Spiele mit wine installieren (nicht Crossover). Anleitungen für z. B. Counter-Strike

derrichter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Nun wurde mein Hauptziel erfolgreich erreicht und daher schreibe ich euphorisch hier diese Anleitung um allen Leuten ein wenig Stress und Geld zu ersparen ;) Diese besteht hauptsächlich aus Schnippseln verschiedener Anleitungen und Bug-Reports.

Daten des Testsystems:
Macbook Pro 4.1 – 2,5GHz – 2GB RAM – Nvidia 8600GT 512MB – Mac OS X Leopard 10.5.7
erster Haupttest: Steam mit Counter-Strike 1.6 im Breitbild-Vollbildmodus.

Hinweise vor der Installation:
- Vorraussetzung ist: Mac OS X Leopart 10.5.7
- Als erstes sollte ein eventuelles altes Wine und dessen Präfixe (.wine Verzeichnis unter HOME) gelöscht werden. Ein altes Wine-Präfix kann auch mit dem Befehl
Code:
mv .wine .wine-alt
behalten werden. (Erfahrene User können natürlich auch gleich bei allen aufgeführten wine-Befehlen die Wineprefix-Variable einsetzen ;) )
- Bitte darauf achten das eine mögliche Firewall oder ein Proxy die Verbindungen ins Internet nicht blocken oder stören kann.
- Immer schön Geduld mitbringen da manche Sachen länger laufen/brauchen (z. B. Spiel beenden, Update von Steam ohne sichtbaren Fortschritt) und am besten zuerst lesen, dann machen ;)
- Nicht vor der Menge des Textes erschrecken, es ist viel Erklärung für Unerfahrene dabei. Alle Wiederholungen im Text sind bei vollem Bewusstsein erstellt worden ;)



Installations- und Konfigurationsanleitung bis Wine (Schritt für Schritt) – Erklärende Version


1.) Xcode for Mac-only Development von Apple
Nach einer einfachen Registrierung bei http://developer.apple.com/technology/Xcode.html beim Xcode für Mac Download kann dieses heruntergeladen werden. Hierbei handelt es sich um das Development-Paket von Apple und wird zum erstellen von eigenen Programmen benötigt (in unseren Fall für wine). Die Installation ist wieder selbsterklärend. (zur Zeit aktuelle Version 3.1.3)

2.) Xquartz
Unter Mac OS X Leopard ist es notwendig das X11 System auszutauschen da das X11 von Leopard Probleme mit OpenGL hat. Hierfür wird Xquartz benötigt. Ich sag mal es ist sowas wie X.Org unter Linux.
Lade unter http://xquartz.macosforge.org/ die aktuelleste Version (zur Zeit Version 2.3.3.2) und zu dieser Version die „Localication Updates“.
Achtung: dafür ist mindestens Leopard Version 10.5.7 notwendig!
Dieses Paket muss bei der Installation von neuen Mac OS X Versionen, Mac OS X Security-Updates oder Xcode neu installiert werden.

Die Installation ist denkbar einfach da es sich um dmg-Images handelt.
Ich denke ein Neustart an dieser Stelle ist nicht verkehrt.

3.) MacPorts
Das sehr hilfreiche Programm beinhaltet einen Katalog welche von MacPorts zusammengestellte Programme enthält, diese herunterladen und für das eigene System kompilieren kann. Alles mit einem Befehl.
Lade dir von http://www.macports.org/install.php die aktuelle Version. Wieder ein dmg-Paket und somit keiner Erklärung nötig. (die zur Zeit aktuelle Version ist 1.7.1)


4.) Wine
Nun kann MacPorts verwendet werden um „wine“ zu installieren.
Öffne ein Terminal (unter Programme/Dienstprogramme).

Führe den Befehl
Code:
sudo port selfupdate
(Passwort eingeben)
aus um ein Paketlistenupdate zu machen. (Dies blockierte z. B. mein Proxy)

Führe den Befehl
Code:
port search wine
aus. (Es wird nach allen Paketen mit „wine“ im Namen gesucht)
Die Ausgabe sollte so aussehen:
Code:
wine @1.0.1 (x11)
    Wine Is Not an Emulator

wine-crossover-games @7.2.0 (x11)
    Wine Is Not an Emulator (1.1.12 with CodeWeavers Modifications)

wine-devel @1.1.24 (x11)
    Wine Is Not an Emulator

winetricks @20090607 (x11)
    downloads and installs various redistributable runtime libraries

Found 4 ports.

Hier kann man sehen die zur Zeit aktuelle stabile Version von wine ist 1.0.1 und die Entwicklerversion 1.1.24.
Die Entwicklerversion hat sich anscheinend für Spiele besser bewährt und wird daher bevorzugt. Diese wird nun mit dem Befehl:
Code:
sudo port -v install wine-devel
(Mit der Option -v werden die Aktionen ausgegeben, ansonsten sieht man fast nichts)

Wenn zum ersten Mal „wine“ mit Xcode kompiliert wird, werden wahrscheinlich viele andere Pakete gebraucht und auch diese installiert.
Wine wird unter Mac OS X separat unter /opt/local installiert und somit getrennt von restlichen System.


5.) Winetricks
Als letztes der Grundinstallation wird Winetricks mit Hilfe von MacPorts installiert. Mit dem Befehl
Code:
sudo port -v install winetricks
geht dies auch leicht von der Hand.
Winetricks wird später zur leichten Installation von wine-Windowskomponenten genutzt. Hierbei handelt es sich um, ich sag mal ein apt-get für wine.


6.) Wine: Erststart und Konfiguration für Spiele
Führe die X11-Anwendung (unter Programme/Dienstprogramme) aus.
Klicke in der Menüleiste unter X11 auf Einstellungen. Wähle im Reiter Ausgabe die Option „Vollbildmodus“.
Dort gib es auch den Hinweis darauf wie im Vollbildmodus das Fenster X11-Hauptfenster kontrolliert werden kann. Command-H ist die bessere und komfortablere Möglichkeit, da hier das Fenster einfach versteckt wird und mit einem Klick auf das große X im Dock wieder erscheint und dies funktioniert natürlich auch im Spiel. Bei Command-Option-A wird dieses minimiert was zu Problemen führen könnte und eben auch nur so wieder erscheint wenn man X aktiv hat.

Ich gehe davon aus dass es sich hier nun kein .wine-Verzeichnis im Home-Ordner befindet oder dieses umbenannt wurde. Zu kontrollieren mit dem Befehl:
Code:
ls -a -l

Gehen wieder und öffne ein Terminal und führe den Befehl:
Code:
winecfg
Dies erstellt eine neue wine-Windowsumgebung unter Homeverzeichnis/.wine (. vor dem Verzeichnis bedeutet versteckt, im Finder zu öffnen mit Umschalt-Command-G).
Die Meldung das die Gecko-Engine nicht gefunden wurde kann erstmal ignoriert werden.

Um Spiel nur ordentlich im Vollbildmodus spielen zu können (bei mir Breibild auf 15“ Display) wird hier unter dem Reiter Grafik folgendes eingestellt:
Entferne das Häkchen bei: Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu dekorieren
Entferne das Häkchen bei: Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren
Setze das Häkchen bei: Emulieren einen virtuellen Bildschirm und passe die Auflösung dem späterem Spiel oder am besten dem Mac-Desktop an. (Bei mir 1440 x 900 bei Breitbild 15“)
Wenn die Eingabe nicht gleich funktionieren sollte man einfach zweimal Command+Alt-A drücken oder das Fenster schließen und nochmals winecfg ausführen.

Man kann dann noch den Hacken bei „Aktiviere Pixel Shader“ herausnehmen da dies anscheinend bei einigen Spielen zu Problemen führt (bei mir bei Counter-Strike 1.6 aber nichts ausmachte).
Klickt auf Anwenden um das ganze zu übernehmen und schließt das Fenster.

Als erstes werden mit Hilfe von Winetricks ein paar Windowskomponenten zu unserem wine-Verzeichnis hinzugefügt. Führe den Befehl
Code:
winetricks mfc42 vb6run vcrun6 tahoma wininet ie6
aus um benötigte Komponenten für die verschiedenen Versionen zu installieren.
Jetzt müsste noch die Schrift lucida-console.TTF bei einem Windows-System oder Internet besorgt werden und in das Verzeichnis ~/.wine/drive_c/windows/Fonts/ kopiert werden. (Unter Windows Vista heißt diese Schriftdatei aber z. B. Lucon.ttf und muss daher auch umbenannt werden)

Hinweis: Das X11-Hauptfenster kann normalerweise immer mit Command-Q geschlossen werden.

Um HTML-Seiten anzeigen zu können (was Steam macht) muss die Gecko-Engine installiert werden. Im Normalfall wird man beim erstmaligen ausführen des Befehls
Code:
wine iexplore
gefragt ob man Wine-Gecko installieren will. Einfach mit Installieren bestätigen ;)
Fenster nach erfolgreichem Laden der Seite schließen und wieder mit Command-H das X11-Hauptfenster verstecken.

Nun erstmal mit der „rechten Maustaste“^^ auf das X11-X im Dock klicken und unter Programme ein Terminal (xterm) starten. Hier die Befehle
Code:
export DYLD_FALLBACK_LIBRARY_PATH="/usr/X11/lib"
Code:
export PATH=/opt/local/bin:$PATH
ausführen. Erklärung hierzu ist die Quelle Nr. 2

Empfohlen wird auch in der Registry einige Werte zu setzen. Da dies schneller geht wenn man einfach eine .reg-Datei importiert, poste ich hier die Schritte dafür anstatt alle per Hand eingeben zu lassen.

Wechsel in das Laufwerk C: von Wine
Code:
cd ~/.wine/drive_c/

Öffne eine neue Datei
Code:
nano wine_spiele.reg

Kopiere diesen Inhalt in den soeben geöffneten Editor
Code:
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="2"
"FontSmoothingType"=dword:00000002
"FontSmoothingGamma"=dword:00000578
"FontSmoothingOrientation"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D]
"UseGLSL"="enabled"

Speichere das ganze mit
<ctrl>+x dann y dann Enter

Füge das ganze nun in die Registrierung von Wine ein mit dem Befehl
Code:
wine regedit wine_spiele.reg


Quellen:
A Mac, a few games and lots of wine (no not that kind!)
#122 (GLX: wine doesn't play ball) -- XQuartz
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Hinweise und Informationen zu Wine:
ab sofort ist der wine-Hintergrund blau (wine-Desktop) und wird grau (X11-Hauptfenster) wenn dass geöffnete wine-Programm geschlossen wird. Dann einfach wieder mit Command-H das X11-Hauptfenster verstecken um zu Mac OS X zu „wechseln“.

Allgemeine Installation von Spielen (gibt aber weiter unten auch spezifische Anleitungen z. B. für Steam und Counter-Strike)
Benutze das Terminal um z. B. In das Verzeichnis der Installations-CD zu wechseln und dort das Setup auszuführen, mit dem Befehl:
Code:
cd /Volumes/MeinLaufwerk
Code:
wine setup.exe

Dies Installiert die Anwendung in das virtuelle Laufwerk C: von wine, enthalten im versteckten Verzeichnis .wine im Mac Benutzerordner. Alle wine-Programme werden dort hin installiert. Wenn du dieses Verzeichnis im Finder öffnen willst musst du in deinem Homeverzeichnis im Menü auf Gehe zu-->Gehe zu Ordner oder mit dem Umschalt-Command-G das Verzeichnis .wine öffnen und ins Verzeichnis drive_c wechseln.

Um dort direkt ein Programm zu starten wechseln mit dem Terminal in das Verzeichnis Programme/MeinSpiel und führe den Befehl:
Code:
wine Spiel.exe
(z. B. Steam.exe) aus.

Ein noch einfacherer Weg für manche Leute ist den Befehl
Code:
winefile
ins Terminal einzugeben und dann in diesen „Windows-Explorer“ die EXE auszuführen.
Und mit dem Befehl
Code:
wine control
wird quasi die Systemsteuerung Software angezeigt unter der man später Software deinstallieren könnte oder Desktopicons kontrolliert.

Die praktischste Methode die Spiele zu starten ist sich eine Applikation / Programm zu erstellen. Dieses liegt dann unter Programme und kann somit auch im Dock verwendet werden.
Eine Anleitung dazu findet ihr weiter unten bei der Anleitung fürs Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installations-Anleitungen für Spiele

Installation von Steam und Counter-Strike (alle Versionen)

Lade dir Steam von http://store.steampowered.com herunter oder krame deine CD-Version heraus.
Bei der CD oder besser gesagt der EXE-Version kann nun einfach der Befehl
Code:
wine SteamInstall.exe oder wine /Verzeichnispfad/SteamInstall.exe
ausgeführt werden.
Aktuell lädt man im Internet eine MSI-Datei. Diese wird nun mit dem Befehl
Code:
wine msiexec /i SteamInstall.msi
gestartet. Folgt ganz einfach der Installationsroutine.
Hier nochmal der Hinweis, dass das erstmalige Update länger bei 0% stehen kann. Also bitte immer Geduld ;)

Nach dem erfolgreichem Update kann nun entweder unter Steam direkt Counter-Strike installiert werden oder über den Finder einfach ein bestehenden Steam-Verzeichnis mit installierten Spielen z. B. Von Bootcamp mit Windows in das Verzeichnis ~/.wine/drive_c/Programme kopiert werden.
(Bei mir war es z. B. so dass das kopierte Steam schneller startete und lief als das unter wine installierte, vor allem beim Spiel selbst)
Diese Vorgehensweise gilt auch für Counter-Strike 1.5 unter Half-Life

Das Spiel noch nicht starten
Hinweis: Schaltet in den Einstellungen von Steam die "Community im Spiel" aus. Da die meisten Spiele sonst abstürzen.

Und für eine bessere Perfomance kann/muss in der Config-Datei von Counter-Strike Variablen gesetzt werden oder angelegt werden wenn diese noch nicht vorhanden sind.
Konfigurationsdatei liegt unter ~/.wine/drive_c/Programme/Steam/steamapps/[Steam-Benutzername]/counter-strike/cstrike_german/userconfig.cfg
Wenn die Datei userconfig.cfg noch nicht existiert erstelle diese einfach.
Oder alternativ die Datei config.cfg verwenden. Wobei diese manchmal überschrieben wird.
Diese Werte können natürlich auch unter der Konsole in Counter-Strike eingeben werden, sind dann aber womöglich nicht dauerhaft eingestellt.

Für Counter-Strike alle Versionen:
Code:
cl_updaterate 101
cl_cmdrate 101
cl_resend 2
cl_showfps 1
ex_interp 0.01
fps_max 101
fps_modem 0.0
rate 20000
Für Counter-Strike Source:
Code:
cl_drawmonitors 0
r_WaterDrawRefraction 0
r_WaterDrawReflection 0

An dieser Stelle könnte z. B. Nun auch das .wine-Verzeichnis umbenannt werden um es exklusiv für Steam zu benutzen, was bei anderen Installationen zu Empfehlen ist. Einfach im Homeverzeichnis den Befehl
Code:
mv .wine .winesteam
ausführen.
Hinweis: ab diesem Moment an, muss jedes mal wenn es um die wine-Installation geht in der Steam enthalten ist, die Variable Wineprefix mit dem Befehl
Code:
WINEPREFIX=~/.winesteam wine Pfad/zur/Exe.exe
ausgeführt werden.
Ich gehe ab sofort davon aus dass dies gemacht wurde und starte Steam nun dem entsprechend.
Die Wineprefix-Variable hätte natürlich von Anfang an bei jedem Wine-Befehl verwendet werden können.

Hinweis: Immer den Pfad kontrolliern, da dies hier natürlich immer Beispiele sind.

