Wireless Carplay Adapter incl. QI Laden

Vor allem kann die Navigation einiges an Leistung abfordern.

Die Qi-Lader laden doch fast alle nur mit 5-7 Watt... Da kann ich da iPhone ggf. bei der Nutzung entladen. Insbesondere wenn es mal nicht zu 100% aufliegt.

Etwas besser wird es allerdings wenn man das dann noch mit Magsafe koppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sprach da von Theorie?
Es ging um bestehende und den verlinkten Adapter. Und keiner bietet Qi an.
Also geht es nicht.
Wenn wir jetzt anfangen zu philosophieren was irgendwann mal geht, hebt auch das Flugzeug ab.
 
QI Halterung und Wireless CarPlay Adapter zusammen bieten einzig die totale Komfortlösung.
Genau darum geht es mir. Das das technisch zwei verschiedene Aspekte sind ist mir klar.
Sowas sollte sich aber bauen lassen.

Das aktuelle iPhone hat noch ein Stecker, was ist aber wenn der ganz entfällt?
Bei meinem Auto brauche ich eine USB Verbindung zum CarPlay.
Wenn nun also so ein CarPlay Wireless Adapter auch eine QI-Ladestation beinhalten würde, so hätte ich nur ein USB Kabel.
Wenn dann diese da iPhone auch noch magnetisch festhält :)

Und zur Ladeleistung: da kenne ich mich noch nicht aus, war ja noch nie ein Thema.
Aber wenn iPhones der Zukunft nur noch via QI geladen werden können, dann erwarte ich dass die Ladeleistung ausreicht um es auch bei Volllast zumindest zu erhalten, sonst wäre das unbrauchbar.

Aber vielleicht tritt der Fall ja nie ein und es wird nur eine USB-C Buchse :)
 
Nochmals: das gibt es jetzt nich und word es auch in Zukunft eher nicht geben.

Gründe: So ein Ding wär wohl zu massig und wenn der Adapter gleichzeitig mit Strom versorgt werden muss bleibt wohl nicht mehr genug Saft übrig um ein iPhone über QI laden zu können, da reicht die alleinige Leistung eines QI Laders ja. kaum aus wie oben schon richtig bemerkt. Und wenn genügend „Saft“ da wäre, würde das Teil ja wohl auch sehr viel Wärme generieren, dann darauf noch das iPhone das auch heiss wird - dann sollte man eine direkte Leitung zur Feuerwehr haben…
Dann verbauen heute schon viele Hersteller Wireless Charging in ihren Fahrzeugen - weshalb dann noch das anbieten. Auch die Adapter haben keine allzu grosse Zukunft: Wireless CarPlay wird auch Standard.

Aber wer es nicht glauben kann, jetzt ist die beste Zeit: bringt den Wunsch beim Weihnachtsmann an - vielleicht begegnet er auf seinen Wegen der Zauberfee die das zaubert😂
 
Kennt vielleicht ein Jahr später jemand so ein Kombigerät? Also ein MagSafe Lader fürs KFZ, der auch gleichzeitig wireless carplay kann?
 
Es macht überhaupt keinen Sinn, Wireles Carplay mit dem (induktiven) Laden zu koppeln... :kopfkratz:

Was wäre der Vorteil? Ich finde auch bei langem nachdenken nix.


Ein Wireless Carplay Adapter baucht eine Verbindung zum Radio/Entertainmentystem. Entweder per USB oder direkt mittels Canbus etc. an die Technik.
Dann kann das Ding aber dank Wireless irgendwo hinter der Verkleidung sitzen und man hat keine Sichtbaren Kabel.

Der Magsafe Ladepuck braucht keine Verbindung zum Autoradio. Es baucht nur Strom.
Davon aber so viel, dass man da ein eigenes Netzteil dranhängen sollte. Die Autoradios mit ihren USB sind meist nicht in der Lage mehr als 5 Watt zu geben.

Letztlich ist man doch VIEL Flexibler wenn man nur eine Stromleitung zum Wireless Ladepunkt zieht (bei mir würde das in die Mittelkonsole kommen) und nicht dann noch gleichzeitig quer durch das Auto zum Radio zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht überhaupt keinen Sinn, Wireles Carplay mit dem (induktiven) Laden zu koppeln... :kopfkratz:

Was wäre der Vorteil? Ich finde auch bei langem nachdenken nix.

