Winter Olympiade 2018

Der Doppel-Triumph ist perfekt, Francesco Friedrich hat nach dem Zweierbob auch im Viererbob-Wettbewerb die Goldmedaille gewonnen. Silber geht ebenfalls nach Deutschland, Lochner enttäuschte. Aber im ganzen, super Leistung.
:bedjump:
 
So, nun lief gefühlt der 100.te Weltcup Biathlon und wieder mal Skispringen am WE im TV.
Von den Paralympics gabs ne halbe Minute in den Nachrichten.

Bravo...öffentlich rechtliche Pfosten von Entscheidungsträgern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, WollMac und RookieMac
So, nun lief gefühlt der 100.te Weltcup Biathlon und wieder mal Skispringen am WE im TV.
Von den Paralympics gabs ne halbe Minute in den Nachrichten.

Bravo...öffentlich rechtliche Pfosten von Entscheidungsträgern...
Wobei man allerdings darauf hinweisen muss, dass die Öffentlich-Rechtlichen live von den Paralympics berichten. Ist halt so ab ca. 2 Uhr morgens und das war bei der Winterolympiade auch nicht anders. Dennoch gebe ich Dir teilweise Recht, denn ganz so ausführlich werden die Paralympics nicht übertragen. Etwa insgesamt 30 Stunden während die Winterolympiade quasi in Dauerschleife lief ...

RookieMac
 
Danke. Ich hatte jetzt auch nicht genau "geforscht", sondern mir fiel halt auf, dass während der Mittagszeit sonst immer was über Olympia kam und nun
bei Paraspielen...garnichts am WE. DA hätte man problemlos doch etwas aufteilen können.
Und ich finde man hat Biathlon oder Skispringen wirklich bis zum E.brechen gezeigt..

Ärgerlich
 
Das Interesse an Behindertensport ist bei dem Großteil der ÖR-Zuschauer wahrscheinlich noch geringer als bei den Sportarten die bei der Sommer-Olympia im Livestream 6 ohne Kommentar laufen.
Bin mal gespannt, wie viel Sendezeit die Paralympics Berichterstattung in den nächsten Tagen bei den ganzen Sportübertragungen nachmittags einnehmen wird.

Ist halt kein Event wie Olympia oder Fußball, da freut man sich eher über uralte Folgen einer Serie, die immer an diesem Sendeplatz läuft.
Außer Deutschland gewinnt den Medaillenspiegel, dann schreien wieder viele wie toll "Wir" bei den Paralympics doch waren.
 
Wir sind halt eher Denker als SPortler :noplan: Wobei das auch nicht mehr stimmt, derzeit eher Trödler und Debattierer :D
 
Warum sind die Paralympics abgesondert, und laufen nicht innerhalb der Olympischen Spiele? Doch
nur deshalb, weil man die Zuschauer nicht verschrecken will, oder weil das Interesse der Zuschauer
nicht da ist. Also eigentlich logisch, dass darüber weniger berichtet wird.

Meiner Meinung nach ist dieses Abgetrennte ein Hohn. Entweder olympisch oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac, Impcaligula und WollMac
Warum sind die Paralympics abgesondert, und laufen nicht innerhalb der Olympischen Spiele? Doch
nur deshalb, weil man die Zuschauer nicht verschrecken will, oder weil das Interesse der Zuschauer
nicht da ist. Also eigentlich logisch, dass darüber weniger berichtet wird.

Meiner Meinung nach ist dieses Abgetrennte ein Hohn. Entweder olympisch oder nicht.

Die Olympiade der Aussätzigen!
So hatte ich einen - aus meiner Sicht richtigen - Kommentar gelesen. Eben, wieso nicht zusammen?

Bezeichnend generell ist für diese Gesellschaft eh, dass "Familien im Brennpunkt" mit erfundenen Reportagen und Laienschauspieler mehr Einschaltquoten hat, als solche Events. Bezeichnend ist auch, dass ein für einen Trash Z Promi im Sommer Promi Haus 100x mehr Kohle zur Verfügung steht, wie jede Sportförderung von solchen Athleten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac, MacEnroe und WollMac
Bezeichnend generell ist für diese Gesellschaft eh, dass "Familien im Brennpunkt" mit erfundenen Reportagen und Laienschauspieler mehr Einschaltquoten hat, als solche Events.
Was hast du öfter geschaut: Olympiade oder „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“? :crack:
 
Mit den regulären Olympischen Spielen zusammenlegen?
Wie sehr sich Paralympics-Teilnehmer diesen Schritt wünschen kann nicht nachvollziehen, wenn sie es möchten sollte man darüber nachdenken.

Aus Zuschauersicht sage ich: Bitte nicht.
Bei Winterolympia halte ich das theoretisch noch für vertretbar/machbar.
Im Winter gibts 100 Entscheidungen bei Olympia, 70 bei den Paralympics.
Aber im Sommer? Da gibts 300 Entscheidungen bei Olympia und sie kriegen es nicht hin alles richtig abzudecken und dann sollen noch 500+ von den Paralympics dazu kommen.
Wenn bei Sommer-Olympia die populäreren Sportarten wie Schwimmen, Fußball, Handball, Leichtathletik, usw. starten bin ich mir relativ sicher, dass bis auf die 5. min im Studio bei einem halbwegs guten Ergebnis noch weniger von den Paralympics live im TV zu sehen wäre.

Hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung würden meiner Meinung nach dann sowohl die Paralympics Teilnehmer als auch die Randsportarten unter der Zusammenlegung leiden.
Denn wie von TV und Zeitungen über das Event berichtet wird, dürfte sich realistisch betrachtet auch nichts groß ändern.
Heißt 5 Experten für Leichtathletik im Studio, bei Goalball oder Rollstuhlrugby läuft das Spiel dann ohne Kommentator im Stream.
Auch müssten dann entweder noch mehr Entscheidungen parallel stattfinden um den Zeitplan von knapp 2 Wochen einzuhalten oder das gemeinsame Olympia dauert über einen Monat, in dem täglich 8+ Stunden Sport abgedeckt werden müsste.
Ob das Interesse in Woche 5 dann noch so groß wäre, wage ich zu bezweifeln.

Aus Zuschauersicht sind für mich die Paralympics formal eine bessere Bühne als im Einheitsbrei Olympia zu versinken.
Ein Event bei dem Randsportler(und nicht Aussätzige) etwas mehr in der Öffentlichkeit landen, ähnlich wie es bei dem Randsport-Event World Games der Fall ist/sein könnte.
Würde die ÖR bei Olympia, Fußball, usw. nicht immer getrennte Moderatoren und Experten brauchen könnte man auch eventuell die Abdeckung dieser Events verbessern.
 
oder das gemeinsame Olympia dauert über einen Monat, in dem täglich 8+ Stunden Sport abgedeckt werden müsste.

Von mir aus gerne!

Wenn man diese Zeitspanne alle 2 Jahre für _eine_ Sportart rechtfertigten kann, dann sollte das doch bei mehreren Hundert Sportarten auch irgendwie möglich sein.
 
Von mir aus gerne!
Wenn man diese Zeitspanne alle 2 Jahre für _eine_ Sportart rechtfertigten kann, dann sollte das doch bei mehreren Hundert Sportarten auch irgendwie möglich sein.
Ob man es rechtfertigen kann war nicht mein Punkt.
Fußball(ich schätze mal darauf beziehst du dich) ist nun mal, leider mit Abstand, der populärste Sport in Deutschland/der Welt.
Es wird 3 Wochen lang intensive geschaut, also wird das Event so lange ausgedehnt bis der Bogen fast überspannt ist.
Ich bezweifle aber eben im Gegenzug, dass sich bei einem Kombi-Event aus Olympia und Paralympics das öffentliche Interesse so lange konstant hochhalten lässt, dass es wirklich einen Nutzen (hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung) für Behindertensportler und Randsportler hätte.

Das ist nur meine Einschätzung wie es sich mit dem Interesse an den Sportarten verhalten könnte.
Wenn die Paralympics-Teilnehmer aber sagen, dass ihnen das alles egal ist und sie lieber den "Olympische Gedanken" der normalen Spiele erleben möchten:
Go for it. Legt die Spiele zusammen und macht ein 5 Wochen Event daraus, erfüllt ihnen ihren Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Malice 313
Ob man es rechtfertigen kann war nicht mein Punkt.

Stimmt. Das Hinterfragen der Rechtfertigung dient dazu meinem persönlichen Wunsch etwas mehr Nachdruck zu verleihen.

Ja, um Fussball wird so ein Brimbamborium gemacht und viele interessante Sportarten bekommen selbst bei Olympia wenig Bildschirmzeit. Ich finde das irgendwo zwischen schade und ärgerlich.

Zumal solche Tendenzen gerne dazu führen, dass sich die Spirale der eh schon stark repräsentierten Seite weiter nach oben schraubt und sich im gleichen Zug, die Spirale auf der anderen Seite noch weiter nach unten fortsetzt.

Wenn die Paralympics-Teilnehmer aber sagen, dass ihnen das alles egal ist und sie lieber den "Olympische Gedanken" der normalen Spiele erleben möchten:
Go for it. Legt die Spiele zusammen und macht ein 5 Wochen Event daraus, erfüllt ihnen ihren Traum.

Volle Zustimmung.
 
Ja, um Fussball wird so ein Brimbamborium gemacht und viele interessante Sportarten bekommen selbst bei Olympia wenig Bildschirmzeit. Ich finde das irgendwo zwischen schade und ärgerlich.

Zumal solche Tendenzen gerne dazu führen, dass sich die Spirale der eh schon stark repräsentierten Seite weiter nach oben schraubt und sich im gleichen Zug, die Spirale auf der anderen Seite noch weiter nach unten fortsetzt.

So etwas nennt man auch einen autokatalytischen Prozess.
 
Zurück
Oben Unten