Mit dem Befehl (nur wenn das Wine-Windowsverzeichnis .wine in .winesteam umbenannt wurde)
Code:
WINEDEBUG="fixme-all" WINEPREFIX=~/.winesteam wine "C:\Programme\Steam\Steam.exe"
oder alternativ
Code:
WINEDEBUG="fixme-all" WINEPREFIX=~/.winesteam wine ~/.winesteam/drive_c/Programme/Steam/Steam.exe
kann das Spiel im Terminal gestartet werden.
Beachtet die Quellen von WineHQ wenn etwas hängen sollte.
Die Variable Winedebug unterdrückt die meisten (ich sag mal unwichtigen) Fehlermeldungen im Terminal. Wobei die anderen, wenn das Spiel läuft, auch nicht weiter stören ;)

Bei Counter-Strike Source ist es sinnvoll/notwendig den wine-Befehl um diese Startparameter zu erweitern:
(ich muss gleich dazusagen dass ich Counter-Strike Source nicht gekauft und somit bis jetzt nicht getestet habe, aber das hier sollte eben alles ins reine bringen ;) )
-w 1440 -h 900 -console -dxlevel 81 (oder andere Auflösung)
Siehe auch:programm oder Script zum starten von Spielen erstellen


Programm oder Script zum starten von Spielen erstellen
Als Schnellstart kann noch unter dem Verzeichnis /usr/bin ein Startscript erstellt werden oder mit dem Programm Platypus eine Anwendung erzeugt werden welche dann auch mit einem schönen Icon im Dock abgelegt werden kann :D

Um ein Programm zum starten von Skripten zu erstellen benötigen wir das Programm Platypus. Dieses muss erst mit MacPorts installiert werden.
Code:
sudo port install platypus
Nun kann Platypus im Finder unter Programme/MacPorts/ gestartet werden.

Wählt nun entweder ein erstelltes Script aus oder geht auf New und fügt eines der unten aufgeführten Scripte ein.
Wählt einen Namen für euer Programm. Ich wähle noch Text Windows um Fehlermeldungen sehen zu können. Hierzu einfach ein Screenshoot als Beispiel:
platypus-cs16.jpg
Und mit der "rechten Maustaste" ;) die Icns-Datei auswählen.
Die Datei nun z. B. unter Programme speichern. Diese kann danach einfach ins Dock gezogen werden.

Das Ganze könnte im Dock so aussehen:
steam.jpgcs15.jpgcs16.jpg
Das Steam-Icon gibs hier: http://www.iconeasy.com/iconset/hydro-pro-icons/ ganz unten.
Die Counter-Strike Icons gibs hier: http://www.iconarchive.com/category/game/counter-strike-icons-by-iconshock.html

Um ein Script zu erstellen und somit das Spiel unter dem Terminal starten zu können führt diese Befehle aus.
Passt den Namen der Datei nach euren Wünschen an: z. B. cstrike15, cstrike16, steam, usw...
Code:
cd /usr/bin
sudo touch cstrike15
sudo chmod 777 cstrike15
nano cstrike
Fügt eines der Scripte ein die unten aufgeführt sind.
Mit Strg-X und Y und Enter das editieren beenden.


Code für Programm oder Script
Bei mir mit Counter-Strike 1.5 sieht der Inhalt z. B. so aus:
Code:
#!/bin/bash
cd ~/.winesteam/drive_c/Half-Life/
WINEDEBUG="fixme-all" WINEPREFIX=~/.winesteam /opt/local/bin/wine hl.exe -width 1440 -height 900 -console -game cstrike -numericping -nologo -noipx
mit Counter-Strike 1.6 sieht der Inhalt z. B. so aus:
Code:
#!/bin/bash
cd ~/.winesteam/drive_c/Programme/Steam
WINEDEBUG="fixme-all" WINEPREFIX=~/.winesteam wine Steam.exe -applaunch 10 -fullscreen -width 1440 -height 900 -heapsize 512000 +map_background none "$@"
(Auflösung und heapsize anpassen)
Bei Counter-Strike Source könnte dieser so aussehen:
Code:
#!/bin/bash
WINEDEBUG=fixme-all /opt/local/bin/wine C:/Program\ Files/Steam/Steam.exe -fullscreen \
    -width 1440 -height 900 -applaunch 240 \
    -heapsize 512000 +map_background none "$@"
(Auflösung und heapsize anpassen)
für Steam selbst würde das ganz so aussehen:
Code:
#!/bin/bash
cd ~/.winesteam/drive_c/Programme/Steam
WINEDEBUG="fixme-all" WINEPREFIX=~/.winesteam wine "C:\Programme\Steam\Steam.exe" -fullscreen -width 1440 -height 900 -heapsize 512000 +map_background none "$@"

Nun kann im Terminal z. B. einfach cstrike eingegeben werden um Counter-Strike zu starten.
Andere Startoptionen können in den Quellen oder in den Steam-FAQ nachgelesen werden.



Das ganze hat bei mir die selben Frameraten wie unter Windows. Ist denke ich auch mit Crossover gleichwertig. Unter WineHQ hat ja Counter-Strike 1.6 auch den Platinum-Status, also absolut lauffähig. Deswegen habe ich nicht aufgegeben ^^
Crossover ist halt praktisch da es ein schönes Interface und Support bietet. Noch am Rande die Frage wie viele haben Sich eigentlich Crossover gekauft? Ich bastle halt lieber und lerne dabei etwas ;)


Have fun :D


Quellen:
WineHQ - Steam All Versions
WineHQ - Half-Life Counter-Strike: 1.6
WineHQ - Counter-Strike: Source Retail / Steam
linuX-gamers.net - Howtos - Steam, Half-Life, Half-Life 2, Counter-Strike 1.6 and Source with Wine
WineHQ Bugzilla - Bug 7698 - Counter-Strike:Source crashes after a while


Falls dieser Artikel jemanden interessiert wäre es auch schön wenn ich diesen bitten könnte mit dieser Anleitung auch andere Spiele zu testen. Vor allem Counter-Strike Source auf Steam und z. B. GuildWars, damit eine „Es läuft Liste“ erstellt werden kann. Wenn nötig auch ein paar Zusatzkommentare zu den Installierten Komponenten angeben.
Auf jeden Fall würde ich jeden bitten mich auf Fehler oder mögliche Ausbesserungen oder Ergänzungen hinzuweisen.

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen vom Finder behalten werden, es ist schon spät und ich kann die nicht gebrauchen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Es läuft"-Liste für Spiele...

Counter-Strike 1.5 (nicht Steam) mit Half-Life (HL 1.1.1.0 oder 1.1.1.1) bei mir mit der "Counter-Strike Extreme Edition"
- Läuft wie unter Windows, kein Unterschied spürbar

Counter-Strike 1.6 über Steam
läuft mit den gewünschten 100/99 Frames per Second. Die Schrift kann im Menü im Spiel verzehrt sein. Unter Steam selbst ist die Ansicht sehr gut.

... (Weitere Spiele folgen, so i hope ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre jetzt genau den Vorteil gegenüber Crossover?
 
ich schreib einfach mal dass, was ich dem anderem Forum auf die selbe Frage geantwort

ich schreib einfach mal dass, was ich dem anderem Forum auf die selbe Frage geantwortet habe ;)

is mir klar das die Textlänge abschreckt hab ich ja auch erwähnt, is nur so weil ich viel, ich sag mal für Unerfahrene erkläre. Wollte noch ne Kurzanleitung schreiben. Ist dann eigentlich nur ne Zeitfrage weil die Sachen einfach Zeit beim Installieren brauchen, aber man selbst macht ja nur nen Bruchteil:

Hier einfach nur ein Quote vom Textende als Antwort
Zitat:
Das ganze hat bei mir die selben Frameraten wie unter Windows. Ist denke ich auch mit Crossover gleichwertig. Unter WineHQ hat ja Counter-Strike 1.6 auch den Platinum-Status, also absolut lauffähig. Deswegen habe ich nicht aufgegeben ^^
Crossover ist halt praktisch da es ein schönes Interface und Support bietet. Noch am Rande die Frage wie viele haben Sich eigentlich Crossover gekauft? Ich bastle halt lieber und lerne dabei etwas
und wie schon erwähnt, weils nix kostet
Dass soll nicht gegen Crossover sein, würde es eigentlich auch kaufen

Am Anfang war nur die Tatsache im Raum, dass Crossover vier mal soviel wie das Spiel kostet dass ich spielen wollte
 
Ja ok, hatte vergessen, dass es was kostet. Ich hatte das glück die gratis versionen geladen zu haben. Codeweavers hatte ja so nen Tag an dem sie die Lizenzen verschenkt haben^^

Weisst du ob CS im Verhältnis zu Crossover mit Wine schneller läuft? Also speziell das laden, bzw. hochfahren von Steam.

MfG, K!W!.
 
Bekomme nen Fehler und weiß nicht weiter :-(
Kann mir jemand helfen?
Code:
sudo port -v install wine-devel
--->  Activating expat @2.0.1_0
Error: Target org.macports.activate returned: Image error: /opt/local/include/expat.h already exists and does not belong to a registered port.  Unable to activate port expat.
Warning: the following items did not execute (for expat): org.macports.activate
Error: The following dependencies failed to build: expat fontconfig freetype zlib libiconv gperf jpeg libxml2 libxslt mesa glut tcl xorg-dri2proto xorg-glproto xorg-libXfixes pkgconfig xorg-fixesproto xorg-libX11 autoconf help2man gettext ncurses ncursesw p5-locale-gettext perl5 perl5.8 m4 automake libtool xorg-bigreqsproto xorg-inputproto xorg-kbproto xorg-libXau xorg-xproto xorg-libXdmcp xorg-util-macros xorg-xcmiscproto xorg-xextproto xorg-xf86bigfontproto xorg-xtrans xorg-libXi xorg-libXext xorg-libXmu xorg-libXt xorg-libsm xorg-libice openssl xorg-libXcursor xrender xorg-renderproto xorg-libXinerama xorg-xineramaproto xorg-libXrandr xorg-randrproto xorg-libXxf86vm xorg-xf86vidmodeproto
Error: Status 1 encountered during processing.
 
Geht diese Anleitung auch unter 10.6 Snow Leopard? Hat das schon jemand probiert? Könnte man so auch Spiele wie Fifa 08 auf dem Mac OHNE WINDOWS laufen lassen?!?!? Das wär ja der Hammer, ich bin (hoffentlich nicht zu früh) sprachlos?!

ausprobieren würd ichs schon gerne aber ich glaube nicht, dass ich genug kenntnisse besitze... ^^

ich check das mit diesem .wine verzeichnis in diesem HOME Ordner nicht! kann mir jemand sagen, wo das sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht diese Anleitung auch unter 10.6 Snow Leopard? Hat das schon jemand probiert? Könnte man so auch Spiele wie Fifa 08 auf dem Mac OHNE WINDOWS laufen lassen?!?!? Das wär ja der Hammer, ich bin (hoffentlich nicht zu früh) sprachlos?!

ausprobieren würd ichs schon gerne aber ich glaube nicht, dass ich genug kenntnisse besitze... ^^

ich check das mit diesem .wine verzeichnis in diesem HOME Ordner nicht! kann mir jemand sagen, wo das sein soll?

Also ohne jetzt irgendwas geprüft zu haben denke ich das der Aufbau auch für 10.6 richtig ist. Allerdings muss natürlich z. B. Xcode 10.6 schon unterstützen ;) Kann ich aber nicht testen ^^ Hab ja noch 10.5

Das .wine Verzeichnis liegt in deinem Home-Verzeichnis und ist versteckt! Deswegen sieht man es im Finder nicht. Wenn du in deinem Home-Verzeichnis im Finder bist drückst du "Umschalt-cmd-G" und du kannst das Verzeichnis .wine eingeben oder über das Menü "Gehe zu --> Gehe zu Ordner" ;) .
Oder im Terminal gibst du "ls -la" unter deinem Home-Verzeichnis ein, damit alle Verzeichnisse angezeigt werden.
 
Ach du Schande, CS läuft nun unter Mac OS X? Wir sind verloren, wie konnte das nur passieren? xD
 
Also ohne jetzt irgendwas geprüft zu haben denke ich das der Aufbau auch für 10.6 richtig ist. Allerdings muss natürlich z. B. Xcode 10.6 schon unterstützen ;) Kann ich aber nicht testen ^^ Hab ja noch 10.5

Also die Developer Tools wie auch die Macports haben schon aktuelle Versionen, die Snow Leopard unterstützen, von der Ecke sollte es keine Probleme geben. (Wie es mit Wine ausschaut, keine Ahnung.)
 
also xcode --> kein problem
macports glaub ich auch nicht
Xquartz hingegen wird noch nicht unterstützt! dies soll aber, so schreiben sie, noch kommen...
 
also bei xquarz steht folgendes:
SnowLeopard Notice

1.6 contains version 2.3.4 of X11. Not surprisingly, this version lies between 2.3.3.2 and 2.4.0. It contains all the fixes that went into Xplugin, quartz-wm, and most of the server fixes, but it is still on the 1.4 server branch. Most of the userland libraries were updated to what was shipped in 2.4.0 with a few exceptions.

2.4.0 will not be released for SnowLeopard. 2.4.1 will be the first release that can be installed on SnowLeopard. There will be separate Leopard and SnowLeopard packages for 2.4.1 and later. On SnowLeopard, X11 will no longer install over the system's X11. It will install in its own prefix to allow side-by-side use with the Apple-provided X11.


kann leider nicht genug englisch um alles zu verstehen, aber ich glaube, snow leopard wird erst mit version 2.4.1 unterstützt (?)
 
ja xQuarz wollte ich eigentlich ansprechen. Dies ist wahrscheinlich das wichtigste!

Ok, Snow Leopard wird erst ab der Version 2.4.1 unterstützt. Läuft dann allerding paralell zu dem systemeigenen X11 von Apple und überschreibt dies nicht mehr. :eek:
 
was ist dann der unterschied/vorteil/nachteil ?
also seh ich das richtig, dass momentan xquartz auf snow leopard nicht unterstützt wird? und ich also auf das erscheinen von 2.4.1 warten muss? und was denkst ihr zu wine? geht das schon? also darwine funiktioniert ...
ich spiel noch ein anderes spiel auf auf einem anderen windows pc, auf dem mac funktionierts mit darwine, doch es stürzt gleich ab... =(
 
uijuijui:eek:
man muss sich mehr damit beschäftigen als ich dachte, dafür das es ein "Gewinner des SourceForge 2006 Community Choice Awards in der Kategorie Desktop." ist!

mal ne frage: ich habe die neuste version von wine geladen und auf mein macbook kopiert, und möchte eine einfache, nur paar kb große Windows-anwendung mit wine ausführen. reicht es, wenn ich einfach "öffnen mit -> wine" klicke? habs gemacht, und wine hat irgendeinen prozess gestartet der mit einem fortschritsbalken visualiesiert wurde. nur das der balken irgendwie nach nem viertel sich nicht mehr bewegte. da ich dachte dass ich irgendwas falsch mache habe ich dann wine ausgeschaltet indem ich auf das obenrechts in der menüleiste neu erschienene wine symbol und dann auf "quit wine" geklickt habe.
danach habe ich diese anleitung hier gefunden.
jetzt nochmal zu der frage:
reicht es, wenn ich einfach "öffnen mit -> wine" klicke, oder muss ich in jeden fall diese ganzen sachen wie Xquartz, Xcode und MacPorts (sachen von denen ich keinen schimmer habe wofür die gut sind)installieren. oder brauche ich diese sachen nur für aufwändige 3d-spiele. kann ich wine nur per terminal sinvoll bedienen?

die fragen mögen euch vielleicht doof erscheinen, aber ich stehe hier total aufm schlauch wie man wine benutzt, und warum man so eine lange anleitung brauch um ein programm damit laufen zu lassen
:hamma::kopfkratz: :noplan:
 
kurze Antwort

die ganzen Sachen:
Xquartz ist nur für OpenGL also 3D-Spiele notwendig
Xcode brauchst du für MacPorts (kompiliert die Sachen von MacPorts)
MacPort braucht man quasi nicht ;) ist aber viel einfacher Programme herunterzuladen und gleich zu kompilieren und installieren.

d. h. für ein kleines Programm braucht man Wine (dass man mit MacPorts leicht installieren kann, wobei MacPorts das Xcode-Paket von Apple braucht)

Die Anleitung existiert weil das X11 von Apple (Xquartz ersetzt dieses in Leopard) nicht richtig OpenGL ünterstützt und somit Windows 3D-Spiele nicht (gut) laufen.
 
Zurück
Oben Unten