....

Letztlich ist man doch VIEL Flexibler wenn man nur eine Stromleitung zum Wireless Ladepunkt zieht (bei mir würde das in die Mittelkonsole kommen) und nicht dann noch gleichzeitig quer durch das Auto zum Radio zu müssen.
Ich weiß nicht was für Strippen du da ziehen willst, du denkst viel zu kompliziert. Szenario: Auto mit Carplay kabelgebunden. Komfortfeature wäre nun wireless carplay. Allerdings will ich vielleicht auch laden. Nun eine strippe zum Laden zu nehmen, da brauche ich kein wireless carplay. Also nehme ich einen Wireless Carplay Adapter, der gleichzeitig als Magsafe Lader funktioniert. Den hänge ich an die Lüfterdüse oder sonst wo. Ich steige ins Auto und habe Carplay, und wenn ich will, lade ich zusätzlich auf, indem ich das iPhone noch an den MagSafe hänge. Also geht genau ein Kabel zum Magsafe Adapter/Wirless Carplay Adapter und das bleibt dann auch. Nix einstecken, umstecken, oder sonst was. Das ist dann 1zu1 vergleichbar, wie man es heute bei jedem Mittelklasse Schrubber macht: Wireless Carplay und irgendwo eine Qi Ladeschale. Nur, dass die Ladeschale eben ein Magsafe Adapter ist. Ich habe ein Kickstarter gefunden, der etwas zwielichtig scheint, aber das Prinzip leuchtet mir 100% ein. Vielleicht wirds ja so deutlicher: https://hexacharge.com/
 
Ich weiß nicht was für Strippen du da ziehen willst, du denkst viel zu kompliziert. Szenario: Auto mit Carplay kabelgebunden. Komfortfeature wäre nun wireless carplay. Allerdings will ich vielleicht auch laden. Nun eine strippe zum Laden zu nehmen, da brauche ich kein wireless carplay. Also nehme ich einen Wireless Carplay Adapter, der gleichzeitig als Magsafe Lader funktioniert. Den hänge ich an die Lüfterdüse oder sonst wo. Ich steige ins Auto und habe Carplay, und wenn ich will, lade ich zusätzlich auf, indem ich das iPhone noch an den MagSafe hänge. Also geht genau ein Kabel zum Magsafe Adapter/Wirless Carplay Adapter und das bleibt dann auch. Nix einstecken, umstecken, oder sonst was. Das ist dann 1zu1 vergleichbar, wie man es heute bei jedem Mittelklasse Schrubber macht: Wireless Carplay und irgendwo eine Qi Ladeschale. Nur, dass die Ladeschale eben ein Magsafe Adapter ist. Ich habe ein Kickstarter gefunden, der etwas zwielichtig scheint, aber das Prinzip leuchtet mir 100% ein. Vielleicht wirds ja so deutlicher: https://hexacharge.com/
Danke erst mal für den interessanten Link. Ok, anscheinend versuchen gewisse Leute hier alles "unter einen Hut" zu bringen. Mag sicher für ein paar wenige interessant sein, für mich gibt es da aber Probleme/Einschränkungen:

- Bei kurzen Fahrten bleibt das iPhone wo es ist - in der Jackentasche. Da braucht man keine Lademöglichkeit, bei längeren Fahrten ist das anders.
- Es ist auf dieser Homepage nicht ersichtlich, mit welcher Leistung geladen wird. Bei der Grösse darf keine allzu grosse Leistung erwartet werden. Wer
also einerseits mit CarPlay navigieren, telefonieren und auch noch Musik streamen will und das bei Wireless CarPlay, muss damit rechnen, dass es sich
rein um eine "Erhaltungsladung" handeln wird, also hilft es auch nicht, wenn ich nach einem Arbeitstag mit schwachem Akku einsteige und hoffe dass
geladen wird. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vielleicht auf 30 Minuten max. 2-3 Prozent lädt, falls überhaupt!
- Schlimm ist aber, dass sich das iPhone mit WirelessCharging erhitzt, im Sommer selbst auch mal bei einer Ladung per Kabel bei entsprechender
Leistung des Ladeadapters. Dadurch wird dann jegliche Ladung unterbrochen. Es muss empfohlen werden, hier die Fahrt mit voll geladenem iPhone
zu starten, so dass nur eine schwache Erhaltungsladung notwendig wird.
- Zumindest für mich ist dieser Magnethalter keine Option - die Einschränkung der Hüllenmöglichkeit ist zu gross. Mir ist eine sichere Hülle viel wichtiger als
so ein Magnethalter. Zudem macht er wegen den Temperaturproblemen nur Sinn im Lüftungsgitter.... und sorry, solche Halter sehen einfach nur
schrecklich aus......
- Da ich eine Ladung allenfalls auf längeren Fahrten brauche, achte ich mich immer darauf, dass das iPhone vor Fahrtantritt 100% geladen ist oder
zumindest zuvor während der Arbeit mit einem Ladekabel möglichst voll geladen wird.
- Für lange Fahrten wie z.B. die Fahrt in die Sommerferien bei grosser Hitze kann ich nur eine Lösung empfehlen, um das Hitzeproblem und das Risiko
in den Griff zu bekommen: ich hänge da das iPhone an ein Ladekabel und das Telefon selbst kommt in eine passende Tupperwaredose, in welcher ein
Kühlelement ist - damit sind Hitzeprobleme perfekt gelöst.
- Bei meinem Wagen kommt dazu, dass ich dann aber von der Lüftung her ein störendes Kabel zum Anschluss in der Mittelkonsole führen muss....

Mal sehen ob dieses StartUp wirklich erfolg hat - neue Fahrzeuge haben in der Regel heute Wireless CarPlay, ältere Fahrzeuge haben noch gar kein CarPlay und brauchen daher eine Multimedianachrüstung wie ich die in 2 Fahrzeugen habe. Und wäre ja dumm, wenn die Multimedialösung nicht gleich Wireless CarPlay ermöglicht.

Dann gibt es tatsächlich auch Leute, welche ein Huawei-Handy haben..... denen hilft dann für AA auch diese Lösung nicht. Aufgrund des Boykotts durch Google müssen die entweder einen Jailbreak machen oder benötigen einen AI Adapter, mit eigenem Android-System, welches dann über CarPlay (!!!) AA ermöglicht.

Die Interessenten für so ein "All in One Systems" dürften daher nicht sehr zahlreich sein.
 
…. für mich gibt es da aber Probleme/Einschränkungen:
ich halte diese Einschränkungen bis auf eine für erfunden.
- du kannst mit so einem Ding dein Handy auch weiterhin in der Tasche lassen, da spricht nichts dagegen.
- das ist der einzig valide Punkt. MagSafe kann ja glaub 20 Watt? Schon bei CarPlay mit Kabel kommt nicht wirklich viel Saft beim iPhone an, je nach USB Leistung reicht das auch nur zum Erhalt.
- das ist bei so einer Lösung gar kein Problem nach meiner Erfahrung. Das Handy hängt ja an der Lüfterdüse… im Luftstrom der Klima. Das bleibt deutlich kühler als in der Jackentasche oder der Mittelkonsole.
- dass das mit deiner Ästhetik nicht klar geht, ist kein Problem des Geräts….
- das ist ja sehr interessant, wie du das so machst….
- wenn du das iPhone an die Lüftungsdüse hängst, gibt es wie gesagt auch keine Hitzeprobleme.
- das musst du derzeit als nicht Wireless CarPlay Nutzer und als MagSafe Nutzer sowieso. Das ist doch gerade der Charme an dem Teil.

1. ich weiß gar nicht warum ihr euch so schwer tut, den Vorteil zu sehen: wer nur wired CarPlay hat, muss bei jeder Nutzung Kabel stecken. Wer Wireless CarPlay ohne qi/MagSafe hat, muss auch immer Kabel stecken, wenn der Akku nicht dabei genutzt werden soll. Nur wenn man beides hat, hat man den eigentlichen Komfort. Man kann ja auch längst beides haben, braucht dann aber zwei USB Anschlüsse oder die 12 Volt Büchse. Ja, warum nicht gleich die Dinger in ein Gerät packen….
2. warum wird überhaupt über die Sinnhaftigkeit schwadroniert. Die Frage war, ob jemand eine kennt. Da braucht man eigentlich keine Vorträge, ob das iPhone besser in der Tupperdose oder der Jackentasche liegt, wenn irgendjemand zur Arbeit pendelt und auch nicht die Einschätzung, ob irgendwas doof aussähe….
Technische Bedenken mit der Ladeleistung lasse ich mir gefallen, kommt ja aber auf den USB Port an.
 
Die Frage ist, warum du den Wireless Carplay Adapter mit an die Lüfterdüse hängen willst?

Wireless Carplay Adapter sitzen irgendwo hinter dem Armaturenbrett, unter der Mittelkonsole, beim Sicherungskasten oder meinetwegen im Handschuhfach.

Ein wireless carplay adapter brauht auf jeden fall eine Verbindung zum verbauten Entertainmentsystem.
Der Ladedadapter nicht. Der kommt mit seinem dünnen Stromkabel irgendwo hin wo du das Telefon sinnvoll sehen kannst.

Also hättest du bei einem kombinierten gerät zwei kabel zu ziehen. Einmal zum Strom, einmal zum Audiosystem.

Das sind unterschiedliche Anwendungen die so nix miteinander zu tun haben.
Es wäre völlig absurd, das zusammenzupacken. Gibt es deshalb auch nicht.

p.s.: Ich hab vorgestern einen beleuchteten Eiskratzer gesehen.
Es gibt wirklich viele extrem unnütze dinge, aber hier trauen die Chinesen sich auch nicht ran...

Ganz klare empfehlung zwei geräte zu kaufen.
Da kann jedes seinen Vorteil ausspielen.
Selbst und gerade wenn du häufig die Autos wechselst wirst du damit besser fahren.
 
Das charmante an den handelsüblichen Wireless Car Play Adaptern ist, das sie dezent oder unsichtbar verbaut werden.
Ich habe in meinem Mercedes auch kabelgebundenes Carplay und habe einen solchen Adapter in der geschlossenen Mittelkonsole verbaut,
dort hängt das streichholzbox grosse (ältere erinnern sich noch) Gerät unsichtbar mit Klettband befestigt.

Die in Fahrzeugen verbauten Qi Lader sind keine Mag Safe Lader, da sie keine Magnete haben. Damit laden sie mit max 7,5 Watt
und einem Wirkungsgrad der meist unter 50% liegt. Das reicht für kleine Geräte wie das Iphone 8/SE2 noch,
aber für die modernen Geräte mit ihren grossen Batterien taugen die ankommenden 3-4Watt nur zur Erhaltungsladung und zur aktiven Beheizung.

Wenn man einen Mag Safe Adapter mit 15 Watt Ladelspitzenleistung nutzen möchte, muss das Auto USB-C verbaut haben
ein USB-A zu USB-C Adapter hilft hier nicht, da er die Funktionalität nicht nachbilden kann.

Mit einem Kabel kann man ein Iphone bei USB-A mit bis zu 12 Watt laden, bei USB-C mit bis zu 27 Watt (Iphone 15 pro max,
falls die Ladebuchse das rausgibt)

Wer USB-C im Auto hat, kann auch einen einfachen Mag Safe Adapter im Auto befestigen. (z.B. mit einem geeigneten Acrylic Foam,
das kann man beim Verkauf wieder entfernen)

Ich persönlich glaube dass das oben verlinkte Hexacharge Projekt keine gute Lösung ist. Will man sich als Besitzer
wirklich solch einen Klotz vor die Lüftung hängen, wie vor 25 Jahren bei den Mobiltelefonen?

Ich lasse mich mal überraschen, wenn ein Markt dafür existiert, dann werden die chinesischen Hersteller den auch befriedigen
und so etwas bauen.
 
ich hab mir gerade mal dieses Hexacharge angeschaut.
Die Kampagne ist wirklich ein hoax - Exakt die gleichen ausreden wie damals bei meinem ZumZum Bike.
https://www.kickstarter.com/projects/1283642724/zumzum-the-coolest-balance-bike-with-natural-suspe
Aber das meintest du ja auch mit zwielichtig.


Allerdings sieht man auch nicht ein einzelnes bild/video wo das ding angeschlossen ist.
Das muss nämlich an das Entertainment System und ist komplett davon abhängig, was die verbauten Anschlüsse an Strom liefern können.

Bei einigen Videos (das mit dem Pairing-knopf) hängt das Teil sogar komplett in der Windschutzscheibe aber hat nicht mal Strom, während sie die knöpfe drücken um zwischen gekoppelten Geräten zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten