Ich weiß nicht was für Strippen du da ziehen willst, du denkst viel zu kompliziert. Szenario: Auto mit Carplay kabelgebunden. Komfortfeature wäre nun wireless carplay. Allerdings will ich vielleicht auch laden. Nun eine strippe zum Laden zu nehmen, da brauche ich kein wireless carplay. Also nehme ich einen Wireless Carplay Adapter, der gleichzeitig als Magsafe Lader funktioniert. Den hänge ich an die Lüfterdüse oder sonst wo. Ich steige ins Auto und habe Carplay, und wenn ich will, lade ich zusätzlich auf, indem ich das iPhone noch an den MagSafe hänge. Also geht genau ein Kabel zum Magsafe Adapter/Wirless Carplay Adapter und das bleibt dann auch. Nix einstecken, umstecken, oder sonst was. Das ist dann 1zu1 vergleichbar, wie man es heute bei jedem Mittelklasse Schrubber macht: Wireless Carplay und irgendwo eine Qi Ladeschale. Nur, dass die Ladeschale eben ein Magsafe Adapter ist. Ich habe ein Kickstarter gefunden, der etwas zwielichtig scheint, aber das Prinzip leuchtet mir 100% ein. Vielleicht wirds ja so deutlicher:
https://hexacharge.com/
Danke erst mal für den interessanten Link. Ok, anscheinend versuchen gewisse Leute hier alles "unter einen Hut" zu bringen. Mag sicher für ein paar wenige interessant sein, für mich gibt es da aber Probleme/Einschränkungen:
- Bei kurzen Fahrten bleibt das iPhone wo es ist - in der Jackentasche. Da braucht man keine Lademöglichkeit, bei längeren Fahrten ist das anders.
- Es ist auf dieser Homepage nicht ersichtlich, mit welcher Leistung geladen wird. Bei der Grösse darf keine allzu grosse Leistung erwartet werden. Wer
also einerseits mit CarPlay navigieren, telefonieren und auch noch Musik streamen will und das bei Wireless CarPlay, muss damit rechnen, dass es sich
rein um eine "Erhaltungsladung" handeln wird, also hilft es auch nicht, wenn ich nach einem Arbeitstag mit schwachem Akku einsteige und hoffe dass
geladen wird. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vielleicht auf 30 Minuten max. 2-3 Prozent lädt, falls überhaupt!
- Schlimm ist aber, dass sich das iPhone mit WirelessCharging erhitzt, im Sommer selbst auch mal bei einer Ladung per Kabel bei entsprechender
Leistung des Ladeadapters. Dadurch wird dann jegliche Ladung unterbrochen. Es muss empfohlen werden, hier die Fahrt mit voll geladenem iPhone
zu starten, so dass nur eine schwache Erhaltungsladung notwendig wird.
- Zumindest für mich ist dieser Magnethalter keine Option - die Einschränkung der Hüllenmöglichkeit ist zu gross. Mir ist eine sichere Hülle viel wichtiger als
so ein Magnethalter. Zudem macht er wegen den Temperaturproblemen nur Sinn im Lüftungsgitter.... und sorry, solche Halter sehen einfach nur
schrecklich aus......
- Da ich eine Ladung allenfalls auf längeren Fahrten brauche, achte ich mich immer darauf, dass das iPhone vor Fahrtantritt 100% geladen ist oder
zumindest zuvor während der Arbeit mit einem Ladekabel möglichst voll geladen wird.
- Für lange Fahrten wie z.B. die Fahrt in die Sommerferien bei grosser Hitze kann ich nur eine Lösung empfehlen, um das Hitzeproblem und das Risiko
in den Griff zu bekommen: ich hänge da das iPhone an ein Ladekabel und das Telefon selbst kommt in eine passende Tupperwaredose, in welcher ein
Kühlelement ist - damit sind Hitzeprobleme perfekt gelöst.
- Bei meinem Wagen kommt dazu, dass ich dann aber von der Lüftung her ein störendes Kabel zum Anschluss in der Mittelkonsole führen muss....
Mal sehen ob dieses StartUp wirklich erfolg hat - neue Fahrzeuge haben in der Regel heute Wireless CarPlay, ältere Fahrzeuge haben noch gar kein CarPlay und brauchen daher eine Multimedianachrüstung wie ich die in 2 Fahrzeugen habe. Und wäre ja dumm, wenn die Multimedialösung nicht gleich Wireless CarPlay ermöglicht.
Dann gibt es tatsächlich auch Leute, welche ein Huawei-Handy haben..... denen hilft dann für AA auch diese Lösung nicht. Aufgrund des Boykotts durch Google müssen die entweder einen Jailbreak machen oder benötigen einen AI Adapter, mit eigenem Android-System, welches dann über CarPlay (!!!) AA ermöglicht.
Die Interessenten für so ein "All in One Systems" dürften daher nicht sehr zahlreich sein.