Wine krieg ich mein Wine zum Laufen

S

stammzelle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich hab hier schon die Suche benutzt und gegoogelt, aber ich komm einfach nicht weiter.

Wenn ich ein Windowsprogramm mit wine öffne dann kommt immer diese Fehlermeldung:

err:shell:SHGetFolderPathW Failed to create directory 'L"c:\\windows\\profiles\\martingerster\\Startmen\00fc\\Programme"'.
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 129 (Apple-DRI)
Minor opcode of failed request: 2 ()
Value in failed request: 0x57
Serial number of failed request: 13420
Current serial number in output stream: 13420
wine: wineprefixcreate failed while creating '/Users/martingerster/.wine'.
wineserver: could not save registry branch to /Users/martingerster/.wine-Ymzlqq/system.reg : No such file or directory
wineserver: could not save registry branch to /Users/martingerster/.wine-Ymzlqq/userdef.reg : No such file or directory
wineserver: could not save registry branch to /Users/martingerster/.wine-Ymzlqq/user.reg : No such file or directory


Kann mir jemand weiterhelfen?
 
welches windowsprogramm willst du denn mit wine öffnen?

hast du das programm auch unter wine installiert oder ist es einfach von nem anderen rechner kopiert und soll jetzt unter osx laufen?
sowas geht schon unter windows nicht, dass man da programme ohne installation von einem rechner zum anderen schiebt...

scheint ein problem mit einem nicht existierenden benutzer unter wine zu sein.

ausserdem läuft unter wine definitiv nicht jedes programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Worms 2 damit spielen. Das ist nur eine exe Datei. Keine Installation erforderlich. Die mitgelieferten Beispielprogramme von Wine wie z.b. notepad.exe laufen auch nicht. Ja, der Name stimmt, ich war zu faul jedes Mal den Namen raus zu machen.
 
notepad läuft bei mir...

hast du mal den winehelper gestartet und "configure wine" aus dem menü ausgewählt?

da hat er bei mir noch ein paar sachen automatisch konfiguriert.

hast du leopard?
sind alle updates drauf? (10.5.2?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf "configure wine" geh, dann kommt ein Fenster mit "impoting registry" und da bleibt er dann hängen bzw. sucht seit ner halben Stunde ohne, dass es weiter geht.

Ich hab MAC OS X 10.4.11. Leopard ist es nicht. Ich glaub, es heißt Tiger.
 
bei mir hat er beim ersten mal einige minuten gerödelt und jetzt geht das in ca 4 sekunden.

da scheint irgendwie der fehler zu liegen.
 
Also gut, dann lass ich es mal ne Weile laufen. Aber wie behebe ich das Problem?
 
Ok, es hat funktioniert. Ich kann "configure wine" benutzten. Und was soll ich darin machen?
 
Neues Problem. Nachdem ich in "configure wine" war und es wieder geschlossen hab kam bei einem erneuten Versuch ein Programm zu starten nur noch das:

Warning: could not find DOS drive for current working directory '/Applications/Darwine/WineHelper.app/Contents/Resources', starting in the Windows directory.
wine: cannot find '/Applications/Darwine/Sample WineLib Applications/notepad.exe'
 
Alles klar, Problem gelöst. Ich weiß nicht wieso, aber es geht. Ich hab nichts gemacht, außer es ca. 1000 mal neugestartet.

Auf jeden fall geht es jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten