Windowssharing

T

titus78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu in der Mac-Welt, habe mich jetzt durchs Netz gegoogelt, tausend Sachen gefunden, jedoch nicht genau die Antworten die ich suchte..
Also, ich möchte gern in einem lokalen Netzwerk (wir nutzen hier alle einen Router) ausschließlich in einer Richtung vom PC auf den Mac zugreifen können.
Meine Fragen sind:
1. Muss ich trotzdem BEIDE Rechner einrichten? (auch wenn nur eine Richtung)
2. Ich habe alles laut Tutorial gemacht (Systemeinstellungen, Sharing, Windows Sharing usw), jedoch komme ich vom PC nicht auf den Mac.Wenn ich die IP unter Ausführen eingebe kan er sie nicht finden. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Hilfe!
titus78
 
1.) Nein. Du musst keine Freigaben auf dem Windowsrechner einrichten, wenn Du keine benötigst. Warum auch?
2.) Am Mac hast Du "Windows File Sharing" aktiviert und Dir die Adresse gemerkt? Dann kannst Du die Verbindung von Windows zum Mac herstellen im Arbeitsplatz (oder bei "Netzwerkumgebung") durch Eingabe von \\IP-Adresse-Mac\Username. Oder Extras->Netzlaufwerk verbinden->bei "Ordner" \\IP-Adresse-Mac\Username angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!
eine der seiten kannt ich auch schon.vielleicht liegt es daran, dass die rechner nicht mit irgendeinem kabel verbunden sind?sie nutzen lediglich den gleichen wlan-router.das reicht scheinbar nicht aus :rolleyes:
 
Doch, das genügt.


ein ad-hoc - netzwerk mit windows xp und mac os x ab 10.3 aufbauen
 
Zurück
Oben Unten