Wireless Carplay Adapter incl. QI Laden

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich finden zwar jede Menge Wireless Carplay Adapter, jedoch bei keinem habe ich gefunden ob sie auch das drahtlose laden (QI) unterstützen.
Aber gerade in Zusammenhang mit Wireless ist das doch sinnvoll, insb. wenn ich das iPhone als Navi verwende.

Bin ich nur zu blöd oder gibt es das tatsächlich nicht?
Wein jemand was empfehlen kann?

iPhone 14 pro
 
Mich würde generell eine Empfehlung für einen solchen Adapter interessieren. Das Angebot ist groß, vieles wirkt wie China Schrott. Besten Dank!
 
jedoch bei keinem habe ich gefunden ob sie auch das drahtlose laden (QI) unterstützen.
Verstehe die Frage nicht.
Der Wireless Adapter kommt an den USB Anschluss am Auto und stellt dem iPhone eine WLAN/BT Verbindung bereit womit es sich dann per CarPlay verbindet. Das ist ja meist in Form ähnlich eines USB Sticks ausgeführt.
QI hat damit gar nichts zu tun.

Für QI braucht es eine „Matte“ bzw Fläche auf welche das iPhone gelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und SignoreRossi
Hallo,
ich finden zwar jede Menge Wireless Carplay Adapter, jedoch bei keinem habe ich gefunden ob sie auch das drahtlose laden (QI) unterstützen.
Aber gerade in Zusammenhang mit Wireless ist das doch sinnvoll, insb. wenn ich das iPhone als Navi verwende.

Bin ich nur zu blöd oder gibt es das tatsächlich nicht?

Also ich wüsste da auch nichts.

Meine Lösung ist auch anders. Für CarPlay muss ich bei meinem Auto so oder so anstöpseln, damit wird dann auch geladen. Sollte ich dann tatsächlich das Handy als Navi nutzen wollen muss ich das nicht sehen, mir reichen die Ansagen die es macht.
 
Daher gibt es ja die Adapter. Dann musst du bei deinem Auto nicht mehr „sowieso“ anstöpslen und das iPhone kann einfach da bleiben wo es ist.
 
Das sind "2 Paar Schuhe", Wireless Charging QI funktioniert nicht über WLAN/Bluetooth, welches die Wireless CarPlay Adapter benötigen.

Hab hier seit über 3 Jahren schon sehr gute Erfahrungen mit meinem CarPlay2Air und habe über Wish eine auf mein Fahrzeug perfekt passende QI Lösung gefunden. Muss aber nicht nur er Ladestand bewahrt werden und der iPhone Akku sollte auch schnell geladen werden, muss man auf längeren Strecken doch über Kabel laden (auch der Hitze wegen)

Die Adapter sind oft baugleich und es gibt immer wieder mal Softwareupdates. Aber hier gilt eine wichtige Regel:
"Never touch a running system!" - wenn das Ding bei Eurem Fahrzeug funktioniert lasst die Finger von Updates weg, da wurden Adapter schon zerstört dabei.

Wer sich genau über solche Adapter informieren möchte:

https://www.carplaylife.com/

CarPlay Life bietet auf seinem YouTube-Kanal immer wieder Tests der verschiedenen Adapter.
 
Verstehe die Frage nicht.
Der Wireless Adapter kommt an den USB Anschluss am Auto und stellt dem iPhone eine WLAN/BT Verbindung bereit womit es sich dann per CarPlay verbindet. Das ist ja meist in Form ähnlich eines USB Sticks ausgeführt.
QI hat damit gar nichts zu tun.

Für CarPlay muss ich bei meinem Auto so oder so anstöpseln, damit wird dann auch geladen

Sein Auto hat sehr wahrscheinlich den klassischen USB Anschluss, an welchem ein Telefon mit Kabel angeschlossen wird und Musik abspielen kann und gleichzeitig geladen wird.
Was m.E. gesucht ist, eine Ladematte, welche im Auto andiesen USB Anschluss angeschlossen wird, das iPhone lädt und gleichzeitig die Wireless Carplay Funktionalität zur Verfügung stellt.
 
