Wird ein G5 langsamer?

C

cneff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits
Ich habe seit Sep. 03 einen G5 und war bis anhin meistens sehr zufrieden. In letzter Zeit wird das Teil aber immer langsamer. Heute habe ich im iMovie einem Film Übergänge zugeteilt und musste selbst für kleine Rendervorgänge jedesmal warten - und zwar jeweils lange! Früher konnte ich mehrere Übergänge gemeinsam rendern und im Projekt hin- und herfahren - ohne Probleme und sehr schenll. Kann es sein, dass ein G5 mit dem Alter langsamer wird?
 
schwachsinn!
 
Leave du hast wirklich sehr konstuktive Hinweise..... Was soll denn sowas?!

Mein iBook wird in letzter zeit auch langsamer....

Es ist natürlich möglich, dass dein System mit der zeit langsamer wird, aber das liegt dann kaum am G5 sondern eher am Betriebssystem (bzw. den Anwendungen), dass da irgendwas ressourcen frisst.

Hast du mal die Scripte laufen lassen, rechte repariert etc?
 
cneff schrieb:
Guten Abend allerseits
Ich habe seit Sep. 03 einen G5 und war bis anhin meistens sehr zufrieden. In letzter Zeit wird das Teil aber immer langsamer. Heute habe ich im iMovie einem Film Übergänge zugeteilt und musste selbst für kleine Rendervorgänge jedesmal warten - und zwar jeweils lange! Früher konnte ich mehrere Übergänge gemeinsam rendern und im Projekt hin- und herfahren - ohne Probleme und sehr schenll. Kann es sein, dass ein G5 mit dem Alter langsamer wird?

Die selbe Frage hast du doch bereits gesern gestellt
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=73584
 
du kannst dir mal die Systemauslastung grafisch Darstellen lassen. Entweder mit menumeters (freeware), die stellt in der Finder Menuleist Prozessorauslastung, RAM Auslastung, Netzweerk Durchsatz und Plattenzugriffe an. Das ganze geht auch mit dem Activity Monitor aus dem Ordner Utilities (Dienstprogramme). Damit siehst du ganz gut wieviel Reserven du noch hast.

Ein Rechner hat keinen altersbedingten Verschleis. Festplattenzugriffe werden unter Umstaenden langsamer wenn Dateien stark fragmentiert sind oder die Platte bis zum Anschlag voll ist und du mit grossen Dateien hantierst - was bei Video Material nur natuerlich ist. Wieviel Platz hast du denn noch auf deiner Platte?

Cheers,
Lunde
 
das ist ganz einfach: je mehr falsche zahlen du rechnest, umso langsamer wird er. ist ja genauso mit ner Gitarre oder nem Bass : je mehr falsche töne du spielst, umso mehr geht er kaputt :p
 
Ja, was hast Du im Hintergrund laufen? Mein iBook wurde auch extrem lahm- machte sich besonders bei Safari bemerkbar. Nach 2 Tagen kam ich auf die Idee, dass Skype im Hintergrund lief. Das wars dann auch. Seit dem Entfernen saust es wieder..
Michele
 
Abgesehen von dem Gewöhnungseffekt,kann es durchaus sein, dass ein Computer nicht immer gleich schnell ist. Das hängt mit der Verwaltung des Hauptspeichers zusammen. Am schnellsten geht der Rechner, wenn gerade frisch gestartet wurde. Im Laufe der Zeit, während einer Session, kann er tatsächlich (viel) langsamer werden. Einen grossen Einfluss hat der insgesamt verfügbare Hauptspeicher. Wenn man 1 GB eingebaut hat, tritt das erst sehr spät auf, vielleicht auch garnicht. Wer nur 256 MB drin hat, muss früher damit rechnen.
 
Zurück
Oben Unten