Windowsfreak steigt um und stellt sich vor. Ein paar Fragen zum Mac.

C

ChrisK75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich war sehr viele Jahre reiner PC / Windows Freak. Nun hab ich mich mal kurz für 2 Tage mit einem Mac auseinander setzen müssen und war mehr als nur begeistert von der für mich neuen Materie.
Ich habe mich fest dazu entschlossen, meinen kompletten PC Kram zu verkaufen und nur noch auf Appel zu setzen. Meine 3 PC´s, meine 2 Notebooks und mein Galaxy Tab gehen am Wochenende ab in die Bucht !!! Das einzige was ich erst einmal behalten werde ist mein Windows Home Server. Ich habe direkt feststellen müssen das es kein Problem ist mit dem Mac den Homeserver wie bereits unter Windows zu nutzen. Prima Sache !
Das beste an meiner Entscheidung ist......... Frauchen ist happy ! Sie findet die Mac Hardware um einiges schöner (optisch) als den normalen PC Kram ! Punkt für mich :D

Was haltet Ihr von meiner Überlegung ? Bitte Meinungen posten ;)

- Samsung Galaxy Tab 10.1 wird durch IPad2 ersetzt.
- Sony 16" I7 Notebook wird durch Appel Macbook Air I7 mit 4GB und 256GB SSD ersetzt.
- Hauptrechner I7 920, 12 GB Ram wird durch IMac 27" , I7 3,4 Ghz, 16GB Ran, 256GB SSD, 1 TB HDD ersetzt.

Alles weitere was man noch so machen kann folgt später, da ich keinen Goldesel habe :)

WaWi = Warenwirtschaft

Auf dem IMac würde ich für ein paar kleine Programme (z.B. WaWi) und ab und an mal ein Spielchen (z.B. Anno oder Sims3) Windows 7 mit Bootcamp betreiben. Da ich die WaWi auch unter OS X nutzen möchte würde ich Parallels mit der Bootcamp Partition betreiben.

Auf dem Macbook Air benötige ich dringend die WaWi, daher würde ich unter Parallels eine kleine Windows 7 VM (1GB Ran) laufen lassen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an euch....

- Welchen Multifunktionsdrucker (mit FAX !) verwendet man am besten unter OS X ?
- Sollte ich als Browser Safari nutzen oder doch evtl. lieber Firefox ?
- Benötige ich einen Antivirus oder ist es sogar nicht ratsam sich z.B. Kaspersky zu installieren ?
- Wie gross sollte die Bootcamp Partition auf dem IMac sein, damit man ab und zu ohne grosse Sorgen mit Windows 7 arbeiten kann ?
- Wenn ich fürs erste mit dem Macbook Air und dem IMac ein bisschen teste und fummel, wie bekomme ich dann beide Geräte wieder in den Auslieferungszustand (also auch Bootcamp usw. alles entfernen) ?
- Ist es tragisch einen Rechner mit SSD wieder in den Auslieferungszustand zu bringen bzw. wird die SSD dadurch langsamer oder andere Probleme nach Formatierung (wie unter Windows mit SSD bekannt) ??


Danke


Gruss


Chris
 
- Sollte ich als Browser Safari nutzen oder doch evtl. lieber Firefox ?

Vollkommen gleichgültig. Nimm was du willst.

- Benötige ich einen Antivirus oder ist es sogar nicht ratsam sich z.B. Kaspersky zu installieren ?

Kein AV! Wenn du darauf angewiesen bist, das zb geschäftliche Mails auf jeden Fall sauber sind und du keine Viren unwissentlich weiterleitest, nimm ClamX AV. Der gräbt sich nicht ins System ein und frisst nicht unnötig Leistung.

- Wie gross sollte die Bootcamp Partition auf dem IMac sein, damit man ab und zu ohne grosse Sorgen mit Windows 7 arbeiten kann ?

So groß wie du jede Windows Partition machen solltest. Ich persönlich setze die Grenze bei ca 50GB, wenn man vielleicht auch ein oder zwei Spielchen darauf parken möchte.


- Wenn ich fürs erste mit dem Macbook Air und dem IMac ein bisschen teste und fummel, wie bekomme ich dann beide Geräte wieder in den Auslieferungszustand (also auch Bootcamp usw. alles entfernen) ?

Recovery Partition starten (cmd + r beim Start), Partitionen löschen (ausser die Recovery) und neu installieren. Ganz einfache Sache.

---

Eine Anmerkung am Rande. Gehs langsam an. Besorg dir erstmal einen Mac und schau wie er dir so gefällt. Vielleicht findest du Probleme die dich später ärgern. Mehr Macs kaufen kannst du immer noch.
 
Natürlich installiert der auch so seine Dienste. Aber es ist ein meilenweiter Unterschied zu Sachen wie Kaspersky. Der ist nämlich schlicht und einfach das neue Norton, sozusagen.

Aber hätte ich besser formulieren sollen, hast schon recht.
 
Aber es ist ein meilenweiter Unterschied zu Sachen wie Kaspersky
Das zählt jetzt eher zu "Verteufelung des Kapitalismus".
Technisch ist es nahezu identisch - der Grund warum viele Leute ClamX mehr mögen ist ist die Tatsache, dass er Clam nutzt und der ist OpenSource und das wird ja gern als "Das Gute" angesehen. (Wie Du auch schon schreibst "Der ist nämlich schlicht und einfach das neue Norton, sozusagen.")
 
Ah, ich benutz selbst (auf den Windows Rechner) auch böse kapitalistische Virenscanner. ;) Darum gehts mir weniger. Ich zieh nur einen Schnitt aus den Forumspostings und da gibts in letzter Zeit gehäuft Probleme mit Kaspersky. Das gibt einem halt schon ein wenig zu denken.
Nebenbei bin ich nicht der Fan von dieser Virenpanikmache, die seit einiger Zeit hier aufschlägt. Aber das gehört glaub ich auch nicht wirklich hierhin. Betrachte das ganze einfach als meine persönliche Meinung, das ist ja nicht in Stein gemeißelt.
 
aus den Forumspostings und da gibts in letzter Zeit gehäuft Probleme mit Kaspersky. Das gibt einem halt schon ein wenig zu denken.
Das liegt auch ein wenig daran, dass ClamX AV kaum ein Mensch nutzt ;) (liegt auch daran, dass bei der Suche nach "virenscanner mac" bei google clamx av nicht wirklich auf den ersten Seiten zu finden ist, sondern die "andern" halt)
 
Auf dem Macbook Air benötige ich dringend die WaWi, daher würde ich unter Parallels eine kleine Windows 7 VM (1GB Ran) laufen lassen.

Wenn die WaWi dein Haupteinsatz ist und es diese nicht nativ für Mac gibt ist das nicht unbedingt die cleverste Lösung. Du hast einen Mac der zugegebenermassen "einfach läuft". Dazu kommt dein VM-Windows was zusätzlich den gleichen Aufwand beinhaltet wie ein normales Windows.
Wenn die eingesetzte Software für Windows ist macht es wenig Sinn einen Mac erzwingen zu wollen.
 
Dazu kommt dein VM-Windows was zusätzlich den gleichen Aufwand beinhaltet wie ein normales Windows.
Wenn die eingesetzte Software für Windows ist macht es wenig Sinn einen Mac erzwingen zu wollen.
Naja, der Vorteil von der MaWi in ner VM ist der, dass man die VM ausschließlich dafür verwenden kann. Also nichts installiert bis auf die Software und auch kein Internetzugang. Somit ist man (nahezu) sicher vor Viren
 
da ja angeblich..möglicherweise..mutmasslich....oder vielleicht auch tatsächlich im frühjahr das ipad 3 in den handel kommen soll,würde ich vielleicht mit der anschaffung des ipad 2 noch eine kleine weile warten...zumal das galaxy tab kein schlechtes gerät ist..und man vermutlich auch nicht so schrecklich viel dafür auf dem gebrauchtmarkt bekommt.

zumal ein ipad auch bis auf den haben-wollen-faktor bei einem schon vorhandenen tablet wirklich verzichtbar ist.

ansonsten...mac..feine sache...grundsätzlich eine gute entscheidung..wirst sie nicht bereuen.
 
Zurück
Oben Unten