus. Für die BluetoothMaus brauchst du einen integrierten oder externen Bluetooth Adapter an deinem iBook. Be ider Funkmaus ist ein USB-Stick dabei.
 
Hi,

Also ich bin eben auch ratlos,

aber ich habe die Maus bei Mac at Campus (unter Zubehör) als Wireless Maus dazugekauft (teuer Geld !).

Da stand noch irgendwas von wegen neuheit oder so.

(bis jetzt ist mein Paket noch nicht da, aber ich wüsste gerne obs dann klappt, oder ob ich die maus stornieren soll)

mfg,

Flo
 
Ohne optionalen Bluetooth-Adapter im iBook müsstest du dir für die Maus einen externen Adapter holen, der am USB abgeschlossen wird. Kostenpunkt: 30 bis 50 EUR

Beim 14"-iBook G4 kann man sich Bluetooth per BTO holen. (intern)

Btw, die Suchfunktion liefert dir zu dem Problem (BT Adapter) schon vorhandene Threads.
 
Hi,

ja aber es ist doch eine Wireless maus, und keine Bluetooth Maus !

Ich dachte die läuft einfach so ohne Probleme mit !

mfg,

Flo
 
Die Apple "Wireless Mouse" ist eine Bluetooth-Maus.
 
Ja, die Maus ist schon Wireless, was ja nichts anderes bedeutet als "ohne Kabel". Sie verwendet aber als Protokoll nicht WLAN (802.11) sondern Bluetooth. Und daher brauchst du entweder einen externen Bluetooth Adapter oder dein iBook hat bereits Bluetooth eingebaut.
 
Hi,

Nein, ich habe kein Bluetooth eingebaut ( habe mich ja für wireless entschieden)

Werde die Maus gleich stornieren und eine normale Apple Maus dazunehmen

(kann jemand eine empfehlen die von den Tasten her gut für Windows umsteiger ist ?)

mfg,

Flo
 
Du brauchst dich gar nicht entscheiden. Am Mac laufen so ziemlich alle USB-Mäuse die auch an Windows-PCs laufen. Auch welche mit 2 oder mehr Tasten und Scrollrad. Die zusätzlichen Tasten sind (zumindest bei Logitech-Mäusen) auch mit Exposé nutzbar. Ich würde in einen x-beliebigen Computerladen gehen und mir die für dich ergonomischste raussuchen.
 
Aha,

gut das zu wissen,

mfg,

Flo
 
Nein, die hast PS/2. Kein USB. Ob die Tasten funktionieren kann ich nicht sagen. Ich habe BTW eine Logitech MouseMan Dual Optical.

(PS/2-Geräte kann man mittlerweile dem Ramsch zuordnen.)
 
Hallo,

und sie ist gut ja ?

(kannst du empfehlen ?)

Ich bin switcher von Windows , lege also auch wert darauf, das die Maus ohne Probleme läuft (habe ja dann eh schon die umstellungsprobleme und möchte dann nicht komplikationen wegen der Maus haben (d.h. das Treiber abgehen oder sowas))

Was hast du denn für deine bezahlt (hole mit bei Ebay eine )

mfg,

Flo
 
Ich bin sehr zufrieden. Sie war damals ziemlich teuer, weil state-of-the-art und doppelte optische Sensoren sind selten. Sie ist jetzt ein Auslaufmodell, wird aber einwandfrei von OSX unterstützt. Eine Treiberinstallation ist auch nicht nötig. Ranstecken fertig. Wirklich zu empfehlen. Bekommst du sicher billig bei eBay.

Eigentlich sind alle optischen Logitech-Mäuse mit USB-Anschluss (!!!) für den Mac zu empfehlen. Die MX500/700/900 (sehen alle gleich aus, haben aber Kabel/alten Funkstandard/Bluetooth) sind vielleicht ein wenig unergonomisch.
 
Hi,

Da steht USB/PS2 anschluss, ??

Beides ?

mfg,

Flo
 
Mäuse die beide Anschlüsse haben sind im Prinzip USB-Mäuse. Es wird jedoch ein PS/2-Adapter mitgeliefert (den steckt man dann aud den USB-Stecker der Maus). Am Mac kannst du diesen Adapter einfach weglassen.
 
Hi,

Bei der Aussage PS/2 - USB ist es so gemeint, dass auf dem USB-Anschluss ein Adapterstecker aufgesteckt wird. D. h. der USB-Anschluss wird so zu einem PS/2-Anschluß.

Ich benutze an meinem iBook 600 eine Logitech Cordless Optical Muse for Notebooks. Die kostet zwar ca. 50 € dafür ist der USB-Empfänger, welches an das iBook kommt nur so groß wie ein USB-Speicherstick (kein Kabel).

Grüsse aus Braunschweig
 
Sorry Wuddel, habe nicht gesehen, dass du bereits geantwortet hast.;)
 
Hallo UNiehaus, willkommen im Forum.

Diese Maus ist in der Tat sehr chic. Eine Kollegin hat sie. Momentan suche ich genau so was als Bluetooth-Version. Leider gibt es das Momentan nur von MS. Die MX900 ist ja die einzige BT-Maus von Logitech. Bei dieser sind Akkuladestation und BT-Adapter leider untrennbar miteinander verbunden. Was IMHO idiotisch ist. Ein kleiner BT-Adapter am Notebook (oder eben intern) der die Verbindung zur Maus hält, und eine Ladestation die wirklich nur dem Laden der Akkus dient wäre besser.

Bei der MX900 liegt dann nämlich doch ein Kabel auf dem Schreibtisch und ich kann die Maus nicht wirklich mobil mit dem Notebook nutzen. Keine Ahnung was Logitech sich dabei denkt. Für den Preis erwarte ich ein dreiteiliges Set.
 
moin

@wuddel: gut, dass du es auf den punkt bringst, hatte mit überlegt, die 900er zu holen.

ganz neu gibts doch jetzt von apple eine BT mouse ...

grüsse
 
Zurück
Oben Unten