1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

windowsprogramme - virtual pc - real pc | brauche dringend hilfe

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von top, 30.11.2003.

  1. top

    top Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    werd mir zu weihnachten auf mac umsteigen da ich von dem system vollends überzeugt bin, mein alter pc langsam verreckt und mac design halt einfach gut ist.

    allerdings kann ich auf zwei dosen programme (fruityloops/cool edit pro) nicht verzichten.. dann hab ich mich hier über die suchfunktion über nen windows emulator informiert.

    dabei bin ich auf "virtual pc" und "real pc" gestoßen.. allerdings sind mir beim stöbern noch einige fragen offen geblieben:

    a) sind "virtual pc" und "real pc" software?
    b) kann ich das dann einfach auf os x instalieren oder brauch ich ne partition mit nem windowssystem um auf die programme zugreifen zu können?
    c) wenn ich ne partition brauch: kann ich dann wenn ich os x laufen hab sofort auf die windows programme zugreifen oder muss ich erst neustarten und dann die partition wählen?
    d) oft wurde gesagt, dass virtual pc und real pc viel zu langsam und quasi nicht zu bebrauchen sind: ist das wirklich so?

    also ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:(
     
  2. pbook

    pbook MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    ich habe virtual pc auf einem g3 ibook gehabt und es war schleppend langsam.
    (LIEF UNTER 9.2) auf einem panther system geht es gar nicht !
    sagt zumindest die Presse.
    kannst du also (im Moment) vergessen
     
  3. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    virtual pc läuft unter panther (allerdings nicht schneller als unter jaguar, ich würde fast sagen ein bischen langsamer).
    worauf es nicht läuft ist der G5.

    fruityloops und cool edit kenn ich nicht (aber ich bin sicher das es gleichwertigen mac ersatz gibt ;)), doch im allgemeinen gilt, das sobald man mehr als ein paar kleine tools oder gelegenheitssachen mit VPC machen will, man mit einem richigen PC besser bedient ist, denn es ist wirklich sehr langsam...

    cheers
     
  4. top

    top Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    :( ich weiss das es für fruity und cool edit ersatz gibt.. ich hab die programme sogar nur mit ihnen komm ich nicht klar :(
     
  5. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
     

    Hallo Top

    RealPC?! Gibt's das (noch/schon)?! Keine Ahnung...

    VirtualPC:

    a) ja

    b)
    VirtualPC installieren. Wenn Du es "nackt" kaufts (ohne Win, oder Linux) dann brauchst Du eine funktionierende Win Version. VirtualPC erstellt sozusagen ein "virtuelles Laufwerk". Auf diesem LW wird dann Win installiert.

    c)
    Eine eigene Partiition ist nicht nötig. Einfach VirtualPC starten, das eingerichtete Win-LW starten, dann normales arbeiten wie auf ner Dose. Also hier alles so installieren wie Du es gewohnt bist. -> damit arbeiten.

    d)
    Kommt drauf an, was das für Programme sind. Ich kenn die von Dir gennanten nicht. Stell Dir die Geschwindigkeit einfach wie auf einem Pentium 300-600 vor (je nach Mac).
    Rechenintensive Sachen oder gar Spiele kannst vergessen (ausser die gaaaaanz einfachen, nix mit grossartig Grafik etc.)
    Word oder so geht hingegen schon.

    Wirklich schauen, ob es nicht was vergleichbares auf dem Mac gibt.
    Wenn Du das VPC günstig bekommen kannst, ist es eine Überlegung wert.
    Ist aber nichts für "Dauerbenutzung", m.M.n. nur was, wenn "alle Stricke reissen".
    Läuft auf Panther, aber nicht auf den G5 (bis jetzt).

    Gruss,
    Hackmac.
     
  6. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    140
    es gibt leider keine RealPC Version für OS X. Es gibt eine für OS 9. Es gab immer Gerüchte das es für OS X ne Version gibt, die auch die Grafikkarte direkt anspricht. Ist aber leider nichts daraus geworden.

    Was sind das denn für Programme. Gibt mal ne Beschreibung und mit welchen hast du es auf dem Mac versucht ?

    mfg
    Mauki
     
  7. Pulk

    Pulk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab auch virtual pc 6.1 auf meinem pb g4 mit panther, zum email abrufen reichts, aber arbeiten (videoschnitt, encoden,....) kann man damit nicht.

    wenn du cool edit pro verwendest würde ich dir spark xl (http://www.tcelectronic.com/SparkXL) vorschlagen, is in etwa das selbe. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen