winmail.dat

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem:

Ein Kollege hat ein Bild, das mit einer normalen Digitalkamera gemacht und ihm als jpg auf einem Stick übergeben wurde, per Mail über Outlook (und Firmen Exchange Konto) an seine private Emailadresse geschickt, um das Bild auf dem iPhone (4S mit neuesten Updates) zu haben.

Auf dem iPhone war der Anhang dann aber in eine "winmail.dat" umgewandelt worden. Nach kurzem googeln findet man auch schnell viele Antworten zu dem Thema und wir haben wie in den Lösungen beschrieben in seinem Outlook nachgeschaut, in welchem Emailformat die Emails rausgehen, Ergebnis: Alles richtig eingestellt, werden als html verschickt.
Daraufhin hat er die Email (wieder von seinem Computer mit Outlook )an einen weiteren Kollegen (3gS mit iOS5 oder 6) und mich (4 mit neuesten Updates) auf unsere iPhones geschickt und siehe da, wir können die Bilder ohne Problem als Anhang sehen.
Erneutes senden auf sein iPhone wieder das gleiche Ergebnis mit der winmail.dat?!?

Ich habe keine Idee woran das liegen könnte und wäre für Ratschläge echt dankbar.

Vielen Dank schon mal für das Lesen und drüber nachdenken.
 
Das ist ein Einstellungsproblem im Outlook/Exchange. Das hat nichts mit dem iPhone selber zu tun.
 
Dann würde es aber bei allen drei iPhones den gleichen Effekt haben…?
 
Es kann auch sein, dass sich Outlook/Exchange solche Einstellungen pro Empfänger speichert.

Mit dem iPhone hat es nichts zu tun. Die winmail.dat ist ein Datei-Format von Microsoft, dass als Alternative zu HTML-Email eingeführt wurde.
 
Hmm ok, dann setz ich da mal an und hau unsere IT dafür an…

Danke schon mal
 
…Ergebnis: Alles richtig eingestellt, werden als html verschickt.

Ich habe keine Idee woran das liegen könnte und wäre für Ratschläge echt dankbar.

Das einfachste wäre doch, Emails nicht im HTML-Format zu versenden. Ich persönlich würde diese Einstellung jetzt erst einmal ändern.
 
… Die winmail.dat ist ein Datei-Format von Microsoft, dass als Alternative zu HTML-Email eingeführt wurde.
So ähnlich.

ExchangeServer und Outlook-Win verwenden aus alten Zeiten stammend eine RTF-Abart »Outlook RichText« für formatierte elektronische Nachrichten.

Das stammt aus einer Zeit, als ExchangeServer und das Client-Programm Exchange, aus dem Outlook hervorgegangen ist, noch keine Internet-Emailfunktionen hatten, sondern nur innerhalb des Workgroup-Horizonts aktiv waren. RTF ist also älter in Exchange/Outlook als HTML und kann so gesehen aus zeitlichen Gründen nicht als Alternative zu HTML eingeführt worden sein. Der Sachverhalt in Exchange/Outlook ist also genau umgekehrt.

Um nun aber auch RTF-formatierte Emails im Exchange-Outlook-Kosmos via Internet versenden zu können, wird der formatierte Inhalt in eine winmail.dat-Datei gepackt und eine reine Text-Email als Fallback-Lösung dazugepackt (das passiert ja auch bei HTML-Emails). Programme außerhalb des Exchange-Outlook-Weltalls können gewöhnlich jene winmail.dats nicht interpretieren.

Mit der Öffnung hin zum Internet wurde aber auch dort HTML zum Standard für formatierte Emails.
Dumm nur, dass in den Kontakte-Einstellungen nicht nur HTML generell eingestellt werden (genauer, das ist es standardmäßig bereits), sondern für jeden Kontakt einzeln kann das bevorzugte Sendeformat eingestellt werden. Steht da nun RTF anstelle HTML (oder Nurtext) hat der Empfänger keine Chance.

Umstellen muss das der Sender.
Der Empfänger kann nur mit winmail.dat-Leseprogrammen von Drittanbietern gegensteuern. Manchmal (aber ungewiss) hilft es, die Endung der winmail.dat in diejenige des erwarteten Anhangs zu ändern, um den Inhalt anzuzeigen. Überhaupt helfen kann das aber nur, wenn es sich um genau éinen erwarteten Anhang handelt und eben dessen Dateinamenserweiterung genau bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usls1 und tocotronaut
Super, vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal testen und schreibe das Ergebnis...
 
Email aus Outlook Kontakt und aus der Vorschlagsliste gelöscht und neu in den Kontakt eingefügt und danach die Email nochmal so versendet.

Funktioniert!

Vielen Dank.
 
Email aus Outlook Kontakt und aus der Vorschlagsliste gelöscht und neu in den Kontakt eingefügt …
Ich weiß nicht, ob Folgendes heute noch aktuell ist:

Wurden Kontakte von anderen PIM-Geräten (früher sowas wie einen Palm o.ä.) synchronisiert, konnte es passieren, dass dessen Andressbuchsoftware andere Sendeformateinstellungen für einen Kontakt hinterlegt hatte, und dann diese abweichenden Einstellungen für den betroffenen/betreffenden Kontakt diejenigen lokalen von Outlook-Win (oder das ExchangeServer-Konto) beim Abgleich überschrieben haben.

Sollte also auffallen, dass nach eigenen Korrekturen der Sendeformateinstellungen in Outlook-Win diese plötzlich wieder zurückgesetzt wären, erschiene angebracht, alle anderen Adressbuchanwendungen, die mit Outlook-Win (oder ExchangeServer) abgleichen, auf deren Einstellungen hin zu überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten