winword dateien in mac word immer schreibgeschützt

C

Cybernobbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hey

ich bin neu hier und auch recht frischer macuser, ich hoffe die frage ist daher nicht zu simpel. :D

ich bin häufig gezwungen .doc dateien von word 2002 xp(win) und word x(mac) hin und her zuverschieben.

komischerweise sind dateien die auf dem win rechner erstellt oder bearbeitet wurden immer schreibgeschützt wenn ich sie auf dem mac öffne.
ich habe schon alle einstellungen überprüfft die ich gefunden habe, leider ohne erfolg. :(

für tips schonmal danke im vorraus. :)
 
Wenn Du die Daten über CD transportierst, liegt es wohl daran, das CD`s auf Win-Rechnern immer schreibgeschützt gebrannt werden. (so kenn ich es jedenfalls)
 
ja ich kopiere sie dann allerdings von der cd auf die festplatte und es geht trotzdem nicht.
konnte im nero auch keine einstellung finden wie ich da etwas ändern könnte. :(


trotzdem danke
 
Die Daten, die Du von einer Win-CD auf die Festplatte kopierst, sind immer schreibgeschützt.
 
oh das wusste ich nicht, danke. :)

gibt es vielleicht eine möglichkeit das zu ändern?
bisher umgehe ich das problem und speicher die dateien einfach erneut, dass ist aber natürlich nicht gerade optimal.
 
Alle Dateien von der CD in einen Ordner kopieren, dann mit Apfel+a alles markieren und dann mit Apfel+i den Haken bei "Geschützt" rausnehmen.
Ab 11 Dateien geht netterweise nur noch ein Infofenster auf :)
 
ich habe das problem nun gelöst, hab irgendwie total übersehen, dass man die eigentümerrechte von "nur lesen" auch auf "lesen und schreiben" stellen kann.
nun geht es ohne probleme. :)


viel dank nochmal an alle, die tricks mit apfel + a und apfel + i kannte ich auch noch nicht. :)
 
Cybernobbie schrieb:
...die tricks mit apfel + a und apfel + i kannte ich auch noch nicht. :)
Tricks sind das eigentlich nicht, nur ganz normale Shortcuts :)
 
Zurück
Oben Unten