Was m.E. gesucht ist, eine Ladematte, welche im Auto andiesen USB Anschluss angeschlossen wird, das iPhone lädt und gleichzeitig die Wireless Carplay Funktionalität zur Verfügung stellt.
Und eben eine solche "eierlegende Wollmilchsau" gibt es (bisher) nicht, sind 2 Systeme. Wird es wohl auch nie geben, denn ein Wireless CarPlay-Adapter braucht etwas Platz und das mit einer Ladestation verbunden.......

Hatte anfänglich so eine Ladematte: https://www.amazon.de/Goobay-Fast-Wireless-Car-Charging-Schwarz/dp/B07SPRKS2F?th=1

Flexibel in mehreren Fahrzeugen verwendbar - wenn der Platz aber nicht da ist muss man halt im Netz nach einer anderen Lösung suchen. Alles andere ist leider Utopie
 
Gar nicht. Dass das mit Carplay Adaptern nicht funktioniert wurde ja bereits mehrfach geschrieben.
 
Am Adapter ist - je nach Modell - auch noch ein USB-Port, an dem man ein Ladekabel anbringen kann. Dann reicht eine einfache Handyhalterung. Eine QI-Halterung bräuchte ja auch noch ein Stromkabel, dann kannst Du gleich auf das Wireless CarPlay verzichten!

Ich habe diese Halterung, wenn ich mal länger unterwegs bin: https://www.amazon.de/gp/product/B089LP332Z/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 in die das 14 Pro Max gut passt und fest hält. Ansonsten bleibt mein iPhone in der Tasche, was ja der eigentliche Sinn der Wireless CarPlay Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Es sollten doch beide Funktionen in einem Gerät beinhaltet sein.
 
Am Adapter ist - je nach Modell - auch noch ein USB-Port, an dem man ein Ladekabel anbringen kann. Dann reicht eine einfache Handyhalterung. Eine QI-Halterung bräuchte ja auch noch ein Stromkabel, dann kannst Du gleich auf das Wireless CarPlay verzichten!

Ich habe diese Halterung, wenn ich mal länger unterwegs bin: https://www.amazon.de/gp/product/B089LP332Z/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 in die das 14 Pro Max gut passt und fest hält. Ansonsten bleibt mein iPhone in der Tasche, was ja der eigentliche Sinn der Wireless CarPlay Lösung ist.
Sorry, aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Ja, die meisten Wireless CarPlay Adapter haben einen USB Port um ein Ladekabel anzuschliessen. Wieso damit eine einfache Handyhalterung genügen soll ist nicht verständlich - vielmehr benötigst Du hier eine Handyhalterung, bei welcher dann der Stromanschluss fix ist und Du das Handy nur noch einklinken musst damit es geladen wird und über den Adapter Wireless CarPlay läuft. Eine einfache Halterung wo Du dann das Stromkabel manuell anschliessen musst macht einen Wireless CarPlay Adapter aber dann sinnlos - ob Du nun das Handy am Kabel zu CarPlay oder zum Adapter einsteckst macht keinen Unterschied aufwandsmässig.

Die Aussage dass eine QI-Halterung den Wireless CarPlay Adapter sinnlos macht weil die Halterung ja noch ein Stromkabel braucht ist - entschuldige bitte die Ausdrucksweise - völliger Unsinn (nicht zuletzt deswegen, da Du oben ja sagst, ein Ladekabel könne am USB Anschluss des Adapters angeschlossen werden). QI Halterung und Wireless CarPlay Adapter zusammen bieten einzig die totale Komfortlösung.

Kann jedem nur empfehlen sich einerseits beim YouTube Kanal CarPlay Life, aber andererseits auch in einem Fachforum für das Fahrzeugmodell (Motortalk.de) zu erkundigen. Nicht jeder Adapter geht immer für jedes Modell, insbesondere nicht jeder Softwarestand!

Ich befasste mich seit allem Anfang an mit solche Adaptern und habe nicht nur in 2 Fahrzeugen mit CarPlay solche Adapter in Gebrauch, sondern auch die Lösung für Fahrzeuge die noch nicht über CarPlay verfügen in 3 Fahrzeugen wechselbar eingesetzt : https://www.carlinkitfactory.com/product/carplay-wireless-a-wireless-portable-carplay-android-auto-mirrorlink-navigation-infotainment-system/
 
ich versteh dieses Problem mit dem Laden nicht? QI ist doch für die Füße, da dass iPhone gar nicht genug Strom bekommt um es effizient laden zu können. Ausserdem steige ich meinst mit einem geladenen Gerät ins Auto, warum sollte ich es dann direkt wieder an den Strom hängen?

Seit einer Woche habe ich einen Cupra Hybrid und der hat Wireless eingebaut plus eine Qi Station, da lege ich mein Tel. aber nicht rein, weil alleine die Wärmeentwicklung für mich bedenklich ist.

Der Wireless Adapter (habe ich selber die letzten 1,5 Jahre genutzt) gibt einem bei kurzen Fahrten eine komfortgewinn! Bei längeren Fahrten und zum Laden des iPhones habe ich immer ein Kabel angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, scubafat und BTSBSN
Es sollten doch beide Funktionen in einem Gerät beinhaltet sein.
"sollten" ist Wunschdenken, das gibt es nicht. Wie gesagt, dürfte schon platzmässig schwierig sein. Verstehe nicht ganz, wo das Problem ist dass es so "sein sollte" - es gibt beide System einzeln und die können problemlos kombiniert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Und wie wird das iPhone damit geladen?

Gar nicht. Dass das mit Carplay Adaptern nicht funktioniert wurde ja bereits mehrfach geschrieben.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Das es das nicht gibt ist eine Sache, CP Adapter mit Wireless Ladefunktion auszustatten (sinnvoll mal aussen vor) eine andere. Den die CP Adapter hängen ja am USB Eingang des Radios und haben somit Strom
 
Es geht um QI laden. Und die/der CarPlay Adapter bietet das nicht an. Also: Geht nicht.
 
ich versteh dieses Problem mit dem Laden nicht? QI ist doch für die Füße, da dass iPhone gar nicht genug Strom bekommt um es effizient laden zu können. Ausserdem steige ich meinst mit einem geladenen Gerät ins Auto, warum sollte ich es dann direkt wieder an den Strom hängen?

Seit einer Woche habe ich einen Cupra Hybrid und der hat Wireless eingebaut plus eine Qi Station, da lege ich mein Tel. aber nicht rein, weil alleine die Wärmeentwicklung für mich bedenklich ist.

Der Wireless Adapter (habe ich selber die letzten 1,5 Jahre genutzt) gibt einem bei kurzen Fahrten eine komfortgewinn! Bei längeren Fahrten und zum Laden des iPhones habe ich immer ein Kabel angeschlossen.
Genau so ist es - ein massiver Komfortgewinn bei kürzeren Fahrten oder bei vielen Stopps (z.B. Lieferanten, Kuriere etc). Jedesmal für 10 Minuten anstecken ist qualvoll.

Auch das mit der Hitzeentwicklung ist richtig gesagt! Ich benutze die QI-Matte bzw. den Adapter jeweils zusammen und nehme mein iPhone dafür nicht aus dem Flip-Cover. Es wird dann wirklich bei längerer Zeit bedenklich heiss. Auf langen Fahrten stecke ich daher das Ladekabel ein anstelle den QI zu verwenden. Auf kurzen Fahrten bis zu einer Stunde mag QI gehen, darüber ist es mir zu riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Zurück
Oben Unten