Wird G5 unter 10.3.9 zur Schnecke?

Froschkönig

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe bei meinem G5 vor drei Tagen ein Update von 10.3.5 auf 10.3.9 vorgenommen und ebenfalls Safari 1.3.1 installiert.
Seit dieser Zeit ist der Rechner grauenhaft langsam!
Hier steht noch ein iMac G3, 350 MHz (auch MacOS 10.3.9, 640 MB RAM) und der schlägt den G5 beim Starten sämtlicher Programme um Längen, sprich er ist ca. 3 Mal so schnell (Word 2004: iMac: 1 Minute, G5: fast 4 Minuten).

Woran kann das liegen?
Wie bekomme ich meinen Rechner wieder flott?

Vielleicht gibt es in diesem Forum ja (Ex-) Leidensgenossen ;-)

Servus,

Froschkönig

--
Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2
 
Hallo froschkönig

Also ich würde mal die standartsachen ausprobieren. Hol dir mal onyx oder coktail von versiontracker( für system 10.3.)
Dann lass mal die routinen darüber.(Cronjobs, cache, systemoptimieren etc).
Dann würde ich mal die festplatte des g5 mit dem festplattendienstprogramm prüfen. Am besten mit einem neustart ab system cd(dvd). Wie voll ist sie denn?
Rechte überprüfen.

Dann gib mal wieder bescheid.

felsen sepp
 
Noch ein Tip dazu: Lass mal das Comboupdate drüber laufen, das hilft oft!

Hast du vielleicht ein Systemhelferlein, was unter 10.3.9 nicht funktioniert und das System ausbremst?

Wie sieht es in einem neuen User aus?
 
felsen sepp schrieb:
Also ich würde mal die standartsachen ausprobieren.[...]
Dann lass mal die routinen darüber.(Cronjobs, cache, systemoptimieren etc).
Dann würde ich mal die festplatte des g5 mit dem festplattendienstprogramm prüfen. Am besten mit einem neustart ab system cd(dvd). Wie voll ist sie denn?
Rechte überprüfen.[...]

Hallo felsen sepp!

Also die Standardsachen habe ich schon mit TinkerToolSystem vor dem Posting "erledigt" - bringt nichts :-((
Ich werde gleich den DiskWarrior auf's System hetzen: Schau'n mer mal ;-)
Die Platte ist noch nicht mal zu 50 Prozent belegt; daran sollte es nicht liegen.
Die Rechte sind überprüft und okay.
Safari 1.3.1 werde ich auch "killen" - scheint nicht nur mein Metall-Baby auszubremsen...

Servus,

Froschkönig
 
Froschkönig schrieb:
Safari 1.3.1 werde ich auch "killen" - scheint nicht nur mein Metall-Baby auszubremsen...

Das sollte aber nicht sein! Hier unter 10.3.9 läuft dieses Safari sehr flott! Ich denke, das liegt woanders begründet!
 
Lynhirr schrieb:
Ich denke, das liegt woanders begründet!

Ja, Du hast Recht.
Ich habe - nach Hinweis auf den MacOSX-Hintseiten* - mal versuchsweise einen neuen Benutzer angelegt und siehe da, plötzlich läuft der G5 flott wie zuvor. Leider ist mir noch nicht richtig klar, an welcher Stellschraube ich jetzt drehen sollte/müsste, damit das Ganze auch beim Admin-Account läuft. Hast Du eine Idee?

Servus,

Froschkönig

*http://www.macosxhints.com/article.php?story=2004011205473937
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's raus!
Es ist bzw. w-a-r (hähä!!) ein Font, der unter 10.3.9 nicht mehr will.
Ich weiß zwar noch nicht exakt welcher, aber seine Zeit ist gekommen...

Ein fröhliches Quaaaak

Froschkönig
 
Zurück
Oben Unten