wine, und co. sauber deinstallieren / "Geister-Dateien"

RobG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe vor einiger Zeit das Problem gehabt unbedingt eine kleine Windows-Anwendung benutzen zu müssen. Wollte es mit Wine probieren. Doch da ich es nicht gebacken bekommen habe, habe ich diese Anleitung hier benutzt:
https://www.macuser.de/forum/f13/spiele-wine-installieren-459642/
Ich wollte zwar nur wine haben, aber wegen dieser Anleitung habe ich dann auch Sachen wie Macports, Xcode und Xquartz installiert. Das Programm was ich brauchte lief auch soweit.
Nun habe ich mittlerweile ne BootCamp-partition weil ich auch größere Programme brauche, die mit Wine nicht laufen.
Frage: Wie deinstalliere ich jetzt das ganze Zeugs? Ich will weder Wine noch diese zusätzlichen Programme( von denen ich nicht mal genau weiß, wofür die gut sind, außer dass sie für Wine brauchbar sind) mehr haben. Da die Installation über das Terminal erfolgte, vermute ich, dass die sachen auch genauso wieder über das Terminal gelöscht werden. Nur habe ich keine Ahnung vom Terminal! Kann mir jemand sagen, wie ich alles sauber und ohne Spuren zu hinterlassen lösche?

Übrigens sind im Wine Ordner noch Ordner und Dateien von einer missglückten Installation eines Programms. Wenn ich diese Datien und ordner einfach lösche, ist dann auch alles weg, oder kann sich noch irgendwo was verstecken. Oder hat sich das mit der Deinstallation von Wine sowieso erledigt?

Und noch was verstecktes: Habe über die Micrsoft-Page Win7 laden wollen. man läd erst einen kleinen Downloader der auch über wine öffnen ging. dieser Downloader hat dann die 3 Windwos dateien (mit denen ich eine .iso datei erstellen wollte) runtergeladen (3, irgendwas GB) (als ziel gab ich desktop an). Nach dem Download waren die Dateien aber nirgends zu finden (in keinem Wine verzeichniss, spotlight gab auch nichts her), allerdings glaube ich, dass die HD danach um etwa 4 GB voller war.
zugegeben:100% sicher bin ich mir nicht, aber andererseits habe ich ja gesehen, wie er da stundenlang geladen hat - irgendwo muss es ja hin sein!
Das mit dem Windows soll jetzt nicht das Problem sein, das habe ich über einen anderen Rechner erledigt. meine problem ist, dass ich keine "Geister-Dateien" habe will, die mir den Rechner zumüllen. kann ich die irgendwie aufspüren?

Für jede Hilfe Dankbar
ROB
 
Push

weiss den hier keiner wie das geht?
das muss doch schon mal jemand gemacht haben!?
oder benutzt hier keiner wine, oder hat es noch nie jemand deinstalliert?
 
Vielleicht sind die Dateien als unsichtbar markiert, weil Win da irgendein Bit anders auswertet als OS X? Oder fangen mit einem Punkt an.
Lass dir mal die versteckten Dateien anzeigen, und schau dann nochmal.
 
Lass dir mal die versteckten Dateien anzeigen, und schau dann nochmal.
ich wusste nicht, dass sowas geht, aber jetzt habe ich es so gemacht, und tatsächlich die win7-geister-datein gefunden.
Vielen Dank!!!

Bleibt die Frage:
Reicht es trotz der umfangreichen Installation von Wine, Macports, und Xquartz, wenn ich einfach die entsprechenden Ordner lösche. ich kann das nicht glauben! kann mir keiner sagen wie man die Programme richtig deinstalliert? also z.B. über Terminal oder so?

lg
Rob
 
Zum Thema "Wie deinstalliere ich Programme" gibt es aber wirklich schon genügend Threads.
Pauschal gilt:
Mit Installer installierte -> mit Deinstaller deinstallieren.
Per drag & drop "installierte" -> Papierkorb und gut ist's.
Wenn du Angst hast, daß die Platte voll wird, kannst du ja noch an den üblichen Orten - also in /Library und ~/Library und in den entsprechenden Unterordnern (Application Support oder direkt Programmname, manchmal Herstellername) schauen, aber es gibt da meistens nur ein paar Preference-Dateien und ähnlichen Kleinkram, der nicht weiter stört. Die Arbeit, danach zu suchen, lohnt nicht für die paar kB, allenfalls MB, die man da gewinnt.
Wenn du über MacPorts installiert hast, gibt es einen deinstall-Befehl in MacPorts, soweit ich weiß. Oder du löschst - wenn du nur das eine Programm damit installiert hast - einfach das Verzeichnis /opt/local (sag ich mit Vorbehalt - meines Wissens legt MacPorts /opt an, es kann also nichts anderes drin sein).
 
Wenn du über MacPorts installiert hast, gibt es einen deinstall-Befehl in MacPorts, soweit ich weiß.
ja, eigendlich frage ich nach genau diesem befehl! ich habe bei der installation kaum ahnung gehabt was ich gemacht habe (ich habe sie ja nach der Anleitung im obrigem link gemacht). das lief alles über Terminal (von dem ich keine Ahnung habe). Daher meine Unwissenheit.
Oder du löschst - wenn du nur das eine Programm damit installiert hast - einfach das Verzeichnis /opt/local (sag ich mit Vorbehalt - meines Wissens legt MacPorts /opt an, es kann also nichts anderes drin sein).
Also wenn mir einer das bestätigen kann, dass dieser Ordner tatsächlich nur Macports+downloads beinhaltet, und das ich mit dem löschen dieses Ordners alles gelöscht habe was ich wollte, würde ich mich freuen!


Edit:
ok ich habe was gefunden:
http://davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/#uninstall
der entsprechende Terminal-befehl muss wohl lauten:
Edit2:
klappt nicht!!!! macports ist weg, aber wine, winetricks, xcode sind noch da! der befehl
sudo port uninstall wine-devel
nimmt er nicht an: "sudo: port: command not found"
Help!
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt nicht!!!! macports ist weg, aber wine, winetricks, xcode sind noch da! der befehl nimmt er nicht an: "sudo: port: command not found"
Help!

Passen denn die Pfade in $PATH? Wenn nicht, musst du vorher in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wo der Befehl liegt (vermutlich opt/local/bin - dann aber ein ./ vor dem Befehl tippen) oder den kompletten Pfad eingeben.

Wieso sollte Xcode gelöscht werden, wenn du MacPorts oder Wine deinstallierst?
 
ich habe zuerst
benutzt. dabei ist der opt ordner gelöscht worden. laut dem link heißt es aber
That command should remove everything that you installed in this tutorial, including MacPorts, Wine, and all the other programs MacPorts installed to get Wine to work correctly.
Im Homeverzeichnis sind aber noch .wine .winetrickscache und .xcode ordner. und das sind die sachen die ich mit macports installiert habe und jetzt aber mit dem obrigen befehl deinstallieren wollte, was aber offentsichtlich nicht ging.

danach habe ich noch
sudo port uninstall wine-devel
probiert, aber das geht wie gesagt nicht. und
in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wo der Befehl liegt (vermutlich opt/local/bin -
geht ja jetzt nicht mehr, weil der opt ordner ja weg ist.

Wieso sollte Xcode gelöscht werden, wenn du MacPorts oder Wine deinstallierst?
weil ich das für wine installiert habe. ich weiß nicht wofür das sonst ist!?
 
Zurück
Oben Unten