Wird diese Netzwerkkonfiguration funktionieren?

Makaveli38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich möchte meine Netzwerkkonfiguration zuhause etwas umstellen.
Mein Plan ist es alle momentanen Wireless Geräte per LAN Anzuschließen.
Mir geht es mehr um eine stabilere, schnellere Verbindung und dass ich das 2,4 Ghz Netzwerk endgültig abschalte. Außerdem möchte ich die Strahlungen in unserer Wohnung reduzieren. Darüber kann man natürlich streiten, da ja noch genug Nachbarn da sind, die Wireless Geräte benutzen.

Ich verdeutliche euch meine momentane Konfiguration am besten anhand einer Skizze.

N = NAS
Z = ZiggBee
F = Fritzbox 7390
P = Playstation 4 (nur 2,4Ghz oder LAN)

TV = Fernseher
IP = Box um IPTV anzuschauen (nur 2,4Ghz oder LAN)
iMac = iMac Ret. 5k
D = Drucker (nur 2,4Ghz)

+ etliche Devices per WLAN, wo keine LAN Verbindung in Frage kommt.


Überall wo die Verbindung durch ein Ethernet Kabel hergestellt wird habe ich die Linien gezogen.

Der Grund weshalb ich das 2,4Ghz Netzwerk deaktivieren möchte ist, dass das Netzwerk bei uns sehr ausgelastet ist und keine hohen Datenraten ermöglicht.

Ich dachte nun an eine Lösung per Gigabyte Switch (welche würdet ihr mir hier empfehlen) und eine AirPort Extreme (eine der älteren Generation, die bekommt man ja mittlerweile gebraucht etwas Günstiger).

Da der Drucker keinen RJ45 Anschluss hat wollte ich diesen per USB-Kabel an eine AirPort Extreme Anschließen (Die WLAN Funktion der Airport soll deaktiviert werden, da das WLAN der FritzBox eingeschaltet bleibt, das sollte doch reichen oder?), außerdem soll dann an die AirPort Extreme der iMac und die NAS.
Die AirPort Extreme soll wiederum per Ethernet an die FritzBox.

Die ZigBee bleibt an der FritzBox.

Die Switch soll an die FritzBox und alle anderen Geräte sollen per LAN an die Switch.

Ich frage mich dann nur, ob die Fernseher, die mit der Switch Verbunden sind bzw. die Wireless Geräte, die mit dem WLAN der FritzBox verbunden sind immer noch auf die NAS zugreifen können, da dieser, ja nun an der AirPort Extreme hängen würde.

Was haltet ihr von dieser Lösung, bzw. was würdet ihr mir vorschlagen?
 

Anhänge

  • IMG_0138.PNG
    IMG_0138.PNG
    125,6 KB · Aufrufe: 96
Strahlung reduzieren indem du dauerhaft das deutlich energiereichere 5ghz band verwendest?

Ein sehr ....interessanter... Plan.



Je nach drucker macht es keinen sinn, den an eine airport basisstation zu hängen.
Du verlierst dadurch vermutlich Funktionen.
Scannen geht nicht mehr und die tintenstände werden auch nicht übertragen.
Ausserdem baust du weitere mögliche Fehlerquellen ein.

Kaufe lieber einen neuen Drucker mit LAN-Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten