Wireguard automatisch starten VOR Anmeldung

mic4mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hi, bei Windoof gibt es die Möglichkeit zuerst die VPN-Verbindung zu starten und sich dann erst anzumelden - hier wird kurz erklärt warum das notwendig sein kann:
"Windows-Clients bauen eine VPN-Verbindung normalerweise manuell nach dem Anmelden des Benutzers auf. Dies wirkt sich in einer AD-Domäne nachteilig auf Drive-Mappings und beim Wechsel von Passwörtern aus."
Ein ähnliches Problem hab' ich an meinem Macbook, da zickt der Rechner wenn ich mich anmelde und erst DANN den VPN-Tunnel (mit Wireguard) starte. Gibt es auch bei Macs diese Möglichkeit, erst den Tunnel zu verbinden und sich dann am Rechner anzumelden?
 
FRITZ!Box MANCHMAL, muss aber z.B. im Hotel genauso funktionieren.

Und Windoof darf ich sagen, ich arbeite seit Jahrzehnten in beiden Welten und weiß durchaus wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen. Muss man jetzt auch nicht bierernst nehmen oder sich drüber aufregen. Es geht hier primär um die Frage ob VPN vor Anmeldung beim Mac geht, genau wie bei Win……
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ebenfalls schon seit Jahrzehnten mit Windows, hatte damit nie Probleme und würde es von daher auch nicht Windoof nennen.
Das ist doch kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali und Stefan_B
Zurück
Oben Unten