Wireless lan mit Airport Extreme Karte und normalen Router (iBook G4)

A

Al3x0r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community,

Ich habe von einem Freund ein iBook geschenkt bekommen, bei dem lediglich die Festplatte kaputt war. Diese schnell ausgetauscht habe ich nun ein funktionstüchtiges iBook G4 vor mir stehen. Nun möchte ich drahtlos ins Internet und in ein bestehendes Windows Netzwerk eintreten. Dies ist mein erster Mac deswegen seid bitte nachsichtig falsch meine fragen denkbar dumm erscheinen. Ich habe eine Airport Extreme Karte, die ich auch konfiguriert habe.
Meine Fragen:

Bei den Einstellungen zum Aiport (Menüleiste: Airport - TCP/IP - AppleTalk - Proxies) unter dem Menüpunkt Airport wähle ich aus "Standardmäßig verbunden mit: "Einem bestimmten Netzwerk""; Dann wähle ich das Netzwerk und es wird ein weiteres Feld , gekennzeichnet mit dem Wort "Kennwort" hinzugefügt. Die Tatsache, dass ich ein Netzwerk, das bestehende eben, auswählen kann, sagt mir, dass das iBook auf jeden Fall mit meinem Router kommunizieren kann. Nun gebe ich unter Kennwort ein Kennwort ein, dass aus 13 Zeichen besteht. Klicke ich nun auf "Jetzt aktivieren" wird das Passwort aber auf 8 Zeichen reduziert. Hat das was zu bedeuten ? Ist das Passwort was ich benutze zu lang ?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wo ich die Verschlüsselungs Art auswähle. Ich muss nämlich in ein mit WPA-WSK verschlüsseltes Netzwerk joinen. Die einzigste Stelle wo ich irgendwas , was mir ansatzweise nach Verschlüsselung aussieht auswählen kann ist wenn ich auf "Airport verbinden" gehe und dann ein Fenster kommt, dass mir die Signalstärke (keine) , das Netzwerk und die ID-Basisstation zeigt.
Hier wähle ich mein altbekanntes Netzwerk aus und es kommt ein Fenster "Für das ausgewählte Airport Netzwerk wird ein Kennwort benötigt". Dort habe ich ein Drop Down mit folgenden Optionen: "Kennwort", "40-Bit HEX", "40-Bit Ascii", "128-Bit HEX", "128-Bit Ascii", "LEAP". Was muss ich das auswählen ?
Wenn ich nun Kennwort auswählen und mein 13 Zeichen Kennwort eingebe kommt ein Fehler "Beim Anmelden am ausgewählten Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".

Ich habe schon einige Zeit die Boardsuche und Google bemüht, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen. Danke für eure Hilfe.

mfg Alexander
 
Ist denn in das Netzwerk die MAC Adresse Deines iBooks eigegeben worden?
 
Ja , ist eingetragen.

edit://

Was mich ein bisschen irritiert sind so Ausdrücke wie Basis-ID und sowas. Ist denn die Mac W-Lan Basis (oder wie das heißt) notwendig oder kann man das iBook auch direkt mit einem Wlan Router verbinden ?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Schritte, die du machst richtig nachvollziehen konnte - ich würde versuchen, der Netzwerkkonfiguration möglichst viel selbst zu überlassen.
Sprich:
Netzwerk einfach auf DHCP und Airport stellen (sofern eine IP von selbst zugewiesen werden soll) und dann einfach auf Verbinden - dort dein 13 Zeichen passwort eingeben und das sollte es sein...

:noplan:
 
...mach dir zumindest keine Sorgen wegen der Kürzung auf acht Zeichen (Punkte) des Passwortes. Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme, um unerlaubten Zugreiffern es nicht so einfach zu machen und ihnen gleich mal die Anzahl der benötigten Zeichen für das Passwort zu verraten.
 
Meld Dich mal mit WEP 40/128-Bit Hex (Bei "Schutz" anklicken) mit Deinem Kennwort an.
 
Zurück
Oben Unten