Hallo liebe Community,
ich habe ein MacBook (early 2006 specs s.u.) und versuche auf dem Kleinen Guild Wars zum laufen zu bringen und zwar nicht unter Parallels oder Bootcamp, sonder unter wine ...
Hat jemand Erfahrungen ob das überhaupt klappt? Oder kann ich meine bisherigen Bemühungen (s.u.) in die Tonne treten, weil's einfach nich mit wine funktioniert ...
Was bisher geschah:
Xcode (3.2), MacPorts (1.9), wine-devel (1.3 via macports)
(XQuartz habe ich erst nachträglich installiert ... )
Die Installation über wine funktioniert einwandfrei Aber wenn ich Guild Wars starte (hier der wine-Befehl):
erscheint zunächst der Verbindungsbildschirm zu Arena.net und wenn dann der Loginbildschirm angezeigt werden soll bleibt das Fenster leer und bekomme ich die Meldung:
Der Terminaloutput ist etwas genauer (hier eine Zusammenfassung der Fehlermedungen):
Der wine-Aufruf mit "/X11R6/" habe ich seit der Installation von XQuartz verwendet vorher habe ich die libs über "/X11/" eingebunden erbrachte aber den gleichen Fehler.
Zu Guterlertzt noch die Einstellungen unter winecfg und "wine regedit":
Unter winecfg habe ich nicht viel gemacht:
Außer das Häkchen im Graphics-tab bei "Allow the windowmanager to decorate the windos" zusetzen (alle anderen sind aus).
Der VertxShaderSupport steht auf Hardware und
Allow Pixel Shader ist ohne Haken.
Unter regedit habe ich unter "HKEY_CURREN_USER/Software/Wine/Direct3D"
folgende Strings hinzugefügt:
DirectDrawRenderer -- opengl
OffscreenRenderingMode -- fbo
opengl -- enabled
PixelShaderMode -- disabled
RenderTargetLockMode -- auto
UseGLSL -- diabled
VertexShaderMode -- hardware
VideoMemorySize -- 64
Achja und hier noch zu der Hardware meines MB:
MB (2006) white
CPU CD 1.83GHz
MEM 2GB
GraKa GMA950
OsX 10.6. mit allen updates
ich habe ein MacBook (early 2006 specs s.u.) und versuche auf dem Kleinen Guild Wars zum laufen zu bringen und zwar nicht unter Parallels oder Bootcamp, sonder unter wine ...
Hat jemand Erfahrungen ob das überhaupt klappt? Oder kann ich meine bisherigen Bemühungen (s.u.) in die Tonne treten, weil's einfach nich mit wine funktioniert ...
Was bisher geschah:
Xcode (3.2), MacPorts (1.9), wine-devel (1.3 via macports)
(XQuartz habe ich erst nachträglich installiert ... )
Die Installation über wine funktioniert einwandfrei Aber wenn ich Guild Wars starte (hier der wine-Befehl):
Code:
DYLD_FALLBACK_LIBRARY_PATH=/usr/X11R6/lib wine "C:\Program Files\Guild Wars\Gw.exe" -dx8 -noshaders
Code:
Unable to inizialize 3D output.
Please verify that you have installed DirectX 8 and an updated video driver.
Code:
fixme:d3d_caps:init_driver_info Unhandled vendor 8086.
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32e958,0x00000000), stub!
fixme:imm:ImmDisableTextFrameService Stub
[...]
err:x11settings:X11DRV_ChangeDisplaySettingsEx No matching mode found 640x480x16 @0! (NoRes)
err:d3d8:device_parent_CreateSwapChain (0x2341fd4) CreateAdditionalSwapChain failed, returning 0x8876086a
[...]
fixme:d3d:swapchain_init Add OpenGL context recreation support to context_validate_onscreen_formats
err:d3d:context_release Failed to restore GL context 0x1adae0 on device context 0x5c8, last error 0x7d0.
Der wine-Aufruf mit "/X11R6/" habe ich seit der Installation von XQuartz verwendet vorher habe ich die libs über "/X11/" eingebunden erbrachte aber den gleichen Fehler.
Zu Guterlertzt noch die Einstellungen unter winecfg und "wine regedit":
Unter winecfg habe ich nicht viel gemacht:
Außer das Häkchen im Graphics-tab bei "Allow the windowmanager to decorate the windos" zusetzen (alle anderen sind aus).
Der VertxShaderSupport steht auf Hardware und
Allow Pixel Shader ist ohne Haken.
Unter regedit habe ich unter "HKEY_CURREN_USER/Software/Wine/Direct3D"
folgende Strings hinzugefügt:
DirectDrawRenderer -- opengl
OffscreenRenderingMode -- fbo
opengl -- enabled
PixelShaderMode -- disabled
RenderTargetLockMode -- auto
UseGLSL -- diabled
VertexShaderMode -- hardware
VideoMemorySize -- 64
Achja und hier noch zu der Hardware meines MB:
MB (2006) white
CPU CD 1.83GHz
MEM 2GB
GraKa GMA950
OsX 10.6. mit allen updates
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