Windowsprogramme

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
kann ich jedes Windowsprogeamm auf meinem iMac laufen lassen? Muss ich Rosetta als Software installieren?
Da ich totaler Anfänger bin bitte ich um Verständniss für diese vielleicht etwas blöden Fragen.
Danke Holger
 
Geht überhaupt nicht, Windows-Programme können unter OS X nicht ausgeführt werden.
 
Hallo Holger,

mit Rosetta kenn ich mich leider nicht aus, aber es gibt eigentlich fast alle Programme, die du bei Windows hast wie Adobe Photoshop usw. auch als Mac Version.

Such beim download von Software nach MAC OS X Versionen.

Grüße
 
grundsätzlich kannst du auf dem Mac (egal welchem) KEINE windows-programme verwenden...

es gibt dafür aber "VirtualPC" welches ein Windows-System "vortäuscht" - kostet jedoch nicht gerade wenig...

Rosetta ist auf den neuen Intel-Macs da, um ältere Mac-Programme zu starten, die noch nicht für Intel umgewandelt wurden...

simu
 
Meine Güte.
Empfehlt halt nicht so nen "Emulator"-Dreck - mit dem man eh nicht arbeiten kann. Sry, für die harte Ausdrucksweise.
Wenn er nicht fähig ist, sich seine benötigte Software für Mac dowzunloaden, zu kaufen etc. dann empfehle ich ihm einen Windowsrechner - da gehen dann auch seine .exe -Programme.
 
Alex24 schrieb:
Meine Güte.
Empfehlt halt nicht so nen "Emulator"-Dreck - mit dem man eh nicht arbeiten kann. Sry, für die harte Ausdrucksweise.
Wenn er nicht fähig ist, sich seine benötigte Software für Mac dowzunloaden, zu kaufen etc. dann empfehle ich ihm einen Windowsrechner - da gehen dann auch seine .exe -Programme.

Meine Güte,
noch höflicher gehts nimmer?
Schau mal auf seinen Beitragszähler! Und ausserdem hat er höflich angefragt und da könnte man ihm auch höflich antworten und nicht zum Kauf eines Windowsrechners raten. Denn von dieser Fraktion scheint er sich grade zu verabschieden.
Ich denk mal, dein iBook ist nicht schon zusammen mit dir in der Windel gelegen und du hast auch irgendwann mal klein angefangen? ;)

@Mod
sorry für OT, aber das musste sein!
 
Bleib mal geschmeidig, Alex24!

Kann man so verbohrt sein?

Ich brauche genau 2 Win Progs und die gibt es nunmal nicht oder nicht vergleichbar für den Mac!
Soll ich dann bei 10 - 12 Programmen, die auf dem Mac laufen, und zwei kleinen, die nicht laufen, nur mit Windows arbeiten dürfen?
Es gibt halt wirklich einiges nicht für den Mac, beziehungsweise einiges nicht in vernünftiger Qualität!

So genug gemautl... ;)

ZUrück zu Thema:
Wenn Du WIn Progs brauchst, dann eigentlich nur unter VPC. Bietet meienr Meinung nach die Beste Performence.
Dabei sollte Dir klar sein: Spiele kannst Du vergessen. Genauso wie wirklich aufwendige Programme. Ich nutze VPC für zwei, drei Datenbankanwendungen, die es für OSX nicht gibt... Ich denke, mehr ist auch nicht sinnvoll...

Kermet
 
@Eumel 59 - ähm. Les nochmal meinen Beitrag laaaangsam durch, dann dürfte dir auffallen, das sich mein Beitrag NICHT auf den Thread-Ersteller bezog, sondern auf die dollen Antworten von den anderen Antworten (welch Satz).

So long.

Alex
*kopfschüttelnd*
 
Dieser "Emulator-Dreck" wie Microsoft VirtualPC ist bei weitem nicht das Schlechteste, wenn man unter (derzeit nur PPC) OSX Windowsprogramme benötigt.

VPC Kostet ohne Windows rund 145 Euro.

Auch wenn es einige Hardcore-Applefetischisten nicht wahrhaben wollen, es gibt durchaus Software, die für den mac entweder überhaupt nicht oder nur in beta-Qualität verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!!! Bitte wieder zum Thema zurück !!!

Du kannst wie schon von anderen beschrieben keine Windowsprogramme einfach ausführen. Du kannst einen PC emulieren (suche Virtual PC) oder du behälst deinen WindowsPC und schießt sie beide über netzwerk an und greifst über die Remotedesktopverbindung (kann so ziemlich jeder PC) zu.

Schönen Gruß Defi
 
Das ihr Emulatoren empfehlt - das ist in meinen Augen ein Fehler.
1. Emulatoren laufen nicht sehr gut
2. Emulatoren VPC kostet mit Lizenz richtig Geld (dafür kriegste schon nen Billig-PC)
3. Steigern Emulatoren nur das Frusterlebnis des Users

Ihr solltet lieber fragen, welche Software er denn braucht,
dann empfiehlt man dazu das passende Mac-Programm.
Da derjenige anscheinend nicht googeln kann ^^

Ist der zu suchende zu verbohrt um sich "umzugewöhnen"
(sprich: "ja, das Programm sieht aber nicht so aus wie unter Windows")

dann soll er bei den Windows PCs bleiben.
 
@Alex24
*nurbedingtrechtgeb*
Alex24 schrieb:
Meine Güte.
Empfehlt halt nicht so nen "Emulator"-Dreck - mit dem man eh nicht arbeiten kann. Sry, für die harte Ausdrucksweise.
<---- Dieser Satz bezieht sich zweifelsohne auf die Antwortposter, aber
Alex24 schrieb:
Wenn er nicht fähig ist, sich seine benötigte Software für Mac dowzunloaden, zu kaufen etc. dann empfehle ich ihm einen Windowsrechner - da gehen dann auch seine .exe -Programme.
<---- hier schießt du ja wohl wirklich auf den anfragenden Poster!
 
Ich schieße nicht, sondern es ist halt anzunehmen, das wenn er nicht nach seiner benötigten Software googeln kann <+Anwendungsname +Alternative +Mac> er mit nem PC und nem Computerbild-Abo glücklicher wird.
^^

naja, egal - macht was ihr wollt - empehlt ihm nen Emulator.
Aber wenn er emus nutzen soll, dann kann er wirklcih nen WinPc nehmen und
auch OS X emulieren dafür gibts ja auch Emus - hey, die laufen genauso gut wie Windows auf mac ^^

**holt sich nen Kaffee und schaltet den Rechner aus**
 
Hollywood55 schrieb:
Hallo zusammen,
kann ich jedes Windowsprogeamm auf meinem iMac laufen lassen? Muss ich Rosetta als Software installieren?
Da ich totaler Anfänger bin bitte ich um Verständniss für diese vielleicht etwas blöden Fragen.
Danke Holger


also, willkommen, wir sind uns ja wohl noch nicht begegnet hier. :)

windows programme (.exe) laufen nicht am mac und sind dafür eigentlich auch nicht gedacht. es gibt aber mengen von nativen programmen für die apple-plattform.

hier ein paar links:

http://www.macupdate.com
http://www.pure-mac.com

sogenannte classic versionen, sind programme die auf dem vorgänger vom jetzigen betriebsystem (mac osx) laufen (bis OS 9.2.2).
Da du aber erst jetzt einsteigst, kannst du diese links liegen lassen.

Rosetta hingegen kommt mit jedem neuen mac, der einen intel-prozessor hat und läuft unsichtbar im hintergrund. Du musst es nicht extra installieren, hast du einen mac mit einem power-pc, kannst du es ganz vergessen.

Rosetta übersetzt nämlich nur ein Programm, das für die Power-PC Macs geschrieben war so, dass man es auf einem Intel-Mac nutzen kann.

Die nativen Programmen, die ohne Rosetta auf einem Intel-Mac laufen, kommen nun Stück für Stück und nennen sich Universal Binaries.

http://www.apple.com/de/universal

Natürlich laufen die aber auch auf einem Power-PC Mac.


Gruss
Marco
 
Alex24 schrieb:
Ist der zu suchende zu verbohrt um sich "umzugewöhnen"
(sprich: "ja, das Programm sieht aber nicht so aus wie unter Windows")

dann soll er bei den Windows PCs bleiben.

Es gibt Software, die es eben NUR für Windows gibt, und so schlecht wie
Du meinst, ist ein Emulator dafür nicht, auch wenn das aktuelle Virtual PC auf
einem IntelMac nicht läuft, der Nachfolger ist bereits in Arbeit. Also hör auf
hier herumzuflamen, wenn Du nicht konstruktiv antworten willst oder kannst.

:rolleyes:
 
*meine Güte Alex24, da kann man einfach nichts mehr zu sagen!*

Frag ihn doch erstmal, ob er sich damit beschäftigt hat!
Woher weißt Du denn, dass er mit einem Computerbild Abo glücklich wird? Du jedenfalls musst es kennen, sonst würdest Du dir da nicht so sicher sein...

Ok, bin raus aus dem OT bis sich der Threadersteller vielleicht mit einer Frage meldet...

Kermet
 
btw:

verfügbare intel-macs, neu: iMac, mac mini, MacBook Pro
PPC-Mac (aktuell): iBook, Power Mac
 
Zurück
Oben Unten