Windowssharing

  1. titus78

    titus78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin noch recht neu in der Mac-Welt, habe mich jetzt durchs Netz gegoogelt, tausend Sachen gefunden, jedoch nicht genau die Antworten die ich suchte..
    Also, ich möchte gern in einem lokalen Netzwerk (wir nutzen hier alle einen Router) ausschließlich in einer Richtung vom PC auf den Mac zugreifen können.
    Meine Fragen sind:
    1. Muss ich trotzdem BEIDE Rechner einrichten? (auch wenn nur eine Richtung)
    2. Ich habe alles laut Tutorial gemacht (Systemeinstellungen, Sharing, Windows Sharing usw), jedoch komme ich vom PC nicht auf den Mac.Wenn ich die IP unter Ausführen eingebe kan er sie nicht finden. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für Hilfe!
    titus78
     
    titus78, 06.01.2007
    #1
  2. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Hast Du mal bei www.baumweb.de im "helpcenter" nachgelesen?

    1.) Nein. Du musst keine Freigaben auf dem Windowsrechner einrichten, wenn Du keine benötigst. Warum auch?
    2.) Am Mac hast Du "Windows File Sharing" aktiviert und Dir die Adresse gemerkt? Dann kannst Du die Verbindung von Windows zum Mac herstellen im Arbeitsplatz (oder bei "Netzwerkumgebung") durch Eingabe von \\IP-Adresse-Mac\Username. Oder Extras->Netzlaufwerk verbinden->bei "Ordner" \\IP-Adresse-Mac\Username angeben.
     
    HäckMäc_2, 06.01.2007
    #2
  3. titus78

    titus78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort!
    eine der seiten kannt ich auch schon.vielleicht liegt es daran, dass die rechner nicht mit irgendeinem kabel verbunden sind?sie nutzen lediglich den gleichen wlan-router.das reicht scheinbar nicht aus :rolleyes:
     
    titus78, 06.01.2007
    #3
  4. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Doch, das genügt.
    Auch dazu sagt www.baumweb.de was.

    ein ad-hoc - netzwerk mit windows xp und mac os x ab 10.3 aufbauen
     
    HäckMäc_2, 06.01.2007
    #4