Wireguard zwischen Büro und Fritzbox Zuhause

DS-Lite pauschal die Schuld zuzuschieben ist etwas zu einfach. Das ist nicht bei jedem Provider gleich.
Probleme bei VPNs gibt es theoretisch nur, sollte der VPN-Server kein IPv6 unterstützen.

@kd31 da du ja kein DS-Lite zu haben scheinst, würde ich mal versuchen die Schuld von dem myfritz-Kram auszuschließen.
Ich glaube es zwar nicht, aber ich weiß immer noch nicht ob die ebenfalls einen Tunnel machen oder wie das da läuft.
Kannst du mal rausfinden welche IPs hinter diener myfritz-Adresse stecken?
Sind sie identisch mit denen der FritzBox und dem was https://ipv6.icanhazip.com und https://ipv4.icanhazip.com anzeigen?

Am Einfachsten im Terminal mit dem "host"-Befehl:
Code:
wizard@echelon:~ $ host foo.myfritz.net

Edit: Ah, haben auch beide Anschlüsse kein DS-Lite? Hast du das bei beiden überprüft? :D
 
Da bekomme ich die Antwort "not found".
 
Hä. Ist 'host' nicht standardmäßig installiert? Oder was genau ist die Meldung?
 
Die genaue Meldung heißt: Host foo.myfritz.net not found: 3(NXDOMAIN)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Business-Vertrag mit DS-Lite versorgen.

Edit: ich muss jetzt leider in 's Bett, ich muss morgen sehr zeitig raus. Allen eine gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
hast du zwei buissnes-verträge oder habe ich etwas nicht kapiert?

du musst das "foo" natürlich durch dein myfrifz-präfix ersetzten ;)
 
hast du zwei buissnes-verträge oder habe ich etwas nicht kapiert?
Nein, nur das Büro.
du musst das "foo" natürlich durch dein myfrifz-präfix ersetzten ;)
Das habe ich nach der ersten "not found-Meldung" gemacht, mit demselben Ergebnis.

Ich blamiere mich jetzt mal ein bisschen. Mit großer Naivität habe ich Fritzbox-Wireguard aktiviert, einen Tunnel vom Büro aufgebaut und erwartet dass alles problemlos funktioniert. Als es nicht so klappte wie ich mir das vorstellte, war ich als Netzwerk-Laie nicht in der Lage die Ursachen zu ergründen.
Dank deiner großartigen Unterstützung habe ich den Flaschenhals gefunden. Durch dein "Nachhaken" bin ich jetzt nochmal im Büro meines Sohnes gewesen und habe mich an der Fritzbox angemeldet.
Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass es noch so langsame Anschlüsse gibt, deshalb habe ich da vorher auch nicht nachgesehen.
Diese schnarchlahme Verbindung wird auch noch durch einen DS-Lite-Tunnel gepresst.

Unbenannt1.PNG
So blass wie das Bild ist auch die Leitung. :D

Da wird mein Sohn wohl beim ISP ein bisschen mehr Speed einkaufen müssen, wenn er vom Büro ein paar wichtige Daten zu mir nachhause schicken möchte.
Nochmal ein ganz großes Danke für deine Unterstützung, aber auch an alle Anderen die hier geholfen haben.
Das ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass einem so selbstlos geholfen wird. Jeder der hier hilft opfert unentgeltlich seine Freizeit. Das kann man eigentlich nicht oft genug würdigen. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten