Wintec WBT-100 GPX Download Tool

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe mich vorgestern mal aus reinem Eigennutz an ein Tool gemacht mit dem man die GPX Dateien von einem Wintec WBT-100 GPS Logger laden und löschen kann. Laden könnte man sie eigentlich auch mit GPSPhotoLinker (http://oregonstate.edu/~earlyj/gpsphotolinker/), allerdings kann man sie damit nicht löschen. Wenn man nun aber z.B. im Urlaub ist und die gefahrene/gegangene Route pro Tag haben will, hat man ein Problem wenn man die Daten nicht löschen kann (geht nur mit dem G-Tool unter Windows und da auch nur sehr umständlich). Mit meinem Tool kann man am Ende des Tages oder der Tour die Daten einfach runterladen und löschen. Das Programm an sich ist eigentlich nur ein Shell Skript mit einem Fortschrittsbalken. Sonst nichts! Klein aber (zumindest für mich) sehr effektiv. Als "Zugabe" habe ich noch ein Programm beigepackt mit dem sich nur die GPX Datei runterladen lässt ohne sie vom Gerät zu löschen.

Das Gerät (WBT-100) ist GPS technisch eigentlich die eierlegende Wollmilchsau: Es kann als GPS Maus via Bluetooth oder USB, als GPS Logger und als digitaler Kompass genutzt werden. Es verrichtet damit die gleiche Arbeit wie der Sony GPS-CS1 nur dass der WBT-100 für weniger Geld mehr Funktionen bietet und die Daten in dem Austauschformat GPX ausgegeben werden und nicht in einem proprietären Sony Format welches auch nur von diesem gelesen werden kann (ohne Umwege).

Produktwebsite Wintec WBT-100: http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-100.php

attachment.php


Download WintecGPXLoad

Das Programm sollte eigentlich auch mit dem Wintec WBT-200 funktionieren. Dafür müsste man aber das Shell Skript ändern und das Programm dann mit Platypus neu in eine ausführbare Datei umwandeln. Die Shell Skripte sind im 'source' Verzeichnis zu finden.

Hier noch das offizielle ReadMe:
ReadMe WintecGPXLoad & WintecGPXLoad+Erase

WintecGPXLoad downloads the actual GPX File from the Wintec WBT-100 and saves it in the 'results' folder inside the program folder.

The file is saved as 'wbt100_DDMMYY_HHMMSS.gpx' in the 'results' folder.

A possible filename is:
'wbt100_050507_115515.gpx'

Please note:
- The Bluetooth Identifier of the WBT-100 has to be 'BT-GPS-SPPslave-1' (default)
- The folder 'prog' must not be modified
- The folder 'source' you'll find the Shell Scripts for modifying

WintecGPXLoad+Erase is almost the same as the normal WintecGPXLoad but it clears the WBT-100 (this feature is normally only provided by the G-Tool for Windows).


WintecGPXLoad & WintecGPXLoad+Erase are Freeware and uses GPSBabel

Feedback ist erwünscht!

Gruß
Artaxx
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,3 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
coool überleg mir grad auch einen wintec zu kaufen und bin mac user
keine ahnung welche serie ich nehm

will auch am pc das teil anhängen, also am mac, und sonst für das loggen von mountainbike strecken verwenden.

darum hab ich auch ein paar fragen - welchen der wintec teile könnt ihr mir empfehlen.
habt ihr erfahrungen mit logging im wald - haut das hin?
gibts auch weitere software für die wintec BT logger ?

danke
 
super, wo liegt der unterschied zw. deinem und dem tool von artaxx?

weiters wollt ich fragen - wo der wirkliche unterschied außer beim preis von den drei wintec modulen liegt? 100 - 200 - 201?
hab bis jetzt nur erkannt, dass die anzahl der logging punkt unterschiedlich ist, gibts sonst noch etwas?

wie lange kann ich mit den modellen in etwa loggen bis sie voll sind ?
will mir einen gps logger kaufen - bin mac user und weiß noch ned welchen - günstig sollt er halt sein - soweit möglich ;)
 
Das Original von Artaxx ist für wbt-100/wbt-200 funktioniert jedoch nicht mit dem WBT-201. Die von mir angepasste Version funktioniert mit dem WBT-201 jedoch nicht mit wbt-100/wbt-200

Ich habe mich für den WBT-201 entschieden wegen BT, so kann ich ihn auch einfach zum navigieren mit PDA, Handy, PowerBook nützen. Das längste was ich ihn anhatte war einen ganzen Tag und er war nicht voll
 
...
Ich habe mich für den WBT-201 entschieden wegen BT, so kann ich ihn auch einfach zum navigieren mit PDA, Handy, PowerBook nützen. ...

Also laut Homepage haben alle drei Modelle Bluetooth (wenn du mit BT Bluetooth gemeint hast)
Muss zugeben, dass ich den Unterschied der drei Geräte auch nicht erkenne; was aber daran liegt, dass ich erst am Anfang der Materie bin.

Edit: Der erste Unterschied ist die Verfügbarkeit bei ebay ;-)

Für den Anfang würd mir ein günstiger Logger reichen. Will damit anfangs rumspielen (wo bin ich den Tag so gewesen) und ab und an sollte es mal in Verbindung mit meinem Nokia-Telefon als Navi dienen.
 
Hallo Artaxx,

hast du schon eine Antwort auf die Frage, warum das E60 in Verbindung mit dem wbt-100 eine Differenz von 50m hat?
Ich würde auf das Handy tippen. Womöglich ist der Prozessor im Handy langsamer und die Software sehr ressourcenfressend ... aber das ist wie gesagt nur eine Idee (hatte gerade dein Post in einem anderen Forum gelesen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einen GPS Logger zugelegt: i-Blue 747.
Ich bin die letzten Tage ziemlich viel am Testen und habe das "Glück" bei der Arbeit über ein Windows-System zu verfügen ... Glück deswegen, weil ich für meinen Mac noch keine Software gefunden habe, mit der ich die Daten auslesen kann und in Google Earth importiere. Dies klappt mit der Windows Software Data Logger sehr gut ... aber wie gesagt, es ist nur Windows.

Hat jemand den gleichen Logger? Gibt es eine Mac-Alternativer für die Software?
 
hmm, schaut gleich aus wie das teil das ich mir in nächster zeit zulegen will nur von der firma qstarz.
hab hier einen netten distributor gefunden der mir die teile zukommen lässt, weil der deutsch distributor keine geräte mehr lagernd hat und in österreich keiner diese geräte verkauft.

hmm, würd mcih auch interessieren wie man mit iblue oder qstarz und mac daten auslesen kann.
muss nochmals dort nachfragen beim hersteller.
 
Jepp!
Was ich noch vermisse ist dass man auf die Tracks einzeln Zugriff hat. Da ist die buggy Windowsversion doch noch im Vorteil. Auch das Löschen klappt bei mir net.
Fürs Geotaggen hab ich GPSPhotoLinker. Kostet nix!
 
Moin moin,

fange auch gerade an, mich für die Geräte und die damit zusammenhängende Technik zu beschäftigen.
Ich bin Schiffsmodellbauer, und möchte die Geschwindigkeit meiner Modelle herausfinden.
Ich brauche also Software zum Darstellen der Strecke und der Geschwindigkeit.
Gibt es da Freeware oder Shareware, oder nur kommerzielle Produkte?
Werde mir wohl einen Wintec WBT 201 besorgen.


markus
 
Man kann auf www.gpsvisualizer.com seine gps-Dateien hochladen und sich visualisieren, und dabei nach Geschwindigkeit Colorieren. Allerdings eher ein Workaround.
Ich benutze GPS Track Analyse.NET in XP mittels VM. Hab nix wirklich brauchbares für den Mac gefunden...
 
Ich grab den Thread nochmal aus.

HoudahGPS funktioniert bei mir und meinem 201er irgendwie nicht.

Und der Link zu der 201er Version von masdeirf ist leider nicht mehr aktuell.

Kann mir jemand helfen?
 
ich bekomme weder per USB noch per Bluetooth eine Verbindung.
Bekomme jeweils die Meldung "Can't initialise port"

Der Button Acquire wird auch gar nicht "bunt". Nur über das Menü kann ich ihn drücken und dann kommt halt die Meldung.

Muss ich erst Treiber installieren? Wenn ja woher bekomm ich die? Oder muss ich sonst noch was vorbereiten?
 
USB geht nicht nur BT und das Gerät muss schon dem System bekannt sein für den Rest siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot-1.jpg
    Screenshot-1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten