Wir haben ein Problem - iPhone 4 bombadiert das Funknetz

sEIGu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Männer, Frauen, Römer.

Ich dreh hier bald an der Pille. Bombardiert eines unserer iPhones das gesamte Netz? Infrastruktur sieht wie folgt aus:

Internet macht - nach zig Austauschereien - eine Easybox 803. Per Dlan hängt bei mir im Arbeitszimmer ein Airport Extreme, der das Funknetz mit 2.4GHz für Telefone und 5GHz für anhängende Rechner (2 MacBooks, MacMini, iMac, Apple TV) und per Draht ein NAS, Windows Home Server und Windows 7 Daddeldose versorgt. Eigentlich funktioniert alles prima. Bild zur Infrastruktur gibt's unten.

Aaaber: In den Abendstunden (meisten dann, wenn ich daddeln will), bricht die gesamte Kommunikation nach aussen zusammen. Nachdem unser Provider schon vor Ort tätig wurde - da war der Einwahlpunkt wohl gnadenlos überlastet - und wir eine Woche im Urlaub waren, habe ich die Verbindung nach außen eine Woche überprüft. Alles mittlerweile einwandfrei, nicht ein einziger Aussetzer.

Kaum waren wir zu Hause, brach die Verbindung nach außen vor allem bei der DNS-Auflösung vollkommen zusammen und es ergaben sich wieder Pingzeiten, egal wohin, von mehreren Sekunden. Vor dem Einsatz am Einwahlpunkt war festzustellen, dass die Zeiten an dem Dslam völlig im Sack waren. Jetzt habe ich das Phänomen, dass hier eben in den Abendstunden immer noch alles fratze ist. Ich hatte schon bei den auftretenden Störungen sämliche Geräte abgestellt: ATV, Macs, Books, Windowse, Nas. Diese Geräte sind es definitiv nicht.

Als letzte Möglichkeit gab es noch die iPhöne. Als das letzte mal der Stress aufgetreten ist, habe ich iPad und mein iPhone ausgeschaltet. Keine Änderung. Dann gab es noch das iPhone meiner besseren Hälfte. Wir haben dann am Telefon die Funkverbindung ausgeschaltet und es was sofort(!) besser. Dabei lief zu dem Zeitpunkt auf dem iPhone (4, aktuelles OS, alle Apps up to date) nur Facebook und Whatsup. Hat da jemand eine Erklärung für? Hat jemand vergleichbare Störungen? Das Einzige, was ich gefunden habe, war das iCloud-Backup, was ich jetzt erst einmal abgeschaltet habe. Aber selbst das dürfte mir doch nicht das komplette interne und externe Netz planieren? Selbige Backups laufen auch auf dem anderen iPhone und dem Pad.

Freue mich über jeden Beitrag. Danke.

wtf.jpg
 
>Dann gab es noch das iPhone meiner besseren Hälfte. Wir haben dann am Telefon die Funkverbindung ausgeschaltet und es was sofort(!) besser.

Also den Status würde ich direkt ändern.. ;->

>nur Facebook und Whatsup.

Mein Beileid.

>Hat da jemand eine Erklärung für?

Nein, da selbst dieser Mist keinen Traffic in der Art erzeugt das alles andere zusammenbricht.
Ansonsten würde ich dann halt schon mal mein Interesse gezielt auf dieses iPhone richten.

Man kann das auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, sofern Backup vorhanden.
Es kann dann ja erst mal Testweise unter neuem Namen ohne allen Krempel in Betrieb gehen.
 
Hattest du auch schonmal versucht, das DLAN-Teil wegzulassen und statt dessen mal ein normales LAN-Kabel verwendet?
 
Zurück
Oben Unten